Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltlaufregler,  Euro1 zu Euro 2 Aufrüstung
#1
hallo zusammen,

bin nach wie vor am Thema Feinstaub dran. Ab 1.7.07 können wir vieler Orts nicht mehr mit unsreren Biturbos fahren. Und zwar nicht nur nicht in grösseren Städten wie Stuttgart, sondern auch nicht auf dem Lande !!  Scared

Wer hat Erfahrung bzw. steigt mit in das Thema ein :
Nachrüsten eines 2.8 3v Spyder i.E. mit einem von der KFZ-Elektronik unabhängigen sogenannten Kaltlaufregler (Twin-Tec, HSJ, GAT,) ?

Man erhält dann eine Grüne Plakette ( das ist das beste, was es gibt)

gruß  nils
Zitieren
#2
Klar, und die VW Mitarbeiter mit ihrem 1 Jahre alten Diesel TDI-Passat laufen nach Dresden ins Werk, wenn sie nicht Zwangs-Nachrüsten?....

Ich glaube nicht das das so kommt wie es gekocht wird gerade. Wo hast du denn deine Infos her ? Ich dachte der Entwurf sei noch gar nicht durch, ein paar Politiker haben gemerkt das sie verarscht werden... mal sehen ob es der Rest auch noch schnallt.
Ansonsten müßte man sich ein Angebot einholen von den Firmen und die einmaligen Kosten umlegen auf die Sammel-Besteller?

Im übrigen ist der Entwurf die totale Verarschung des Volkes durch die Autolobby. Ich weiß bis heute noch nicht wer den Vorschlag eingebracht hat die Benziner gleich mitzuverschrotten, aber es gibt nur ein logische Erklärung. So finanziert sich das ganze für VW,BMW und Mercedes mit ihren Stinkedieseln über die Alt-Benziner. Besonders die Ausländer und Exoten ( es gibt nahezu keine Deutschen Exoten) werden so aus dem Markt gedrückt.
Der Entwurf, der zur Bekämpfunge der Feinstaubbelastung gedacht war, wurde in unserer Industriediktatur mal kurzerhand zum Werkzeug zum Verschrotten des Altbestandes an Benzin- Alt Automobilen mit geregeltem G-KAt umfunktioniert, die gar kein Feinstaub produzieren. In die Schadstoffgruppe 1 gehören demnach, etwa 6 Millionen Fahrzeuge mit Otto-Motoren und 2,4 Millionen Diesel-Fahrzeuge.
Mit diesem Hebeltrick will uns die dt. Auto-Industie dazu bewegen neue Autos kaufen zu müßen.
Da werde ich extrem bockig und kaufe garantiert kein neues dt. Auto.
Zitieren
#3
Nomichael sagt es richtig. Benziner verursachen den Feinstaub gar nicht. Soviel ich weiß, haben die BM´s großer Städte, (Münchens Herr Ude und Stuttgarts Herr Schuster gehören da wohl auch dazu) bereits die Befürchtung geäußert, daß Sie sich der Prozesswelle die auf sie zurollt nicht erwehren können.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Umgang mit G-Kat Fahrzeugen nochmals überdacht wird.
Für die Diesel-Oldies sieht´s allerdings schlecht aus und da sind gerade in S doch noch einige alte Benze unterwegs.
Zitieren
#4
bin auch mal gespannt, was da auf uns bzw. mich zu kommt. ich habe gleich zwei fahrzeuge, denen momentan das aus droht. interessant wird es aber vor allem, weil ich mitten in der zukünftigen umweltzone von berlin wohne...
absurd: der masi produziert nachweislich keinerlei feinstaub und mein unimog auch nicht. der produziert nachweislich nur harmlose rußflocken und keinen feinstaub. das gilt im übrigen für die meisten alten "dieselstinker". den hohen feinstaubanteil gibt es erst bei den neuen common rail dieseln.
ich habe vorsichtshalber schon mal ne rechtschutz abgeschlossen.

olli
Zitieren
#5
Question 
Hallo !
ich habe mich zum Thema Euro2 Umrüstung mal erkundigt, allerdings bei meinem Saab 9000. Es gibt ja eine Menge Firmen die Kaltlaufregler für die verschiedensten Automarken anbieten, aber für Modelle wie unsere Maseratis, die nun (Gottseidank !) nicht in hohen Stückzahlen gebaut wurden, wird kein Hersteller die aufwendige Genehmigung und die Kosten dafür investieren, es sei denn wir finden noch eine Menge Interessenten (?) die auch bereit sind einen hohen Preis zu zahlen.
Einen Hamburger Firma hat dazu folgendes geschrieben:

Wir haben uns aber - nach langer und reiflicher Überlegung – entschieden, das EGS-System nicht auf den Saab 9000 adaptieren zu lassen.
Der Grund hierfür sind die Kosten, die in keinem Verhältnis stehen. Für jeden Motortyp (Hubraum und KW) beim Saab 9000 muss ein EGS-System hergestellt werden. Dann muss für jedes EGS-System ein eigenes Gutachten gemacht werden. Alleine diese Kosten sprengen schon jeden Rahmen.
[/quote]
Zitieren
#6
@Musyal430!Habe mich auch schon informiert und bekam auch die Antwort,das es sich bei der geringen Stückzahl der Biturbomodelle nicht lohnt Kaltlaufregler für diese Autos zu produzieren.Es gibt keine Firma die für Biturbos so etwas anbietet.Auch wäre der Kostenaufwand, wenn es überhaupt so etwas für unsere Maseratis gäbe extrem hoch.Na ja,dann gehts eben ohne weiter.Gruss,Dave
Zitieren
#7
Eben, es geht ohne weiter. Niemand kann uns Enteignen. Niemand kann uns zwingen 20TEUR zu investieren. Beim ersten Bussgeldbescheid, kommt eben die Klage wegen der Unverhältnissmässigkeit.
Zitieren
#8
Kann nomichael nur beipflichten.

Diese Panikmache die alle Jahre wieder kommt sollte einen kalt lassen.
Ich kann mich noch erinnern, als 1998 (ich glaube das war 1998) zigtausende Vollidioten Biggrin2 nen halben Tag Urlaub nahmen, um sich Stundenlang auf den Landratsämtern anzustellen, um eine Ozonplakette für 5 DM zu kaufen. Und was war dann ? Nullkommanix !

Der Umwelt zuliebe ist das sowieso nicht, alles nur Wirtschaft ankurbeln und Steuern einnehmen.

Selbstzünder nein Danke und Fuck for KAT, immer raus mit dem guten Zeug.
Biglaugh

Daniel
Zitieren
#9
@nomichael,
die Informationen sind aus der Tageszeitung, im besonderen hier aus der Stuttgarter Zeitung.

Es wird sicher nicht einfach sein, jemanden zu finden für eine techn. Lösung ím Einzelfall für die Individualisten KFZ.

gruß nils
Zitieren
#10
http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=27 

da sollten wir glaube ich mitmachen. Den Link habe ich von Motor-Talk. Es haben sich schon min. 200 Besitzer eingetragen.

Seit neuestem setzt sich der ADAC angeblich dafür ein das die EURO-1 Fahrzeuge wieder rauskommen, ein wenig spät. Wenn man bedenkt das das Fachleute sein sollen, dann ist das nat. Dilletantismus, das die erst jetzt gegen den EURO1 = Stinker Wahn oppponieren. Habe eh die Nase voll vom ADAC und werde mit Hinweis auf ihr Schmierblatt voller Werbung und die EURO 1 Sauerei kündigen und zum AVD gehen, die sind auch auf Oldies besser eingestellt,der ADAC ist meist völlig planlos. Kann nicht mal die ODB beim beim Volvo oder Twingo Bj 99 auslesen. Was nicht VW oder BMW ist ist beim ADAC nicht vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste