25.06.2021 - 12:36
Es gibt Autos, von denen man nur zu träumen wagt.
Nicht etwa, weil die vom Kaufpreis her in der Kategorie eines Jahreswagens von Dacia liegen. Sondern eher, weil man Horrorstorys in Internetforen liest, z.B. dass mancher die Kupplung nach 20.000 Kilometern für 4.000 € bei Maserati ersetzen lässt. Oder weil es ein reines Abenteuer ist, den Wagen überhaupt irgendwo versichern zu lassen. Oder, oder oder.
Gleichwohl sind Fahrzeuge wie der Maserati Quattroporte M139 absolute Nischenprodukte. Ein Symbol von Nonkonformität, zugegeben auf etwas höherem Niveau, aber dieses Fahrzeug fällt weit mehr auf als der zwanzigste geleaste Mercedes AMG oder der fünfzehnte Porsche Cayman auf der Straße. Ein absolut einmaliger Sound, eine F1-Schaltung, wo man gefühlt erstmal eine Schulung für bräuchte.
Klebriger Softlack? Navi-Bedieneinheit aus dem vorigen Jahrhundert? Wer stört sich denn an solchen Details!
Das Auto wurde zum Fahren entwickelt!
Dieses Fahrzeug wollte ich immer schon besitzen, habe aber diverse Male einen Rückzieher gemacht. Habe mir viele angesehen, viel Schrott, keine Historie, leuchtende Warnmeldungen überall.
Aber der Wagen ließ mich nie los, seitdem mein Vater und ich den M139 im Jahr 2007 probe gefahren sind. Nichts anderes war so speziell und schön wie der Quattroporte.
Damals, mit 22, war so ein Wagen natürlich unerreichbar.
Dann, 2011, sitze ich mit meiner damaligen Freundin im Kino. "Ziemlich beste Freunde" wollte Sie sehen. Na ja, dachte ich mir, kann man sich ja mal anschauen. Dann kam die Eröffnungsszene; Die Hauptdarsteller fahren mit einem Quattroporte Facelift nachts durch Paris (Die Szene gibt es bei youtube übrigens zu sehen!). Da war ich wieder gefesselt.
Nun, 10 Jahre später habe ich es gewagt. Nach langer Suche habe ich endlich einen Wagen mit einer lückenlosen Historie aus privater Hand gekauft. Ich liebe den Wagen, auch wenn ich nicht mehr so ruhig schlafen kann wie bei meinem Jaguar X300, den ich bis letzte Woche hatte. Das ist der Preis, den man zahlt. Wenn da was kaputt war, bestellte man Teile aus dem Internet und baute die Sachen für ein paar Euro ein.
Das wird nun anders.
Aber wisst ihr was der Unterschied zwischen dem Jaguar und dem Quattroporte ist?
Wenn Ihr Samstag Abends mit eurer Perle einen Schnulzefilm anschaut, ein Glas Wein trinkt und Sie auf der Couch einschläft, dann, ja dann schleiche ich mich heimlich kurz in die Tiefgarage und schaue mir den Quattroporte an.
Einfach so, für 10 Minuten.
Das war es mir dann wert.
Nicht etwa, weil die vom Kaufpreis her in der Kategorie eines Jahreswagens von Dacia liegen. Sondern eher, weil man Horrorstorys in Internetforen liest, z.B. dass mancher die Kupplung nach 20.000 Kilometern für 4.000 € bei Maserati ersetzen lässt. Oder weil es ein reines Abenteuer ist, den Wagen überhaupt irgendwo versichern zu lassen. Oder, oder oder.
Gleichwohl sind Fahrzeuge wie der Maserati Quattroporte M139 absolute Nischenprodukte. Ein Symbol von Nonkonformität, zugegeben auf etwas höherem Niveau, aber dieses Fahrzeug fällt weit mehr auf als der zwanzigste geleaste Mercedes AMG oder der fünfzehnte Porsche Cayman auf der Straße. Ein absolut einmaliger Sound, eine F1-Schaltung, wo man gefühlt erstmal eine Schulung für bräuchte.
Klebriger Softlack? Navi-Bedieneinheit aus dem vorigen Jahrhundert? Wer stört sich denn an solchen Details!
Das Auto wurde zum Fahren entwickelt!
Dieses Fahrzeug wollte ich immer schon besitzen, habe aber diverse Male einen Rückzieher gemacht. Habe mir viele angesehen, viel Schrott, keine Historie, leuchtende Warnmeldungen überall.
Aber der Wagen ließ mich nie los, seitdem mein Vater und ich den M139 im Jahr 2007 probe gefahren sind. Nichts anderes war so speziell und schön wie der Quattroporte.
Damals, mit 22, war so ein Wagen natürlich unerreichbar.
Dann, 2011, sitze ich mit meiner damaligen Freundin im Kino. "Ziemlich beste Freunde" wollte Sie sehen. Na ja, dachte ich mir, kann man sich ja mal anschauen. Dann kam die Eröffnungsszene; Die Hauptdarsteller fahren mit einem Quattroporte Facelift nachts durch Paris (Die Szene gibt es bei youtube übrigens zu sehen!). Da war ich wieder gefesselt.
Nun, 10 Jahre später habe ich es gewagt. Nach langer Suche habe ich endlich einen Wagen mit einer lückenlosen Historie aus privater Hand gekauft. Ich liebe den Wagen, auch wenn ich nicht mehr so ruhig schlafen kann wie bei meinem Jaguar X300, den ich bis letzte Woche hatte. Das ist der Preis, den man zahlt. Wenn da was kaputt war, bestellte man Teile aus dem Internet und baute die Sachen für ein paar Euro ein.
Das wird nun anders.
Aber wisst ihr was der Unterschied zwischen dem Jaguar und dem Quattroporte ist?
Wenn Ihr Samstag Abends mit eurer Perle einen Schnulzefilm anschaut, ein Glas Wein trinkt und Sie auf der Couch einschläft, dann, ja dann schleiche ich mich heimlich kurz in die Tiefgarage und schaue mir den Quattroporte an.
Einfach so, für 10 Minuten.
Das war es mir dann wert.