Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS + MSP Warnleuchten
#1
Salve.

Mein Coupe und ich sind noch in der Kennenlernphase, da gibt's ja immer mal kleinere Dissonanzen.

Von Beginn an (also seit Frühjahr diesen Jahres) ging bei einer (immer derselben!) langgezogenen Linkskurve mit 30 km/h Tempolimit (Landstraße nach Grünwald) kurz die MSP-Leuchte an und danach wieder aus. Trockene Fahrbahn, langsam gefahren - also niemals ein Grund, dass ESP irgendwas zu regeln gehabt hätte. 
Hab ich als „Italiener und ihre Kontrolleuchten" abgetan.

Jetzt auf etwas holpriger Landstraße (aber kein Grund für ESP-Einsatz) gingen MSP und ABS zeitgleich an und nicht mehr aus. Dachte mir, wird wahrscheinlich irgendein Speed Sensor sein, aber leider kommt die Werkstatt mit dem Tester in den ABS-Bereich nicht rein. Motor u.a. kann sie auslesen. Weiß nicht, welchen Tester sie genutzt hat, aber manche kommen wohl generell nicht in den ABS-Bereich rein.

Hat jemand einen Tip, was das sein könnte und wie man jetzt am schlauesten weiter vorgeht? Lese jetzt von Radnabe inkl. ABS Sensor bis poröse Schutzummantelungen der Stecker zum ABS-Sensor alle möglichen Fehlerquellen...da kann man ja endlos Zeit investieren bei der Fehlersuche. Wer hat in München die volle Testermontur? Scuderia am Irschenberg vermutlich?

Gruß + Dank
Bayamo

P.S. Beim Skyhook merkte ich noch nie einen Unterschied in den Einstellungen. Wird mir aber nichts als Fehler angezeigt. Kann es einen Zusammenhang geben?
Zitieren
#2
Im Münchner Raum solten SZD (Maserati Vertragshändler) als auch der Autotoystore in Starnberg das entsprechende Equipment haben. Autotoystore hat dier Räumlichkeiten von MMM übernommen, MMM waren damals auch Maserati Händler. Ich schätze das benötigte Equipment "SD3" (geht für Maserati und Ferrari) ist da mitgegangen. Das Know how ist eine andere Frage. Saggio hat früher auch Maserati gemacht.
Zitieren
#3
Das Problem hatte ich sehr ähnlich auch schon. MSP regelte in diversen Kurven schon bei niedriger Geschwindigkeit ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Das Reglung merkt man auch in der Lenkung. Habe daraufhin das Fahrwerk in einer Werkstatt kontrollieren lassen. Die hinteren Spurstangenköpfe waren zumindest auf der Beifahrerseite ausgeschlagen. 


https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=7381 Siehe Viedeo

Diese habe ich samt Fahrwerkseinstellung in einer Fachwerkstatt erneuern lassen. Leider ist der eine oder andere Wagen nicht in einer fachkundigen Werkstatt gewartet worden (unter anderm meiner) und mit der Zeit ist da das eine oder andere schief gelaufen. Die Spur bei meinem war falsch eingestellt. Spur und Auto fuhren versetzt zueinander. Der Unterschied danach war schon ordentlich.

Einer "normalen" Werkstatt liegen in der Regel nicht mal die richtigen Daten der Fahrwerksgeometrie vor. Das betrifft auch den Fehlerspeicher. Mehr wie Daten zur AU sind in der Regel gar nicht freigeschaltet und können nur von Testern mit Maserati Software ausgelesen werden. Das reglen vom MSP ist seit dem weg. 

Seit kurzem aber ein neues Problem, schwammig und zuckend vor allem bei Nässe an der Vorderachse. Ob es an den 6 Jahre alten Vorderreifen oder etwas ausgeschlagenem an der Vorderachse liegt wird sich im Winter beim nächsten Check zeigen.

PS: Zwischen Sport und Normal beim Skyhook solltest du schon einen deutlichen Unterschied merken. Sofort nach Knopfdruck. Deutlich straffer.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#4
Danke Jungs! Hoffe morgen schon mehr zu wissen und halte Euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend!
Zitieren
#5
Hi,

ich hatte auch den Effekt, dass während der Fahrt plötzlich die ABS und MSP Lampen angingen.
Nach einem Neustart oder Batterie Reset waren die Anzeigen weg, kamen aber bei fast jeder Fahrt nach ca. 10 Min. wieder.
Im Wechsel zu dem Fehler meldete sich zwischendurch die Anzeige "Getriebe-Havarie".

Die Werkstatt (kein Maserati Vertragshändler, aber auf Italiener spezialisiert) kannte den Fehler, hat den Wagen ausgelesen, und einen neuen Bremslichtschalter (+- 20 Euro) eingebaut,
die Fehler traten nie wieder auf :- ))

Schalter + 1/2 Stunde Lohnkosten und alles war wieder i.O.

vielleicht hilft es dir bei der Fehlereingrenzung...

viele Grüße

Martin
——————————-
2003´er Spyder CC
——————-————

Zitieren
#6
Salve Jungs,
danke für Feedback und Einschätzungen! Also, ich bin zur Scuderia an den Irschenberg gefahren; dort wurde eine Fehlerauslese via SD2 vorgenommen. Ergebnis "Straßenbelagsensor", das meint die zwei Beschleunigungssensoren. Welcher, wird nächste Woche gecheckt, weil ich den Wagen dann erst dort lasse (Termin zur Auslese war dazwischen geschoben).
Obwohl nur für die Fehlerauslese dort, wurde der Wagen kurz angesehen. Bei der Gelegenheit stellte der Meister fest, dass sich im Motorraum Spuren von Öl finden, die da nichts zu suchen haben. Ergebnis: Nach dem Import aus der Schweiz hatte ich in Deutschland einen ersten Service machen lassen u.a. mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen etc. – dabei hat die Werkstatt zwischen 1,5 und 2 L zu viel Öl eingefüllt! Bei der Scuderia wurde das abgesaugt und der Luftmassenmesser vom Öl gereinigt; erst dann durfte ich wieder vom Hof.
So unschön diese Performance von der vorherigen Werkstatt gewesen ist, so sehr hat mich die Scuderia überzeugt, weil man eben nicht "abgefrühstückt" wird, sondern sich echt gekümmert wird. Der Serviceleiter ist zudem ein 4200-Fan (fährt selbst einen GS) und hat auch dadurch einen besonderen Zugang zum Auto.
Ist vielleicht ein Tip für alle, die sich auch mal die Werkstattfrage stellen.

LG
Bayamo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste