Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QPV GTS mit Autogas - Erfahrungen?
#1
Hallo Gemeinde,

mir wurde ein QPV GTS mit Gasumbau angeboten. LL ca. 80.000km, scheint eine PRINZ LPG Anlage zu sein. Eigentlich wollte ich einen "normalen" GTS aber die sind ja schwerer zu finden als die berühmte Nadel im HH. Jetzt die Frage: fährt von Euch einer einen GTS oder einen 4.7er mit Gas? Mein Schrauber meinte, das wäre nicht ratsam z.B. wegen den erhöhten Temperaturen im Abgasstrang. Da würden sich z.B. die KATs dann schnell verabschieden. Der Verkäufer meint aber, die Anlage wäre professionell und präzise abgestimmt und würde null Probleme machen. Wie gesagt, eigentlich wollte ich einen GTS ohne aber der ist halt gerade mal "MIT" im Angebot... Was denkt ihr?

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

Habe bisher keine Gasanlage gefahren, aber prinzipiell würde ich mir Sorgen um die Auslassventile/-sitze und die Kats machen.
Wenn eine Gasanalge "gut" abgestimmt ist - der Lambdawert also in "allen" Fahrlagen passend ist, dann kommt es auch zu höheren Verbrennungstemperaturen bei Gas gegenüber Benzin. Zusätzlich kommt noch der reduzierte Kühleffekt beim Gas gegenüber Benzin bei der Gemischaufbereitung.
Gasbetrieb würde ich nur machen, wenn der Motor nicht gefordert wird (mittlere Drehzahlen, wenig Last). Sobald man den Motor hart rannimmt, würde ich auf Benzinbetrieb bleiben. Damit könntest du es selber steuern, wie "schädlich" sich die Anlage auf dem QPV-Motor auswirkt.
Zur Not könnte man das ganze ja auch zurück bauen oder es eben gar nicht nutzen.

Schönen Gruß,
Ernst
Zitieren
#3
@Ernst: Danke für den Input. Also wie mein Schrauber gesagt hat: eher kein Gas bei dem Auto wegen den Ventilen und vor allem dem Kat. Der Vorbesitzer war zwar ein schon älterer Herr, aber wie der das Auto "rangenommen" hat, kann eben keiner sagen. Das lässt sich wahrscheinlich auch nicht sicher feststellen vor dem Kauf. Damit ist das Auto schon ein "Risikokandidat", selbst wenn ich den jetzt nur noch mit Sprit fahren würde.
Zitieren
#4
Markus, stimmt.

An den Vorgänger und wie er damit umgegangen ist, hatte ich jetzt gar nicht gedacht.  Scared
Zitieren
#5
Mahlzeit Zusammen,

der könnte doch interessant sein????


Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/mase...aign=share 

Preis: € 47.941,-
Kilometerstand: 98.000 km
Erstzulassung: 10/2012




Gruß Frank
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#6
Grundsätzlich ja - aber mindestens (!!) 10.000 € zu teuer. Daran ändert auch die Award Edition Schickimicki nix. Dafür gibt´s ja den Neuen QP schon als guten Gebrauchten.
Zitieren
#7
Ich verstehe die Frage nicht bzw. das Motiv für Gas betriebene Fahrzeuge. Der Verbrauch scheint dann geringer zu sein , aber gibt es noch andere Gründe? Ich meine das wirklich als offene Frage, da ich das Motiv bei Fahrzeugen dieser Kategorie nicht ganz nachvollziehen kann. Danke für eine Info hierzu, vermutlich habe ich mich einfach nicht ausführlich genug damit befasst…..
330 - 332 - 337 
Zitieren
#8
Ich finde den Preis ok , wenn er dann technisch und optisch in Ordnung ist. Billiger werden die nicht mehr. Da ich ja selbst einen habe und 57 K bezahlt habe, muss ich sagen ich bin froh das ich einen habe und werde den auch niemals hergeben 😀😀😀
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren
#9
Gibt zu Maseratis mit Gasanlagen schon diverse Berichte im Internet.
Sind teilweise sogar sehr sauber verbaut, z.B. Betankung durch Tankdeckel etc.
Bisher gab es da noch keinen größeren Schaden.
Die mit erste Firma die es probierte kommt aus Deutschland.
EInfach mal bisschen im Netz suchen, gibt dann diverse Ergebnisse von Frankreich bis UK hin zu Malta.
Zitieren
#10
Für mich ein einziger faux-pax

Wer kauft sich bitteschön ein nicht gerade billiges Auto mit tollem Ferrari Motor, um es dann mit
Gasanlage zu verhunzen/beleidigen etc - da fehlen mir einfach die Worte

faux-pas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste