Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skyhook
#1
Ich habe meinen 4200 GT mit Skyhook um 30 mm runter geschraubt (Gewindefahrwerk). Nun, wenn das Fzg. auf der Bühne war und wieder runtergelassen wird, steht er wieder auf der alten Höhe. Wenn man eine Runde gefahren ist, hat er sich gesetzt und ist wieder um 30mm tiefer.
  • Es ist auf allen vier Rädern das Selbe.
  • Wenn man versucht auf der Bühne ein Rad mittels Hydarulikheber hoch zu drücken merkt man, daß der Dämpfer zugemacht hat. Da bewegt sich fast nichts.
  • Dass bei allen vier Rädern die Achskinematik so fest und blockiert ist (Rost, verklemmt etc.) halte ich für ausgeschlossen - an einem Rad mag das möglich sein aber nicht an allen Vier gleichzeitig.
  • Das Auto hat 80Tkm gelaufen.

Meine These: Skyhook macht den Dämpfer zu - kann stimmen, muß aber nicht.

Meine Frage:
  • Kennt jemand das Phänomen?
  • Was ist zu tun?
  • Muß man Skyhook deaktivieren bevor man tieferlegt (Sicherung raus, Stecker lösen etc.?)
  • Wen kann man Fragen, der sich mit Skyhook von Sachs auskennt?
    Vielen Dank im Voraus für zweckdienlich Hinweise!
Zitieren
#2
Ulrich mag sein dass ich ein Verständnisproblem habe, aber wo ist jetzt genau dein Problem.
Jedes Fahrzeug steht erst mal höher wenn es von der Bühne kommt und vollständig ausgefedert war.
Du sagst du fährst und dann ist er wieder auf der eingestellten Wunschhöhe (logisch, die Dynamik der bewegten Masse).
Um die zu erzielen, musst du mit einem Wagenheber an einem einzelnen Rad mächtig drücken...
Also wenn du fährst, er die gewünschte Höhe hat und ordentlich federt und liegt... was ist das Problem ? Oder verstehe ich etwas falsch ?
Micha
Zitieren
#3
Die Einstellung von Spur und Sturz kann nur erfolgen, wenn das Fahrwerk in eingestellter Höhe ist. Um die Teller unter die Räder zu bekommen, muss er hoch genommen werden.
Zitieren
#4
Also grundsätzlich jaein würde ich meinen:
Spur wird am Spurstangenendstück verändert, das kann man sicher bei montieren Rädern machen.
Sturz wird z. B. an der VA durch einlegen/herausnehmen von Shims am oberen Querlenkerkopf gemacht, dazu muss m. E. das Rad runter, weil der Zugang dazu im montieren Zustand innerhalb der Felge liegt. Heist also die Räder müssen sowieso runter.
Und gemessen wird dann letztlich am stehenden Fahrzeug.
Aber ich bin weis Gott kein KFZ-ler und habe auch keine Vermessungsanlage, das wäre mein Verständnis der Situation. Die VA selbst habe ich schon auseinander gehabt.
Micha
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

das von Dir beschriebene Phänomen ist völlig normal und nicht abhängig vom Skyhook. Hintergrund ist, dass bei jedem Auto das Fahrwerk auf der Bühne vollständig ausfedert. kommen die Räder dann wieder auf den Boden, so können sie nicht auf ihre ursprüngliche Position zurück, es sei denn der Boden ist extrem rutschig.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#6
Vorab:
das Fahrwerk ab MJ03 wurde modifiziert, d.h. auch die Dämpfer und ECU wurden überarbeitet.
Ein "Update" ist beim früheren MJ nicht möglich.

Das Skyhook-Fahrwerk ist kennfeldgesteuert, welches über die ECU gesteuert wird.
Die ECU wandelt die Signale der Sensoren um und sendet dann die Dämpfkraftanforderungen
an die einzelnen Dämpfer weiter.

Wenn nun das Fahrzeug tiefergelegt wird, verändern sich die Dämpferhübe bzw. die Zug/Druck-Situationen,
das Kennfeld passt nicht mehr zusammen.

Im Fahrzeug können zwei verschiedene Programme gewählt werden. Eine individuelle Einstellung/Verstellung der
Zug- Druckdämpfung ist nicht möglich, das müsste neu programmiert werden. Meines Wissens gibt´s im Raum Köln
bzw. Moers eine Werkstatt, die das machen kann. Den Namen weiß ich leider nicht, würde es aber gerne wissen.

So gesehen ist das "Runterschrauben" nur ein Teil der Lösung.
Zitieren
#7
Meinen Spyder habe ich 15 mm tiefergelegt und an der VA Gummiführungen ersetzt. Das Einlenkverhalten, schieben über die Vorderräder ist weg, ansonsten keine negative Veränderungen, das Skyhook funktioniert wie es soll.
P.S. Baujahr 2005
Zitieren
#8
Ich habe das eigentliche Problem immer noch nicht erkannt. Dich stört, dass er auf der Hebebühne entlastet ist und du die Räder nicht manuell einfedern kannst ?
Du schreibst ja selbst, dass wenn er ein Stück fährt (.... sich gesetzt hat...) alles wieder normal ist. Ja, das ist ein völlig normales Verhalten.
Wo ist jetzt genau dein Problem ???
Oder fehlt mir da jetzt irgendwie der intellektuelle Zugang dazu.
Micha
Zitieren
#9
Hallo Micha, vielen Dank für Deine Antwort(en)! Also, wo genau ist das (mein) Problem....
"Mein" Problem ist, daß das Fahrwerk sich erst senkt, wenn Du damit eine Runde gefahren bist. Wenn man ihn einfach von der Bühne läßt, steht er hochbeinig da, wie vorher (vor dem tieferlegen). Wenn Du das Fzg. belastest, federst, wippst etc. passiert nichts - er steht wie betoniert. Ist er auf der Bühne und du versuchst mit einem Getriebewagenheber nur ein Rad zum einfedern zu bringen...und es müßte sich ja in Z bewegen lassen, wenigstens um den Federhub, bis die Radlast erreicht ist... es passiert nichts, auch einzeln, wie betoniert.

Meine Erfahrung mit anderen Fzg. ist, daß Du durch wippen das Auto in die "nominal" Lage bringst oder zumindest in die Richtung der "nominal" Lage (...also so, wie es eigentlich stehen soll) ...oder Du holst es von der Bühne und es steht vielleicht ein bißchen höher...aber nicht um 30mm - so wie vorher!

Das ist das, was mich so irritiert also quasi "mein Problem"!

Meine Vermutung ist, daß es irgendwas mit dem Skyhook ist - muß aber nicht! ...es könnte auch sein, daß das ganze Fahrwerk in den Gummis, in den Schrauben so verrottet ist, daß es quasi verspannt ist und sich immer in die alte Lage zurück "biegt". Danke Micha, für Dein Verständnis!
Zitieren
#10
Ich werde mal meinen Spyder mit der Hebebühne anheben und mal den Hochstand messen (vorher/nachher).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste