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Ulrich mag sein dass ich ein Verständnisproblem habe, aber wo ist jetzt genau dein Problem.
Jedes Fahrzeug steht erst mal höher wenn es von der Bühne kommt und vollständig ausgefedert war.
Du sagst du fährst und dann ist er wieder auf der eingestellten Wunschhöhe (logisch, die Dynamik der bewegten Masse).
Um die zu erzielen, musst du mit einem Wagenheber an einem einzelnen Rad mächtig drücken...
Also wenn du fährst, er die gewünschte Höhe hat und ordentlich federt und liegt... was ist das Problem ? Oder verstehe ich etwas falsch ?
Micha
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Die Einstellung von Spur und Sturz kann nur erfolgen, wenn das Fahrwerk in eingestellter Höhe ist. Um die Teller unter die Räder zu bekommen, muss er hoch genommen werden.
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Also grundsätzlich jaein würde ich meinen:
Spur wird am Spurstangenendstück verändert, das kann man sicher bei montieren Rädern machen.
Sturz wird z. B. an der VA durch einlegen/herausnehmen von Shims am oberen Querlenkerkopf gemacht, dazu muss m. E. das Rad runter, weil der Zugang dazu im montieren Zustand innerhalb der Felge liegt. Heist also die Räder müssen sowieso runter.
Und gemessen wird dann letztlich am stehenden Fahrzeug.
Aber ich bin weis Gott kein KFZ-ler und habe auch keine Vermessungsanlage, das wäre mein Verständnis der Situation. Die VA selbst habe ich schon auseinander gehabt.
Micha
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Hallo Ulrich,
das von Dir beschriebene Phänomen ist völlig normal und nicht abhängig vom Skyhook. Hintergrund ist, dass bei jedem Auto das Fahrwerk auf der Bühne vollständig ausfedert. kommen die Räder dann wieder auf den Boden, so können sie nicht auf ihre ursprüngliche Position zurück, es sei denn der Boden ist extrem rutschig.
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Gruß aus Hamburg
Timm
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Vorab:
das Fahrwerk ab MJ03 wurde modifiziert, d.h. auch die Dämpfer und ECU wurden überarbeitet.
Ein "Update" ist beim früheren MJ nicht möglich.
Das Skyhook-Fahrwerk ist kennfeldgesteuert, welches über die ECU gesteuert wird.
Die ECU wandelt die Signale der Sensoren um und sendet dann die Dämpfkraftanforderungen
an die einzelnen Dämpfer weiter.
Wenn nun das Fahrzeug tiefergelegt wird, verändern sich die Dämpferhübe bzw. die Zug/Druck-Situationen,
das Kennfeld passt nicht mehr zusammen.
Im Fahrzeug können zwei verschiedene Programme gewählt werden. Eine individuelle Einstellung/Verstellung der
Zug- Druckdämpfung ist nicht möglich, das müsste neu programmiert werden. Meines Wissens gibt´s im Raum Köln
bzw. Moers eine Werkstatt, die das machen kann. Den Namen weiß ich leider nicht, würde es aber gerne wissen.
So gesehen ist das "Runterschrauben" nur ein Teil der Lösung.
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Meinen Spyder habe ich 15 mm tiefergelegt und an der VA Gummiführungen ersetzt. Das Einlenkverhalten, schieben über die Vorderräder ist weg, ansonsten keine negative Veränderungen, das Skyhook funktioniert wie es soll.
P.S. Baujahr 2005
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Ich habe das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt. Dich stört, dass er auf der Hebebühne entlastet ist und du die Räder nicht manuell einfedern kannst ?
Du schreibst ja selbst, dass wenn er ein Stück fährt (.... sich gesetzt hat...) alles wieder normal ist. Ja, das ist ein völlig normales Verhalten.
Wo ist jetzt genau dein Problem ???
Oder fehlt mir da jetzt irgendwie der intellektuelle Zugang dazu.
Micha
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Hallo Micha, vielen Dank für Deine Antwort(en)! Also, wo genau ist das (mein) Problem....
"Mein" Problem ist, daß das Fahrwerk sich erst senkt, wenn Du damit eine Runde gefahren bist. Wenn man ihn einfach von der Bühne läßt, steht er hochbeinig da, wie vorher (vor dem tieferlegen). Wenn Du das Fzg. belastest, federst, wippst etc. passiert nichts - er steht wie betoniert. Ist er auf der Bühne und du versuchst mit einem Getriebewagenheber nur ein Rad zum einfedern zu bringen...und es müßte sich ja in Z bewegen lassen, wenigstens um den Federhub, bis die Radlast erreicht ist... es passiert nichts, auch einzeln, wie betoniert.
Meine Erfahrung mit anderen Fzg. ist, daß Du durch wippen das Auto in die "nominal" Lage bringst oder zumindest in die Richtung der "nominal" Lage (...also so, wie es eigentlich stehen soll) ...oder Du holst es von der Bühne und es steht vielleicht ein bißchen höher...aber nicht um 30mm - so wie vorher!
Das ist das, was mich so irritiert also quasi "mein Problem"!
Meine Vermutung ist, daß es irgendwas mit dem Skyhook ist - muß aber nicht! ...es könnte auch sein, daß das ganze Fahrwerk in den Gummis, in den Schrauben so verrottet ist, daß es quasi verspannt ist und sich immer in die alte Lage zurück "biegt". Danke Micha, für Dein Verständnis!
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Ich werde mal meinen Spyder mit der Hebebühne anheben und mal den Hochstand messen (vorher/nachher).