Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtungen Ansaugbrücke
#1
Hallo,

sind die O-Ringe beim 6-Zylinder 4V die gleichen wie beim 8-Zylinder?

"Dichtungen 3200 Ansaugbrücke (8 Stück)
Sind O Ringe der Spezifikation OR-44,12 x 2,62"

Ich muss 6 neue besorgen und kann das Muster nicht vernünftig messen.
Zitieren
#2
O-Ringe für V6 ET-Nummer 310653438 mit folgende Abmessung 42,52x2,62 hoffe die Werkstatt kriegt das eingebaut!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
3200 GT hat 44,12 x 2,62
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten.

@Robert:
Warum meinst Du das die Werkstatt Probleme haben wird?

Die O-Ringe gibt es aus 2 Materialien: Viton75 und NBR70.
Kennt jemand den Unterschied?
Zitieren
#5
@ Manfred:
die Aussage eingangs mit den Ringen für den 3200 kommt ja von mir.

Zum Einbau: das ist nicht wirklich ein Hexenwerk. Man muss aber die Ansaugbrücke sehr sauber und feinfühlig aufsetzen, damit man nicht einen der Ringe versehentlich aus der Nut schiebt und dann natürlich beim Anziehen zerquetscht/zerstört.
Ich habe meine mit ein bisschen Fett in der Nut montiert dann "beppen" (schwäbisch) die besser und rutschen nicht so leicht raus. Die Profis haben aber vielleicht auch noch andere Tipps/Tricks. Ich würde beim Besorgen der Ringe auf alle Fälle einen oder zwei mehr bestellen... kostet nicht wirklich was und gibt ein gutes Gefühl.

Micha
Zitieren
#6
(05.08.2021 - 11:19)me1 schrieb: Vielen Dank für die Antworten.

@Robert:
Warum meinst Du das die Werkstatt Probleme haben wird?

Die O-Ringe gibt es aus 2 Materialien: Viton75 und NBR70.
Kennt jemand den Unterschied?

Viton ist eine Herstellerbezeichnung, Material ist FKM

FKM(Viton) besitzt bessere Beständigkeiten und verträgt höhere Temperaturen.

schau mal hier:
https://www.mueller-ahlhorn.com/de/nbr-vs-fkm/ 

mfg
   Georg
Zitieren
#7
Hallo,
vermutlich 'ne Woche zu spät, aber auf jeden Fall FKM, nicht NBR.
Hatte NBR als Dichtschnur für Ventildeckel genommen, eine Katastrophe. Nach wenigen Monaten wieder abgebaut (undicht wie ein Kieslaster), da waren die schon völlig platt wie wenn sie 20 Jahre alt wären.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#8
NBR geht bis 100Grad das könnte bei einer Ansaugbrücke evtl. gerade noch gehen, da die einströmende aber komprimierte  Luft ja gekühlt wird und somit die Umgebing etwas abkühlt. (Ich würde es aber nicht probieren, weil der Weg zu den Dichtringen ist doch recht schraubintensiv) Die Ventildeckel werden sicher heisser, deswegen ist die Dichtschnur am Ventildeckel  beim 3200 ja auch relativ teuer und vermutlich aus FKM  (oder ähnlichem) was Temperaturbeständiger ist (bis 200Grad)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste