Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati QP V M139
#1
Es gibt Autos, von denen man nur zu träumen wagt.

Nicht etwa, weil die vom Kaufpreis her in der Kategorie eines Jahreswagens von Dacia liegen. Sondern eher, weil man Horrorstorys in Internetforen liest, z.B. dass mancher die Kupplung nach 20.000 Kilometern für 4.000 € bei Maserati ersetzen lässt. Oder weil es ein reines Abenteuer ist, den Wagen überhaupt irgendwo versichern zu lassen. Oder, oder oder.

Gleichwohl sind Fahrzeuge wie der Maserati Quattroporte M139 absolute Nischenprodukte. Ein Symbol von Nonkonformität, zugegeben auf etwas höherem Niveau, aber dieses Fahrzeug fällt weit mehr auf als der zwanzigste geleaste Mercedes AMG oder der fünfzehnte Porsche Cayman auf der Straße. Ein absolut einmaliger Sound, eine F1-Schaltung, wo man gefühlt erstmal eine Schulung für bräuchte.

Klebriger Softlack? Navi-Bedieneinheit aus dem vorigen Jahrhundert? Wer stört sich denn an solchen Details!
Das Auto wurde zum Fahren entwickelt!

Dieses Fahrzeug wollte ich immer schon besitzen, habe aber diverse Male einen Rückzieher gemacht. Habe mir viele angesehen, viel Schrott, keine Historie, leuchtende Warnmeldungen überall.

Aber der Wagen ließ mich nie los, seitdem mein Vater und ich den M139 im Jahr 2007 probe gefahren sind. Nichts anderes war so speziell und schön wie der Quattroporte.

Damals, mit 22, war so ein Wagen natürlich unerreichbar.

Dann, 2011, sitze ich mit meiner damaligen Freundin im Kino. "Ziemlich beste Freunde" wollte Sie sehen. Na ja, dachte ich mir, kann man sich ja mal anschauen. Dann kam die Eröffnungsszene; Die Hauptdarsteller fahren mit einem Quattroporte Facelift nachts durch Paris (Die Szene gibt es bei youtube übrigens zu sehen!). Da war ich wieder gefesselt.

Nun, 10 Jahre später habe ich es gewagt. Nach langer Suche habe ich endlich einen Wagen mit einer lückenlosen Historie aus privater Hand gekauft. Ich liebe den Wagen, auch wenn ich nicht mehr so ruhig schlafen kann wie bei meinem Jaguar X300, den ich bis letzte Woche hatte. Das ist der Preis, den man zahlt. Wenn da was kaputt war, bestellte man Teile aus dem Internet und baute die Sachen für ein paar Euro ein.

Das wird nun anders.

Aber wisst ihr was der Unterschied zwischen dem Jaguar und dem Quattroporte ist?

Wenn Ihr Samstag Abends mit eurer Perle einen Schnulzefilm anschaut, ein Glas Wein trinkt und Sie auf der Couch einschläft, dann, ja dann schleiche ich mich heimlich kurz in die Tiefgarage und schaue mir den Quattroporte an.

Einfach so, für 10 Minuten.

Das war es mir dann wert.


   
Zitieren
#2
Tolle Geschichte, freut mich für dich...
Zitat.... das wird jetzt anders....
Sehe ich in weiten Teilen überhaupt nicht so. Auch das ist ein Auto mit oftmals nur mechanischen Komponenten. Den kann man genauso wie andere Autos auch auseinander und wieder zusammen schrauben.
Micha
Zitieren
#3
Viel Spaß und herzlich Willkommen :-)
Zitieren
#4
Hasi, Du bist ein echter Maseratista!
Lade Deine Perle ein und komme am 01. August nach Frnakfurt zum MaseratiDay.
Dort triffst Du noch mehr von Deiner Sorte!!!

Allzeit Gute Fahrt mit dem QP
Werner
Zitieren
#5
Top Mann! „Ziemlich beste Freunde“ hat auch damals bei mir die Initialzündung weg von der öden teutonischen Massenware bewirkt und ich habe schließlich im August 2012 nicht nur meinen ersten Maserati (QP V) gekauft, sondern auch noch innerhalb der Leasingdauer den langweiligen Plunder mit den Ringen an die Sonne getan.

Bedauerlicherweise ist dieser Wagen seit 2017 im Maseratihimmel und ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Sport GTS werden langsam absurd teuer, da linse ich nach Gransport, gleiche Musik, weniger Gewicht, weniger Türen. Das reicht, der Nachwuchs ist lang aus dem Haus und fährt inzwischen selbst einen Italiener, Alfa 156 v6 :D

Ach ja, das mit den Ersatzteilen ist halb so heiss gegessen wie es auf den Teller kommt, das habe ich über die Jahre gelernt. Einen Service für vernünftiges Geld macht dir heute auch die FCA Werke, der zwar die Maseratistempel abgenommen wurden, die aber noch die Tester und sämtliches Spezialwerkzeug und vor allem DEN MEISTER haben, der weiß was zu tun ist.

Teile bekommst du in DE über Connections, offiziell aus GB, NL oder hier mal in die Gleichteilelisten schauen.

Glaub mir, du hast alles richtig gemacht, wenn du nachts von deinem Tridente träumst und dich nach dem Parken immer nochmal umdrehst. Ich weiß genau, wie es dir geht :)

Wenn du die Zeit hast, fahr zum Maserati-Day nach FFM, da findest du verstrahlte Gleichgesinnte vor, ist wirklich super 👍
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
...und wenn du die Zeit nicht hast, komm trotzdem!

Man muß Prioritäten setzen, und was gibt es Wichtigeres, als sich mit Leuten (und deren Autos) zu treffen, die genauso begeistert sind von diesen - wohl bald verbotenen - Achtzylinder-Ikonen?

Dann dürfen wir  - wie in den "Ziemlich besten Freunden"  - nur noch heimlich und im Dunklen unserem Hobby nachgehen und müssen der Polizei Märchen erzählen, um weiterfahren zu können.

Der Maserati-day findet dagegen diesesmal noch bei Tageslicht statt, also nutze die Gelegenheit!
Wir sehen uns!

Bis dann
Volker
Zitieren
#7
Hallo Hasi,

ein herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Auto und willkommen im Club 😂😂

Gruß Frank
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#8
Vielen Dank für die ganzen Beiträge :)
Zitieren
#9
Am Besten finde ich die Filmszene, wo Driss und Philippe das erste Mal auf dem Hof einsteigen und Driss nach dem Start Gas gibt: "Mann, wie der am Gas hängt!" Und dann den Powerslide im Kiesbett hinlegt. Genial!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste