Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV Vorstellung und erste Fragen
#1
Moin!

Zunächst mal DANKE an den Betreiber, der Zeit und Geld für diese Plattform opfert -- toll! Ich bin neuer Maseratista und hoffe, ein wenig Hilfe von Gleichgesinnten zu erhalten.

Ich komme aus Hamburg und bin seit Geburt konditioniert auf italienische Autos, vornehmlich Alfa und Lancia. Selber hatte ich diverse 164, zuletzt einen Super 3.0 24v, der mich treu 5 Jahre lang begleitete. Zeit reif für ein Upgrade: QP Evo V8 Baujahr 10/98, silber, 70 tkm, 6-Gang. Ich war schon immer ein wenig vernarrt in das Design. Ein gutes Auto hat für mich 4 Türen, ein Dach, italienische Gene und Understatement. Jetzt muss der QP nur noch ein wenig zuverlässig sein, und ich werde ihn die nächsten Jahre pflegen und ehren. Er wird nicht täglich bewegt, das erledigt der Firmen-Smart.

Fragen, die ich irgendwie geklärt haben will und die das Manual nicht beantwortet:

- Kühlung scheint ja kritisch zu sein. Kenne ich von meinen Alfa 164. Die hatten einen Kühlerventilator, der in zwei Stufen geschaltet wurde -- Brise und Turbo-Prop. Dafür gab es zwei Relais, die ich mit einem Schalter gebrückt habe. Das will ich wieder machen, einfach um vorm in die Garage stellen oder im Stau stehend ein bisschen nachzuhelfen, die heiße Luft aus dem Motorraum zu pusten. Klingt paranoid, ist auch so. Wo ist das Relais? Und hat jemand einen Tipp für einen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum?

- Manual schreibt für den V8 bestimmte Kerzen vor (Champion). Gibt es einen anderslautenden Konsens oder empfehlt ihr mir genau jene zu verwenden? In meinem sind nämlich defintiv NGK eingeschraubt. Warum auch immer.

- Erstaunlicherweise ist es auch 1998 noch nicht gelungen, nicht-peinliche Scheibenwischer zu verbauen. Auch das kenne ich von meinen Ex-Alfas. Gibt es sinnvolle Upgrades? Bosch Aerotwin oder ähnliches?

- Mein Öldruckgeber ist vermutlich defekt. Selbst wenn heiß zeigt er circa 4 bar an. Sobald mehr als Leerlauf, dann steht er am Anschlag, also größer 5 bar. Bei meinen Alfas waren das bei heiß im Leerlauf ca. 0,5 bar, bei Volllast ca. 4 bar; wenn kalt, dann zwischen 4 und 5 bar. Ist das typisch "italienisches Schätzometer" oder folgt ihr meiner Vermutung, dass da was korrupt ist?

- Mit was für Ölverbräuchen plagt ihr euch rum? Mir fehlen noch vernünftige Messzyklen und es kann auch sein, dass ich das luschig gemessen habe, aber nach meinen ersten 500 km musste ich 1 Liter nachfüllen *panic*

- Reifen bestelle ich mir Dunlop Sport Maxx. Gibt es anderslautende Tipps? Bin kein Kurvenräuber, mir liegt mehr an Komfort und geringem Widerstand.

- Meine Beifahrer-Airbag-Abdeckung sieht etwas ... verschrumpelt aus. Ich hoffe, kein Einzelfall zu sein und frage deshalb, ob das jemand erfolgreich nachgebessert hat (Ausbau im Selbstversuch?).

- Ich habe ein Foto von einem QP-Tankdeckel gesehen, auf dem er silber und mit einem Logo verziert war. Foto finde ich leider nicht mehr. Meiner ist schwarz und ohne Logo. Ist das ein Evo-Rotstift-Verlust, also nur beim Ottocilindri zu finden? Oder war das ein Accessoire aus dem Zubehörbereich?

- Ersatzteile: scheint ja nicht so einfach zu sein. Verwundert mich nicht ... wurden ja nicht mal 3000 QPs gebaut, davon weniger als 900 Evos, wenn ich die Quellen richtig zusammengeraten habe. Hat jemand den ultimativen Tipp? Sollte sich der Enthusiast schon mal ein paar Verschleißteile ins eigene Regal kaufen? Gibt es passende Nicht-OEM-Teile, die empfehlenswert sind -- ich denke da an Bremsen, Kupplungskits etc. Ich meine, wenn man erst mal wusste, dass die Rückleuchten vom Bertone denen vom Kyalami identisch waren, konnte man Geld sparen ... Vielleicht gibt es ja ähnliche Übereinstimmungen bei diesem Modell.

- Von den vier elektrischen Fensterhebern ist der fahrerseitige erheblich sportlicher als die 3 anderen. Ist das nur bei mir so?

- Gibt es irgendwelche lustigen Tastenkombinationen, die einem was über den Zustand des Fahrzeugs verraten? Bei Alfa konnte man bei der Klimaanlage und mit Hilfe des Gaspedals bei Vollmond und Westwind bestimmte Blinkzeichen ablesen.

- Was für Verbräuche sind dokumentiert? Mir fehlen zwar noch aussagekräftige Zyklen, aber irgendwie zeigt der Kilometerzähler 200 und der Tank halbvoll *panic*

Ich freue mich auf Feedback. Vielleicht trifft man sich ja in Norddeutschland demnächst.

Viele Grüße aus Hamburg
J.
Zitieren
#2
abend

zum schmökern erstmal: http://www.maserati-indy.co.uk/alfieri00a.htm  unter can you help bei quattroporte IV wird das eine oder andere beantwortet.

der ölverbrauch ist definitiv zu hoch, mein sechzylindriger 2,8 4V braucht so gut wie nichts, der 2,0 ghibli eines freundes ebenso, aber eben 6 Zylinder.

verbrauch je nach fahrweise zwischen 13 und 20 liter

fensterheberdynamik sonst eher umgekehrt. da hilft aber auch ein wenig silikonfett bei den führungen damits wieder flutscht.

grüsse
Zitieren
#3
Hello J.,

Erfahrung zum Thema Ölverbrauch kann ich mich anschließen: An meinem 96er V6 2,8 ist er ebenso kaum messbar.

Verbauch in der Stadt locker 20 Liter (Automat). Hinzu kommt, dass die Tankuhr ungenau anzeigt! (Bei den anderen Instrumenten hege ich denselben Verdacht ...) D.h. auf dem vorletzten Strich ist der Tank in Wirklichkeit schon leer, was beim ersten Mal dazu geführt hat, dass ich mitten in der Kölner City ohne Benzin liegengeblieben bin (peinlich, peinlich). Natürlich kein Ersatzkanister dabei, also Warnblinker an und zur nächsten Tankstelle losgedackelt.

Öldruck verhält sich bei mir genauso (jedoch V6).

Fensterheber scheint ein Thema zu sein beim Quattroporte. Wir hatten letztens die Türverkleidungen ab wegen Hohlraumversiegelung. Zu sehen waren überall Spuren von Reparatur/Austausch sowie 3 verschiedene Typen von Fensterheber (die wurden wohl im Laufe der Zeit immer mal wieder verbessert, es scheint, nicht ohne Grund ...).

Ersatzteile: Die Lage ist eigentlich entspannter, als ich befürchtet hatte. Ein ganz heißer Tipp: auch mal beim MASERATI-Händler nachfragen. Bis jetzt war so gut wie alles lieferbar. Geduld braucht man allerdings hier wie da.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Zitieren
#4
Hallo
Gratuliere zu Deinem neuen Auti! Bin jetzt seit 1.5 Jahren stolzer Besitzer eines QP IV 3.2 (nicht Evo). Ein paar Sachen kann ich vielleicht beantworten (ohne Gewähr):
- Kühlung: Da hatte ich eigentlich nie Probleme, auch an heissen Sommertagen im Stau oder bei zügigen Passfahrten war die Kühlung immer ausreichend.
- Oeldruckmesser: Ist schon richtig so, habe ich jedenfalls genau gleich und bei anderen auch so gesehen.
- Oelverbrauch ist bei mir auch unglaublich hoch. Rund 1 Liter/1000km. Bleibt immerhin gleichbleibend. Weiss nicht ob Andere das auch so haben.
- Benzinverbrauch ist bei mir rund 16-17 Liter/100 km. Da kann man wohl nichts machen.
Ich bin vom QP immer noch total begeistert und würde sofort wieder einen kaufen!
Dann noch viel Spass!
Felix
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Bezüglich des Ölverbrauches kann ich von meinem Ghibli berichten: VOR der Motorrevision 4L/1000km - NACH der Motorrevision nahezu Null. Ich persönlich wäre bei allem, was 1L/1000km übersteigt schon sehr skeptisch.
Da ich auch aus Hamburg komme, meine Frage an Dich: Wo läßt Du Deinen Wagen warten ?

Viele Grüße,

NK
Zitieren
#6
Moin zusammen!

Danke für euer Willkommen und eure Tipps. Die Enrico-Seite ist sehr interessant, aber zum Suchen erheblich unübersichtlich. Einige interessante Sachen habe ich mir aber herauskopiert.

Flix: Schön, dass noch ein QP V8 an Board ist. Ich denke, wir können uns über ein paar Sachen austauschen.
Hoehenberger: Hast Du auch einen? Sorry für die dusselige Frage, aber mir ist das nicht ersichtlich.
Ghibli1a: Vor Motorrevision habe ich natürlich Angst. Ich hoffe, das noch ein wenig nach hinten schieben zu können. Wenn das erforderlich ist, wüsste ich nicht, wen ich außer Tam-s-en in HH anrufen sollte. Falls da jemand einen Tipp hat, her damit. Einfache Sachen (Vater hat Bühne und ist Hobby-Schrauber) mache ich mit meinen 2 linken Händen selber. Auspuff, Kerzen etc. Die nächste Stufe (Bremsen zum Beispiel) macht mein langjähriger Schrauber des Vertrauens in HH Niendorf. Er war lange Jahre Meister im Alfa-Centro und freut sich über jede Herausforderung. Falls mir ein Werkstatthandbuch über den Weg läuft, dann bieten sich vielleicht neue Möglichkeiten.

Ich quatsch euch noch ein wenig voll, denn ich hatte ihn am Samstag zum ersten tiefgründigeren Kennenlernen bei meinem alten Herrn in den heiligen Schrauberhallen ( http://www.joernbernard.de/maserati_inte...rhalle.jpg  ) auf der Bühne. Dazu mussten alle Geschwister raus ( http://www.joernbernard.de/maserati_inte...wister.jpg  ). Dort habe ich einige Merkwürdigkeiten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Eure Kommentare sind herzlich willkommen.

1. Lenkgetriebe leckt. Ich habe hier ein falsch fokussiertes Foto ( http://www.joernbernard.de/maserati_inte...triebe.jpg  ). Aber man erkennt die frischen roten Tropfen Servoöls. Aufgrund guter Erfahrungen an einem anderen FZ werde ich da erst mal eine Portion LecW e c reinschütten -- kann nichts schlimmer machen, auch wenn Puristen das zur Weißglut treibt. Wenn das nichts hilft ... was dann? Austausch? Reparatur? Jemand einen Tipp?

2. Die Spaltmaße sind lustig. Aus 2 Meter Entfernung wirkt das nicht so schlimm, aber so ganz nah ... kann das jemand bestätigen, dass das ernst gemeint ist?
http://www.joernbernard.de/maserati_inte...hinten.jpg 
http://www.joernbernard.de/maserati_inte..._vorne.jpg  (nee, die Motorhaube ist auf, keine Sorge)
http://www.joernbernard.de/maserati_inte...vorne2.jpg 

3. Wenig erbaulich ist, dass die Bleche nicht verzinkt sind. Bei meinen erheblich älteren 164 war Rost echt kein Thema. Steinschlag? Auch fünf Jahre später war da das Blech zu sehen. Aber kein Rost. http://www.joernbernard.de/maserati_inte...hinten.jpg  So sieht auch die Motorhaube aus. Werde das gute alte Fer tan mal wieder rauskramen ...

4. Apropos Rost. Die Hutablage ist entweder größer geworden, oder das Leder ist kleiner geworden. Jedenfalls sieht es auf beiden Seiten so aus: http://www.joernbernard.de/maserati_inte...ablage.jpg  Unscharf, ich weiß. Das Rote ist das nackte Blech, vom Rost besiedelt. Werde mich wohl mal ans Abenteuer machen, die Hutablage auszubauen. Jemand einen Tipp? Würde mal mit der Rückbank anfangen und mich vorarbeiten.

5. Apropos ausbauen: Irgendein Experte (und das bestätigt Hoehenbergers Erfahrung) hat die Türverkleidung hinten links mal abgehabt und so wieder angeschraubt, dass man durch den riesigen Spalt sehen kann, dass er einen Einrastnuppsi verfehlt hat. Dieser umschließt nun nicht die Aufnahme, sondern stößt dagegen. Macht nur ca. 5 cm Differenz. Man, man, man. Als Einstieg fiel mir die kleine Klappe in der Senke des Türöffners innen auf, hinter der wohl die erste von hundert Schrauben lauert. Oder? Wenn ich das geschafft habe, mache ich das bei der Beifahrerseite gleich noch mal, dort ist nämlich der Fensterheberschalter ohne Funktion.

6. Die Auspuffanlage war durchgerostet. Haben das provisorisch abgedichtet. Zu meinem Entsetzen ist nun das schöne, aggressive Geblubber weg. Klingt jetzt ... erheblich zu brav. Hat jemand einen Auspuff-Tipp? Nein, Muske tier ist mir zu auffällig. Da gucken die Endrohre zu weit raus. Von wem stammt noch die mit dem einen ovalen Rohr je Seite? Ach, ja: http://www.sportauspuff-direkt.de/index....oporte.htm 

7. Die Bremsen müssen erneuert werden. Das Bremsgefühl ist ausgesprochen ... männlich. Da muss schon reingetreten werden. Das Scheibenbild sieht nicht toll aus ( http://www.joernbernard.de/maserati_inte..._vorne.jpg  ). Das werden wohl mal eben die ersten 2.000 Euro werden. Wobei ein hier bekanntes Forummitglied ca. 15% günstiger ist als die angesprochene Werksvertretung in HH.

8. Das bislang nicht gelöste wirkliche Problem ist: ab und zu, bisher schwer reproduzierbar, geht der Leerlauf flöten. Er sägt dann zwischen 1000 und 1500 hin und her, klingt nach Notprogramm. Nach Neustart ist alles super und er verfällt in einen extrem sauberen Leerlauf bei angezeigten 900 U/Min. Hat jemand einen Tipp? Am besten mal an einen Tester anschließen, oder?

Zu meinen Fahreindrücken: Die Winterreifen sind extrem laut. Freue mich auf Sommerreifen. Ich hoffe, dass dann der Geradeauslauf auch besser wird. Hier in HH/Schleswig-Holstein haben wir Wind. Und ich habe sicher noch nie so viel lenken müssen auf meiner Hausstrecke, die eigentlich eine Gerade ist. Der Durchzug ist enorm und macht Spaß. Aber er verleitet überhaupt nicht zum Schnellfahren. Und bei der derzeitigen Nässe macht er auch nur im Horner Kreisel Spaß, den man schön quer umrunden kann. Ich werde mich zu einem Fahrertraining anmelden. Von null auf hundert heißt zwei mal schalten ... viel zu kurz, das Getriebe, wenn man mich fragt. Er ist super verarbeitet. Das Klimpern hinter dem Handschuhfach kriege ich auch noch weg, dann ist er wirklich sehr leise. Die Lenkung ist viel zu indirekt und gibt viel zu wenig Feedback. Ob ich damit selbstbewusst die Kasseler Berge erklimme? Es piept. Anscheinend warnt er mich vor Eisgefahr. Warum steht davon nix im Handbuch? Klingt nach Casio 1982. Nach jedem Neustart ist die Klimaanlage "off". Wollen die wirklich jedes Mal, dass ich "auto" und dann "eco" drücke?

Sorry für den Roman, viele Grüße
j.
Zitieren
#7
Hallo
Kann wohl nur zum einfachsten Thema was sagen: die Hutablage. Wie Du schon vermutet hast, mit der Sitzbank anfangen, die kann man am vorderen Rand einfach nach oben ziehen. Dann von der Rückenlehne die Schrauben unten lösen und nach oben ziehen. Dann sieht man gleich die Schrauben für die Hutablage.
Noch ein paar Bemerkungen meinerseits: Die Autos sind ja fast Einzelanfertigungen, da ist das Spaltmass halt schon ein bischen variabel.
An die Lenkung gewöhnt man sich. Wie Du schon sagtest, das Auto verführt in Kurven nicht zum rasen, aber es liegt dann viel besser als man zuerst meint. Fahrkurs ist sowieso immer eine gute und geile Idee!
Forza Maserati
Felix
Zitieren
#8
Moin, HH-QP! Ich fahre seit 2000 einen Quattroporte IV V8 Evo, ebenfalls in Hamburg, den ich mit 9800 KM übernahm und der mich mittlerweile 120.000 KM weit durch die Welt getragen hat. Bis auf einen kapitalen Motorschaden bei 78.000 KM bin ich nicht immer zufrieden, aber auf jeden Fall glücklich mit dem Auto. Ich bin leider nicht der tolle Techniker, habe aber einige deiner Erfahrungen auch gemacht und werde gerne versuchen mit meinem laienhaften Verstand diese Dinge ansatzweise zu klären, leider etwas länger:

1. Kühlung, scheint grundsätzlich ein Thema zu sein, weil gerne ein etwas unglücklich hinter dem Kühler plazierter Vorwiderstand durchschmort. Ist dieser durchgeschmort sorgt er dafür, das stets nur ein Lüfter, der aber dafür immer auf der 2. Stufe läuft. Den Fehler hatte ich zu beginn, nach einer einmaligen Reparatur trat er nicht mehr auf, seit dem laufen die Lüfter früh und schnell an und kühlen sehr zuverlässig. Selbst Rom im Sommer, zur Rushhour war kein Thema.

2. Zu Kerzen und Scheibenwischern kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mit den Originalteilen sehr zufrieden bin. Die Scheibenwischer heben bei meinem QP erst bei 220 Km/h ab, bis dahin wischen sie sauber und zuverlässig und bei Regen reicht mir dann auch die Geschwindigkeit.

3. Der Öldruckgeber! Ein schönes nicht enden wollendes Thema, versucht einen täglich mit immer neuen Falschmeldungen die verbliebenen Haare ausraufen zu lassen. ‘Raus damit und erneuern! Er sitzt praktisch und gut zu erreichen unter der Ansaugbrücke im Zylinder-V, ein Austausch lohnte sich bei meinem QP, danach zeigte er meistens reell an. Außerdem habe ich das Gefühl das sich bei Maserati die Qualität der Ersatzteile im Verhältnis zu den verbauten Originalteilen deutlich verbessert hat (Das wäre ja mal interessant. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?), ich konnte jedenfalls feststellen das alle neu verbauten Teile länger halten als die originalen. Mein Öldruckmesser verabschiedete sich damals jedenfalls erst mit kleinen Aussetzern - bei Volllast auf der Autobahn brach der Öldruck zusammen (wunderbares Gefühl!) – dann kontinuierlich. Nach dem Austausch zeigt er kalt 5 bzw. über 5 bar, warm/heiß bei Volllast 4-5 bar und im Leerlauf – heiß - etwas oberhalb der Markierung zwischen 2,5 und 5 bar.

4. Ölverbrauch: nach 110.000 KM Gesamtleistung, davon 50.000 KM nach erfolgter Motorrevision kann ich sagen meiner braucht bei Stadtfahrt und entspannter Autobahnfahrt kaum messbar Öl, bei forcierter Autobahnfahrt geht aber auch gerne mal ein guter Liter durch. 1 Liter bei 500 KM erscheint mir allerdings wirklich etwas hoch, es sei denn es war Vollgas, dann ist alles an diesem Auto maßlos!

5. Reifen: Ich war bisher mit dem Michelin TRX unterwegs und ganz zufrieden, er ist leise, bietet gutes Nässefahrverhalten und fürs kurvenräubern mit dem Standardfahrwerk ist der QP ja ohnehin nicht gerade das richtige Auto, dafür ist der Stabi hinten zu weich und die Fahrwerksauslegung etwas zu “unterfedert”.

6. Legere Verarbeitung: meine Airbag Abdeckung sieht ebenfalls verschrumpelt aus (Handmade!?), nochmals willkommen im Club! Aber wo willst du anfangen zu korrigieren? Beim schief angepassten Instrumententräger, den langsam verbleichenden Hölzern? Nimm’s leicht und lerne die Unzulänglichkeiten zu lieben...

7. Schöner Tankdeckel: der Tankdeckel ist tatsächlich dem Evo-sparen zum Opfer gefallen und wurde nur bei Ottocilindri und V6 benutzt, wie die Uhr... Aber sieh’ dich um, es gibt doch noch genug Logos am Auto und die glatte abgeschlossene C-Säulen Linie ist sehr schön. An dieser Stelle eine Gegenfrage: öffnet deine Tankklappe auf Knopfdruck zuverlässig oder braucht sie auch diverse Anläufe und manchmal manuelle Hilfe? Hat jemand Tips außer gut schmieren?

8. Ersatzteile: ich bin mit der Versorgung als solches eigentlich ganz zufrieden. Die Preise reichen von - Huch! So billig - bis - Waaas! So teuer – Maserati scheint da nach einem willkürlichen System, dass ich nicht verstanden habe Prozente draufzugeben, oder abzuziehen. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob es sich um baugleiche Regalware handelt oder speziell gefertigte Teile. Ein paar nicht OEM’s habe ich, bin ich auch gerne bereit per Mail weiterzugeben. Vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar andere QP-Fahrer und wir bekommen eine hübsche kleine Liste zusammen.

9. Fensterheber: exakt das gleiche Bild auch bei mir. Der Silikonfetttip ist gut macht alle 4 schneller wenn man’s noch nicht gemacht hatte, hebt aber leider nicht die Geschwindigkeitsunterschiede auf. Gehen denn überhaupt alle Fensterheber, das ist auch schon gut denn gerne brechen die Kabel in den Türen oder direkt in der nähe der Relais auf der Fahrerseite.

10. Maserati bei Vollmond: es gibt ein paar Kombinationen, leider ist mein schlauer Zettel letztes Mal bei Westwind im Vollmond weggeweht, Sorry. Aber ich glaube es war eh’ nichts wichtiges dabei.

11. Benzinverbrauch: verbrauchstechnisch ist es sicher nicht 1:1 übertragbar, da mein QP mit Automatik unterwegs ist, ich kann folgendes berichten, Innerstädtisch bei normaler Fahrweise 15-17 Liter, Autobahn entspannt 170-200 ca. 16-19 Liter, Gaspedal durchgedrückt, einmal bis Höchstgeschwindigkeit: Tanknadel bewegt sich, durchgedrückt lassen: 100 Liter reichen nicht von Hamburg bis Berlin!

12. Spaltmaße: die sind wirklich lustig! Was hinten noch nach einem kleinen Parkrempler aussieht und ansonsten der Playmobil-Qualität der Stossstangen geschuldet zu sein schein, sieht vorne schon etwas schlimmer und nicht normal aus.

13. Fahrverhalten: deckt sich nur zum Teil mit meinen Erfahrungen. Ich stimme dir zu darin, dass dieses Auto ein entspannter GT ist und mehr für die schnelle Autobahnetappe, denn für’s flotte Landstrasse brennen (Tip: noch einen Ghibli oder Shamal dazu kaufen ;-) ). Die indirekte Lenkung sehe ich auch so, aber das schlechte Spurverhalten geht nicht in Ordnung. Schon mal Spurstangenköpfe und Stabis überprüft? Das wirkt wunder. Kleiner Test: die lang gezogenen Autobahnkurven zwischen Bargteheide und Lübeck müssen eigentlich ohne schweißnasse Hände fast voll gehen, allerdings ist mein Automatik sicherlich langsamer und etwas wärmer darfs wohl auch noch werden.

Das war viel, Sorry. Alles in allem: ein herrliches Auto einer fantastischen Marke. Ich würde es immer wieder tun! Außerdem würde ich mich freuen über weitere Norddeutsche/Hamburger Kontakte, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich mal die eine oder andere provozierte Begegnung. Ich würde mich freuen, meldet euch doch per Mail.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo Minimas -

schön zu hören, daß es doch ein paar Hamburger Maserati-Fahrer gibt (abgesehen von den ganzen modernen Maseratis, die mich nicht wirklich begeistern).
Wo läßt Du Deinen Wagen denn warten ? Kannst Du mir eine gute Werkstatt empfehlen?

Gruß,

NK
Zitieren
#10
Hello J.

Ich fahre „nur“ einen 96er 2,8 Automatik, wie gesagt.

Das „doing-doing-doing“-Warngeräusch beim Einschalten der Zündung sollte vom Summer im Sicherungskasten rechts kommen, der im Handschuhfach sitzt. Bedeutet: „Schnall Dich an!“ und/oder „Eine Tür ist offen“.

Wenn Du die Türverkleidungen wieder vernünftig befestigen möchtest: Die weißen Kunststoffdübel zur Montage gibt es noch identisch bei FIAT zu bestellen. Teilenummern kann ich bei Bedarf raussuchen.

Scheibenwischer der ersten Serie sind in der Tat nicht so doll, Stand der Technik bzw. „Look-and-Feel“ entspricht etwa Fiat Regata 1980. Vielleicht lässt sich da was vom späteren Evolutione nachrüsten? Da wurde wohl einiges geändert.

Bremsen hatte ich gekauft bei www.autoteile-ralf-schmitz.de . (Ich habe jedoch noch die ungelochten Scheiben mit den „kleinen“ ATE-Bremssätteln). Die Scheiben hat mir der Schmitz direkt aus I von Brembo besorgt zu einem korrekten Tarif. Bremsklötze sind in dem Falle baugleich mit denen vom alten BMW 840, sodass hier auf Ferodo DS Performance zurückgegriffen werden konnte.
Kann ich durchaus empfehlen die Einkaufsquelle, und fragen kostet ja nichts.

Spaltmaße sind zwar nicht hundertprozentig, aber dafür dass die Autos in Handarbeit/Kleinserie hergestellt wurden finde ich das ganz beachtlich.
Zwischen Kotflügeln und Stoßfängern ist auch bei meinem Wagen etwas Luft, aber auf den Fotos, J., ist es schon etwas reichlich. Solltest mal prüfen, ob es da keinen Unfall gab. Oder vielleicht sitzt der Stoßfänger einfach nicht richtig in den seitlichen Führungen.

Lenkung finde ich auch recht ungenau und indirekt. Hab aber bis jetzt keinen Defekt gefunden. Sollte das normal sein?

Die Rostvorsorge am Quattroporte lässt sich mit einem Wort beschreiben: ungenügend. Bin froh, dass ich ein Exemplar gefunden habe, wo die Fäulniss noch nicht in den Hohlräumen und in den Falzen nistet – ganz offensichtlich ein Garagenwagen.
Steinschläge und Abplatzer muss man bald ausbessern, sonst rostet es und der Lack wird unterwandert – so wie wir es noch von 70er-Jahre-FIAT kennen. Hab da zum Glück nur drei, vier Stellen (unter anderem unter dem Maserati-Zeichen auf der Heckklappe). Bei meinem Alltagswagen (2000er Lancia k Coupe) ist es genauso wie an Deinem Alfa: es rostet einfach nicht, wenn irgendwo Lack abgeplatzt ist, auch nach Jahren nicht.

Überhaupt Rostvororge: die QP-Heckklappe hat z.B. keine Wasserablauflöcher, die Falze und die Hohlräume sind nicht versiegelt. Echt irre. Hab letztes Jahr ein 10 Jahre altes Auto besichtigt, was zum Verkauf stand, wo die Haubenkante nur noch Blätterteig war ... (und die Radläufe, und die Türkanten ... und ...)
Um die Rückleuchten herum bzw. dahinter sind einige überlappende Bleche verarbeitet, die im Werk schlampig verputzt und nicht versiegelt wurden. Nur Grundierung/Lack über die Nähte drübergeduscht. Junge, Junge.
Unter dem Wagen/in den Radkästen wurde auch nur stellenweise mit Karrosseriedichtmasse versiegelt, die meisten Falze sind schön dem Spritzwasser ausgesetzt ... dafür hat sich jemand im Kofferraum damit umso mehr Mühe gegeben ...?!? Verstehe ich nicht.
Hohlraumversiegelung ist Fehlanzeige. Nur im Kofferraum (im Bereich der Rückleuchten) und im Innenraum im Bereich der A-Säulen habe ich Spuren gefunden, wo jemand mal flüchtig etwas Dinol versprüht hat. Unter dem Wagen wurde auch sowas verwendet, leider hat man nicht alle Bereiche erwischt.
Die hinteren Radläufe sind zwar nicht versiegelt, aber dafür vom Kofferraum aus mit Bauschaum ausgeschäumt(!!!) Das sieht verdammt original aus. Vermute, sie wollten damit den Geräuschpegel senken, haben aber den Rost-Tod direkt mit eingebaut.
Wie gesagt, wir hatten die Türverkleidungen ab, und im Inneren habe ich nichts gesehen ausser Grundierung, Staub, etwas Lacknebel und Ansätze von Flugrost.

Wie dem auch sei, mein Auto wurde/wird jedenfalls Stück für Stück mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett „geflutet“, so dass die Chancen gut stehen, die Karrosserie auch in 10 Jahren noch kernig dastehen zu haben. Kann jedem Quattroporte-Fahrer nur raten, mal selbst einen Blick in die Hohlräume zu werfen und etwas in Konservierung zu investieren (falls das nicht sowieso schon passiert ist).

Kölle allaf,
hoehenberger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste