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Batterie 4200
#1
Question 
Salve!

Blöde Frage: Für den Winterschlaf habe ich den Batterietrennschalter im Kofferraum bemüht, aber trotz „Off" bleibt die Beleuchtung im Kofferraum und Innenraum an...??? 
Dann trenne ich wohl mal klassisch die Pole. Oder gibt's da irgendeine Feinheit, die ich gerade übersehe?

LG, Bayamo
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#2
Hallo Bayamo,

bist du sicher, dass der Schalter richtig eingerastet ist ?, bei mir ist eigentlich alles aus, wenn ich den Schalter benutze...

viele Grüße
Martin
——————————-
2003´er Spyder CC
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#3
Evt Restspannung ?
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#4
Das sind noch echte Glühlampen 6W oder so die können in der not auch die Starterbatterie entleeren, da solte sich keine Restpannung halten. Ausser da ist irgendwo ein 10 F Kondensator für die Hifi Endstufe verbaut, dann könnte es für ein paar Dutzend Sekunden reichen.
Evtl. sonst noch etwas wie  Tracker, C- Netz Telefon Accu ? SBC Accu :-O ?
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#5
Hab's kontrolliert und noch immer kriegt der Wagen Strom. Dachte auch erst, vielleicht ist das Ausdruck der Adventsstimmung, dass die Lichter noch etwas nachglimmen ;-)
Es soll ja wohl gar nicht so selten sein, dass der Trennschalter überbrückt wird, weil Defekte daran zu spaßigem Eigenleben für Kontrollleuchten etc. führen können. Deswegen wird die Batterie jetzt klassisch stillgelegt.

Danke Euch & allen eine wunderbare Weihnachtszeit
Bayamo
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#6
Wie verhalten sich eigentlich die Steuergeräte?
Machen Die Probleme wenn auf lange Sicht keine Spannung mehr ankommt?
Ich schließe immer nur das Erhaltungsgerät an ...
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#7
(22.12.2021 - 13:36)Philip4200 schrieb: Wie verhalten sich eigentlich die Steuergeräte?
Machen Die Probleme wenn auf lange Sicht keine Spannung mehr ankommt?
Ich schließe immer nur das Erhaltungsgerät an ...

Guter Punkt, Philip. Weiß ich aber auch nicht. Hab' mir jetzt auf Deine Frage hin auch mal ein Erhaltungsgerät besorgt, aber vermutlich bringt das jetzt nichts mehr - die Batterie ist ja schon abgeklemmt. 
Werde es dann wohl mal anschliessen, wenn es Richtung Frühjahr geht, um die Batterie zu laden.

Grüße
Bayamo
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#8
Hallo Bayamo,
also wenn du die Batterie schon abgeklemmt hast, dann nimm sie doch auch ganz raus und stell sie über den Winter unters Bett oder hinter den warmen Ofen. Denn keiner weiß, wie kalt es werden kann in deiner Auto-Abstellkammer, und eine halb leere Batterie hat es nun mal nicht so mit dem Frost.

Und wenn du sie im Frühjahr mit deinem Ladegerät aufgepäppelt hast vor dem Wiedereinbau, hast du wieder Freude beim Starten!

(Trotzdem check mal die möglichen heimlichen Verbraucher. Uhr und Diebstahlschutz brauchen immer Strom, klar, aber wenn trotz Trennschalter noch was rausgelutscht wird, dann ist da irgendwo der Wurm drin (na gut, eher Würmchen, aber auf Dauer, wie man weiß, macht auch das Kleinvieh Mist).

Gruß
Volker
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#9
Wenn schon Ausbau dann würde die Batterie eher in einen frostfreien Keller stellen. Warm, da wird wohl eher die Selbstentladung ansteigen.

Vorher nochmal volladen, (Blei) Batterien mögen es nicht halbleer herumzustehen. Und wenn sie mal voll ist kann sie auch im Auto verbleiben.
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#10
(09.01.2022 - 17:03)Muc3200GT schrieb: Und wenn sie mal voll ist kann sie auch im Auto verbleiben.

Genau damit habe ich meiner letzten Bosch hinübergeholfen. Trotz C-tec -Anschluß hat sie wohl die damals -20° nicht vertragen und gab im Frühjahr nach kurzzeitigem Wiederaufleben  2 Monate nach Garantieablauf den Löffel ab.

(der "warme Ofen" war natürlich nur symbolisch gemeint, insofern gebe ich Muc3200GT recht, und unterm Bett will das auch keine Hausfrau haben)

Gruß
Volker
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