Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder TÜV - und die Karre läuft nicht
#1
Sad 
Also ich tüftel ja gerne. Alles was irgendeine Schraube hat oder nen Kabel ist meins. Und letztlich gibt es ja keine Probleme sondern Herausforderungen.

Mein QP IV 3.2 stand nun eine Weile rum, da ich wg Hausrenovierung etc. kaum Zeit hatte. Eigentlich war alles toll. Die Kiste lief. Die Motorkontrolleuchte blieb dauerhaft aus. Alles gut. Und das bei einer Diva!
Nun waren schon wieder 2 Jahre rum und der Termin für die CT (Contrôle technique, also der französische  TÜV) stand an. Ganz plötzlich, denn nicht der Nachprüfungstermin vom letzten Mal gab den Termin vor, sondern der ursprüngliche. Also zwischen Fliesenlegen und Wandrausstemmen noch schnell mal zum Dekra fahren.

Denkste.

Ich mach den Motor an (stand ja erst seit einem Jahr) und die Kiste läuft nur auf fünfeinhalb Zylindern. Kontrolleuchte geht an. Das gehört so nicht. nicht für einen acht-Ender.
Da ich keine Zeit hatte mußte ich also aufgeben. TüV ist also abgelaufen und viel später versuche ich das mal zu untersuchen.

Nein, ich frage Euch jetzt nicht: Woran kann das liegen? Da könnt Ihr nur genauso in die Luft spucken wie ich.
Also fange ich an zu testen und zu messen, gemäß dem Prinzip: Erstmal die naheliegenden Sachen schauen...

Also Sensoren etc durchmessen.

Luft/Wassertempsensoren, Düsen, Leerlaufventile, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren, sowie Absolutdrucksensoren. Alle elektrisch ok.

Schläuche sehen alle dicht aus. Kabel sehen auch gut aus. Erstmal nix sichtbar.

Eine Runde fahren, fühlt sich komisch an. Ändert nix.

Dann schaue ich mir mal die Zündkerzen an

Die auf der rechten Seite sind dunkler als links. Echt jetzt?
   

Also als nächstes mal schauen was die Lambda Sonden sagen. Heizung stimmt, Widerstände ok.

die linke (also mit schwarzer Tülle) zeigt im Leerlauf immer so ein paar hundert mV an, springt aber auch mal in den Voltbereich. Ich zwar nur eine grobe Schätzung, aber links regelt was.

Auf der rechten Seite (rote Tülle) ist die Heizung wohl auch ok. Widerstand ok, 12V an der Heizung auch ok. Aber da messe ich dauerhaft nur max 5mV !!! und selbst das kann ein Messfehler sein.

Was schliessen wir daraus? Entweder läuft die Seite also dauerhaft zu mager, extrem. Oder aber die Sonde ist kaputt und liefert kein Signal. Richtig?

Nächster Test: Ich Leerlauf ziehe ich mal ein paar Stecker: Leerlaufanhebung links oder rechts - egal bei beiden sinkt die Drehzahl wenn ich den Stecker anziehe. Soweit so gut.

Dann nacheinander ziehe ich die Stecker von den Einspritzdüsen (immer nur einer auf einmal). Linke Seite: Egal welchen ich abziehe, sofort geht die Drehzahl runter. Die Seite läuft korrekt.

Dann rechts:
Zylinder 4: In etwas dasselbe wie links. Also ok.

Zylinder 1, 2 oder 3: Es passiert NIX! Also laufen die nicht oder kaum mit.

Und jetzt? Angenommen eine Zündspule, Zündkerze oder ein ganzer Zylinder sind nicht ok, dann würde sich das auf einen auswirken. Aber 3? Nun will ich mal nicht hoffen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.

Ich denke hier eher an einfachere Probleme und werde nun mal nach der Lambda Sonde schauen. Und sehen ob die Einspritzdüsen überhaupt angesteuert werden. Ahja und vielleicht auch mal schauen ob da überhaupt Sprit rauskommt.

Hat sonst jemand eine gute Idee?

to be continued....
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#2
Relativ einfach zu probieren: Tausch mal eine Einspritzdüse (4) gegen (1)(2) oder (3) bzw. guck Dir mal (1)-(3) an (Düsen).

Zieht der Motor Öl, sind die mehr oder weniger rußig, was je nach Laufleistung schon normal ist, ggf. gehen sie komplett zu oder spritzen sonstwo hin.

Kannst auch den Benzindruck mal messen. Neigt sich die Pumpe ihrem Ende zu oder geht vom Stehen der Filter zu, geht der Druck weg (aber normalerweise nicht unterschiedlich je Zylinder, ich weiss, aber wenn die Düsen ohnehin (ggf.) nicht richtig öffnen...).

Viel Erfolg, Veith
Zitieren
#3
Und die nächste Runde ;-)

Kleiner Abstecher zur Lambda Sonde:

Quattroporte 3.2 pre Evo hat ja 2 Titania Sonden verbaut. M12 und der runde, weiße Stecker. Natürlich gibt es die Dinge nirgends mehr für sinnvolles Geld zu kaufen aber evtl als Universalsonde
Hier gibt es eine, wie ich finde, gute Beschreibung: http://www.ecolambda.co.uk/main/mcolours.htm 

Titanium oder Titania bedeutet: Widerstandssprung. Je nach mager/fett springt der Widerstand zwischen unendlich und 0. Das Steuergerät liefert also eine Vorspannung (Messspannung) von ca. 5V über Widerstände, die durch den Widerstand der Sonde mehr oder weniger abfliesst. Misst man eine kleine Spannung ist der Widerstand der Sonde sehr klein, springt die Spannung auf höhere Werte wird der Widerstand durch den Restsauerstoff größer, der Spannungsabfall an der Sonde auch.

Soviel zur Theorie. Ich habe dann geschaut ob die Sonde, wenn ich sie beheize vom Netzgerät mit 12V ebenfalls so reagiert. Das war immerhin im hohen Ohm Bereich messbar bei beiden Sonden.

Also weitersuchen: Einspritzrohr und Düsen raus. Aber Sprit ist drin, Dreck ist keiner drin. So soll es sein.

Alles wieder zusammen bauen, jetzt der Test mit dem Druckmesser. Zündung an: Druck geht gleich auf knapp 3Bar. Alles gut (ich messe natürlich auf der Seite, die nicht mit läuft!).

Dann prüfe ich nich die Düsen: Kommt an allen Düsen wirklich Batteriespannung an? Ja, alles ok.

Dann der Test bei laufendem Motor: Spannungsimpulse des Steuergerätes an der Einspritzdüse? Sprich: Werden die angesteuert?

Dann die große Überraschung.....

zunächst einmal lasse ich vom Druckmesser mit dem Druckknopf den Sprit raus und baue damit den Druck ab. Da viel Luft in den Rohren ist, mache ich das 2 mal, beim 3. kommt nur noch Sprit.

Jetzt mal testweise starten:

und siehe da, Ihr ahnt es schon: Der Motor läuft. So als ob nix gewesen wäre. Alle Zylinder. Stabiler Leerlauf. Keine Engine Check.

Häää???

Ich habe nach wie vor keine Ahnung was los war! Aber er läuft wieder. Reproduzierbar stabil.

Und woran lag's nu? Hat das schlagartige Druckabbauen durch das Entlüftungsverntil irgendein klemmendes Ventil losgeschlagen? Ist mittlerweile ein korridierter Kontakt wieder frei?
Ich weiss es nicht.... aber solangs läuft Dance

Übrigends hier ein Video vom Starten: Geiler Sound mit viel Bass (Kopfhörer empfohlen)

https://youtu.be/963OL6TY9SI 

Dann  erstmal ein paar Runden gedreht - das Grinsen wird immer breiter  Biggrin2
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren
#4
Hallo,
danke für den interessanten Bericht.
Kleiner Tip: meinem Quattroporte 2.8 gebe ich immer »Bactofin« Benzinstabilisator mit in den Tank, 1:1000.
Der steht auch teils sehr lange - leider -, aber so springt er auch nach drei, vier Monaten sofort an und läuft direkt rund.
Das heutige Benzin verliert mit der Zeit seine Zündfähigkeit und kann sich zersetzen.

Viele Grüße von Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#5
HI Martin,
danke für die Rückmeldung. Klar langes Rumstehen ist nicht gut. Da geht vieles fest, oder verklebt oder korridiert.
Was das Benzin angeht, so denke ist, dass es in diesem Fall keinen Unterschied gemacht hat:
- Das Auto sprang immer sofort an auch nach einem Jahr Stillstand.
- Es war ein eindeutiger Fehler und der ist weg, das Benzin aber immer noch das Alte

Viele Grüße
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste