Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Spurstangenköpfe hinten
#1
Habe die Spurstangenköpfe hinten im letzten Jahr erneuern lassen. Dies erfolgte mit den am Markt für horrendes Geld angebotenen Ersatzgelenken (Einsätzen). Sollte ursprünglich vor Ort in einer Werkstatt durchgeführt werden, diese hatte jedoch beim Versuch des Ausbau bereist die Flügel gestreckt. 

Wenn es diese Video bloss vorher gegeben hätte....


https://www.youtube.com/watch?v=7OyCverDMIE 
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#2
Die Buchsen gibt's bei "hill engineering", habe meine erst vor 2 Monaten dort bestellt. ( 3200er Rubrik )

Alternativ gibt es auch Kugelkopfgelenke ( Uniball )aus dem Rennsport, dabei wird der originale Spurstangenkopf abgesägt, anschließend Gewinde geschnitten und dann verschraubt ...
Zitieren
#3
der Vollständigkeit halber: die Uniball gelenke gibt es auch als komplettes Teil (also komplette Spurstange). Dann muss nichts gesägt, geschweist, ausgerichtet, verschliffen werden. Sicher der professionellere Weg...
Micha
Zitieren
#4
@ merak66, hast du einen Link bezüglich der kompletten Spurstange ?
Zitieren
#5
(28.07.2021 - 16:49)merak66 schrieb: der Vollständigkeit halber: die Uniball gelenke gibt es auch als komplettes Teil (also komplette Spurstange). Dann muss nichts gesägt, geschweist, ausgerichtet, verschliffen werden. Sicher der professionellere Weg...
Micha

Plug and Play gibt es da doch sicherlich nicht. Gerne mehr Infos dazu.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#6
Hallo Heiko,
Es gibt die Möglichkeit bei Formula Dynamics in Las Vegas die Spurstangen zu bestellen.
Kosten im Moment 225USD komplett mit Gewindestangen und Gelenken mit Staubkappen.
Auf der Seite Craig Watermann wird dir geholfen.
Ist auch bei YouTube der Junge
   

Liebe Grüße Stefan

Zitieren
#7
(29.07.2021 - 17:50)Stefano 46 schrieb: Hallo Heiko,
Es gibt die Möglichkeit bei Formula Dynamics in Las Vegas die Spurstangen zu bestellen.
Kosten im Moment 225USD komplett mit Gewindestangen und Gelenken mit Staubkappen.
Auf der Seite Craig Watermann wird dir geholfen.
Ist auch bei YouTube der Junge


Liebe Grüße Stefan

Super Tipp. Aber auch dies liegt deutlich über ca. 7,- € pro Seite. Allein zur Demontage des Querlenker ist das Video Gold wert.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#8
Das mit den 7.- € stimmt natürlich, und ich bin auch nicht gewillt irgendwo das Geld mit vollen Händen "hinaus zu schmeissen". Allerdings ist die originale Konstellation schlicht nicht gut. Es gibt kaum einen 3200, 4200 oder GranSport, den dieses Schicksal nicht ereilt. Warum man sich also nach dem Ausbau das wieder mit der selben Konstruktion antun will, erschließt sich mir nicht ganz.
Die Unibal Gelenke haben eigentlich nur Vorteile, auch wenn der gute Mann im Video das anders sieht. Das fängt schon damit an, dass Sie Kräfte aus allen möglichen Richtungen aufnehmen, und ganz wichtig, auf eine wesentlich größere Fläche übertragen können. Ich habe meine Beiden von Limora für 220 € das Paar, also 110 € pro Seite. Diese Lösung wird vermutlich mich und die Diva überleben. Wer diesen Betrag nicht übrig hat für eine deutliche konstruktive Verbesserung...
Aber wir leben in einem freien Land.... smile
Micha
Zitieren
#9
(03.08.2021 - 11:53)merak66 schrieb: Das mit den 7.- € stimmt natürlich, und ich bin auch nicht gewillt irgendwo das Geld mit vollen Händen "hinaus zu schmeissen". Allerdings ist die originale Konstellation schlicht nicht gut. Es gibt kaum einen 3200, 4200 oder GranSport, den dieses Schicksal nicht ereilt. Warum man sich also nach dem Ausbau das wieder mit der selben Konstruktion antun will, erschließt sich mir nicht ganz.
Die Unibal Gelenke haben eigentlich nur Vorteile, auch wenn der gute Mann im Video das anders sieht. Das fängt schon damit an, dass Sie Kräfte aus allen möglichen Richtungen aufnehmen, und ganz wichtig, auf eine wesentlich größere Fläche übertragen können. Ich habe meine Beiden von Limora für 220 € das Paar, also 110 € pro Seite. Diese Lösung wird vermutlich mich und die Diva überleben. Wer diesen Betrag nicht übrig hat für eine deutliche konstruktive Verbesserung...
Aber wir leben in einem freien Land.... smile
Micha

Das sehe ich genauso wie Du Micha,
Wenn ich es schon auseinander habe ist es das auf alle Fälle  wert.
Mal davon abgesehen daß die Staubschutzmanschetten eh meistens hinüber sind.

Gruß Stefan

Zitieren
#10
Ich häng mich mal hier dran wenns auch nicht ganz passend ist. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach den vier Spurstangenköpfen VORDERACHSE für meinen Biturbo 422 BJ 1988. alle Teilenummern die ich bisher auftreiben konnte funktionieren nicht. (Danke Robert racingbiturbo) trotz allem. Kompatible sollen welche von VW sein. Die konstante Auskunft ist...das diese Teile seit zwanzig Jahren nicht mehr lieferbar sind. Hat jemand eine Idee? schonmal danke
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste