Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200GT - Eine Bank läuft nicht
#1
Hallo !

Ich habe einen 1999er 3200 GT Schalter mit 98 000 km angeboten bekommen, bei dem die rechte Zylinderbank nicht läuft.

Der Verkäufer hat wenig bis keine Ahnung von der Technik und sagt, der Fehler ist plötzlich gekommen.

Die CE - Lampe leuchtet nicht.

Kann mir jemand Tips geben,wo ich ohne Auslesegerät vorab ein paar Fehlerquellen abarbeiten kann ?


Vielen Dank im Voraus und Gruss

Theo
Zitieren
#2
Komisch das bei so etwas kein CE kommt, aber evtl. mit den Klassikern starten:

Alle Stecker fest ?
Der Benzinpumpenschalter im Kofferaum links hat nicht zufällig ausgelöst ? - obwohl dann dürften beide Bänke nicht gehen.

Ist Benzindruck auf beiden Seiten ? Am Rail ist jeweils ein Testanschluss.
Zündfunken auf beiden Bänken ? Sind evtl. alle Zündkerzen auf einer Seite verrußt , ok wäre zufall.
Zitieren
#3
Mal schauen, ob alle Relais funktionieren, die irgendwas mit dem Motorlauf zu tun haben.
Gleiche Symptome hatte ich an meinem Ghibli damals auch.
Hab damals einfach alle umgesteckt, die kompatibel waren und siehe da: Motor geht, aber Probleme mit Fern-/Abblendlicht. Also alle baugleichen rausgeworfen und durch neue ersetzt.
Gesamtkosten keine 50€, da die neuen Relais irgendwas bei 3€/Stk. lagen.
Ist der 3200er auch noch mit Steuergeräten pro Zylinderbank aufgebaut wie die Biturbos bis Ghibli QPIV?
Wenn ja würde ich das mit Relais tauschen mal machen. Wobei das bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug sowieso kein Fehler wäre. Spart eventuell weiteren Ärger und Fehlersuche(n). Bei mir waren die betroffenen Relais vorne im Motorraum. Fahrtrichtung rechts vor der Spritzwand und am rechten Stehblech des Kotflügels. Ist ja aber kein 3200er. Will sagen: könnten unter den seitlichen Verkleidungen im Motorraum sein.
Grüße Harry
Zitieren
#4
Ich bin bei Harry.. wenn eine Zylinderbank komplett nicht läuft ist das zu 95 % ein elektirsches Thema. Um diese Vermutung zu untermauern einfach einmal eine Zündkerze nach der anderen raus und schauen ob ein Zündfunke kommt.
Wenn nicht, kann man sich dem weiteren Verlauf des Stromes (Relais, Sicherungen, Steuergeräte etc.) widmen.
Wenn Zündfunken da wären..... (was ich nicht glaube), wäre der nächste Schritt die Benzinzufuhr, ebenfalls recht einfach zu kontrollieren.
So kommt man der Ursache recht einfach näher. Die Betonung liegt auf näher, dann gehts eben Stück für Stück an´s Eingrenzen.
Micha
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Tips.
Sollte ich den Wagen bekommen werde ich über den Fortgang berichten.

Gruss Theo
Zitieren
#6
Ach ich dachte das wär schon fix... aber oK. Was für eine BJ ist den der und ja für welchen Preis soll der hergehen.. Wichtiger als eine Bank geht nicht wäre wohl Axialkurbelwellenspiel: Öldruck geht runter wenn man auf die Kupplung tritt) oder mechanisches Problem im Motor weil teuer oder Teile selten.
Auf den ersten Blick habe ich im Schaltplan nichts für eine Bank gesehen - beim 3200 haben sie schon mit 8Zylindern geplant.

Aber alles was nicht geht kann auch mal 1000€ oder mehr kosten, oder günstiger wenn man sich auskennt oder einen kennt
Zitieren
#7
Bei 3200GT ob Schalter oder Automatik ist nur ein ECU für beide Zylinderbänke verbaut!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
Hallo !

Habs grad klargemacht und morgen hol ich ihn ab.
Preislich mein ich hat's auch gepasst , natürlich abhängig von dem was noch kommt...

Wir bleiben in Kontakt  Smile2


Grüsse Theo
Zitieren
#9
Hallo Zusammen!

Er läuft jetzt auf allen Zylindern 😃
In einigen Einspritzventilen war viel schwarzer Dreck!!
Entweder Gummi oder Plastik.
Alles penibel gesäubert und neue Zündkerzen installiert, das wars…

Vielen Dank für eure Ansätze und Gruss
Theo
Zitieren
#10
Wir freuen uns über Bilder ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste