Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima Expansionsventil 3200
#1
Hallo zusammen

Mein Klimaanlage tut zwar wenn sie voll ist Ihren Denst, aber wenn sie sich über 2..3 Jahre entleert hatte, fing es immer mit Zischeln und gelegendlichem Brummen aus der Gegend des rechten Teils des Armaturenbretts an, das bevorstehende Betriebsende mangels Druck anzukündigen. Ich habe dann immer einen Klimaservice machen lassen - beim Vacuumtest war die Anlage natürlich dicht- weil man müste wohl auch einen Drucktestmachen um Dichtheit sicherzustellen. Dabei hat der Klima Betrieb immer auch ein bischen Öl und Kontrastmittel nachgefüllt. Danach war Zischeln und Brummen jeweils für einige Zeit weg.
Das Zischeln war definitiv schon immer bei teilbefüllter Anlage da - das konnte ich beim Kauf nicht richtig einordnen und habe es für Strömungsgeräusche der Luft gehalten. Das Brummen ist evtl. erst über die Jahre - bzw- Nachfüllungen entstanden da bin ich mir nicht sicher ob das erst nach dem ersten mal Nachfüllen und der darauffolgenden Selbstentleerung zum ersten Mal aufgetreten ist Das Brumm-Geräusch ist vergleichbar mit Geräuschen von Expansionsventildefekten auf YT- deswegen gehe ich vom Expansionsventil als Ursache aus evtl. könnte auch zu viel Klimaöl , bzw. Kontrastmittel (aufgrund des häufigen Nachfüllens)  eine Ursache sein.

Als mögliches kompatibles  Ersatzteil habe ich das Expansionsventil vom Alfa 166 ausgemacht- gleiches Aussehen - aber bisher noch ohne Gewähr.

Auf den Ersatzteilzeichnungen ist die Verbindung zur eigendlichen Klimaanlage recht schwer auszumachen und möglicherweise bei meinem Fahrzeug  durch großzügig aufgetragenen - Werks- oder Murkssilikon verdeckt.

i    

Hätte jemand evtl. ein Bild wie das am Übergang zu Spritzwand richtig ausschaut bzw. weis jemand ob man das Expansionsventil ohne Abbau weiterer Teile wie z.B. Ventildeckel herausbekommt . Die Erforderniss eines vorherigen fachgerechten Entleeren der Klimaanlage ist mir bewust - aber da der Sommer 2021 vorrausichtlich ohnehin keiner Klimaanlage mehr  bedarf werde ich das wahrscheinlich erst in Angriff nehmen wenn sie wieder Leer ist. Ich will mich aber schon mal darauf vorbereiten. Evtl. ergibt sich ja auch eine Gelegenheit bei der man ohnehin in der Ecke schraubt und mehr Platz hat.

Für Infos danke ich schon mal im vorraus
Zitieren
#2
Also wenn das Expansionsventil undicht sein sollte muss da grüne Kontrastmittel zu sehen sein mit Hilfe der UV Lampe ist das ein Kinderspiel zu erkennen!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Das Expansionsventil ist nicht undicht - zumindest ist kein Kontrastmittel zu sehen - evtl. ist das aber die Erklärung für das viele Silikon- nämlich das da mal jemand etwas großzügig abgedichtet hat. Die Mechank in dem Ventil geht aber manchmal kaputt, dann kommt es auch zu diesem Brummen
Zitieren
#4
Wenn die Klimaanlage funktioniert, dann funktioniert das expansionsventil.
Es kommt auch nur sehr selten vor dass dieses Defekt ist.
Eher dass beim klimaservice immer Öl dazugegeben wurde, obwohl keines abgesaugt wurde.
Das rauschen kommt davon dass der Druckunterschied zwischen Kondensator und Verdampfer bei fast leerer Anlage anders ist.
Wichtiger wäre gewesen ein Klimadichtmittel nachzufüllen.
Ich habe dies bei meinem vor 4 Jahren gemacht.
Der Kompressor war damals voller Öl außen.
Nun ist die Anlage dicht und der Kompressor staubtrocken. Es geht fast kein Gas mehr verloren.
Original ungeöffnete Klimaanlage ab Werk. Also da wurde noch nie was dran geschraubt und sie funktioniert besser als Serie dank umweltfreundlichem anderen Gas.
Habe alles selbst gemacht. Dichtmittel, anderes Gas etc.
Zitieren
#5
Expansionsventil sitzt in der Fahrgastzelle, als erstes sollte man die Leckagestelle bzw. Stellen lockalisieren und anschließend abstellen bevor überhaut auf Verdacht Sachen getauscht werden! Da die Anlage wie Du bereits schreibst alle 2-3 Jahre befüllt wird (ich habe mein System vor 15 Jahren auf 134a umgerüstet und bis heute musste ich nichts nachfüllen!) muss die Austrittstelle problemlos zu finden sein es seitdem hat man kein Kontrastmittel eingefüllt! Ob das System mit Kompressoröl überfüllt ist lässt sich ohne es komplett zu entleeren und zu spülen nicht genau feststellen! Überall wo Kältemittel austritt tritt auch Kompressoröl aus!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste