Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung / Suche nach einem QP5
#1
Hallo zusammen,

ich bin Thomas aus dem Großraum Bielefeld (NRW), zarte Anfang 50 und möchte mich kurz im Forum vorstellen.

Fahrzeugtechnisch bin ich mit einem TVR bislang englisch unterwegs, aber jetzt hat es mir der Maserati QP V angetan. Ein wunderschönes Fahrzeug mit einem tollen Motor, wie ich finde.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in die Materie und man liest ja immer auch Negatives bei solchen Fahrzeugen (Kupplung beim Duo Select Getriebe, Nockenwellenverstellung usw.). Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken - nicht wenn man einen englischen Sportwagen fährt und einiges selbst schraubt :-) .
Als Daily Driver fahre ich einen unspektakulären A8, den ich aber gern durch den Maserati ersetzen würde, zumindest im Sommer.

Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tips geben, an ein schönes Exemplar zu kommen.
Bisher habe ich mich nicht auf ein Baujahr und eine Facelift Version festgelegt. Auch bei der Getriebevariante bin ich eigentlich offen. Haben ja beide Vor- und Nachteile. Es darf aber gern auch ein frühes Modell sein, wenn die Historie und der Zustand passen.
Da ich vieles selbst mache, interessiert mich auch sehr, ob es eine Diagnose-Software á la VCDS gibt, mit der die wichtigsten Aufgaben wie Fehler auslesen/Codierungen usw. erledigt werden können.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Servus Thomas,

Diagnose-Software wie es VCDS für VW Gruppe gibt wirst Du für Maserati nicht finden da musst Du Dir BMW zulegen denn da gibt es Rheingold, Ediabas Inpa NSC und Co. zur Verfügung.
Es gibt nur Software von TEXA die in der Lage ist diverse Steuergeräte auszulesen und Fehlercodes zu löschen, eine Codierung / Umcodierung der Steuergeräte wie man das mit VCDS machen kann ist leider nicht möglich! Da bleibt nur noch der Weg zum Händler.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Hallo Robert,

herzlichen Dank für die Info.
Das ist sehr schade, zumal man z.B. für den Tausch der hinteren Bremsbeläge bei einer el. Parkbremse ja sicherlich die Kolben auffahren muss, wie bei Audi auch.
Und es gibt ja jede Menge anderer "Kleinigkeiten", für die man die Diagnose benötigt.

VG
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ich habe mir letztes Jahr nach Einlesen im englischen Forum das easyobd von Easymas zugelegt. War recht teuer, aber zumindest komme ich damit in die Steuergeräte meines 4200. Bei einem Bekannten von mir kam ich damit sogar ins Cambiocorsa und konnte Fehler analysieren. Nicht ganz billig, aber für mich hatte es sich gelohnt.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Info.
Ich lese mich gerade im englischen Forum ein wenig ein.
Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich entweder einen frühen QP5 mit Trockensumpfmotor und Kupplungsgetriebe haben möchte, oder einen späten Nasssumpfmotor mit 4,7 ltr und automatik , bei dem die ganze Nockenwellenversteller-Problematik bereits ab Werk gefixt wurde.
Eigentlich würde ich gern ersteren vorziehen, weil man einfach mehr selbst machen kann.

Leider ist der Zustand vieler frühen Modelle nicht mehr so besonders. Oder man findet ein gutes Exemplar, bei der aber die Farbkombi nicht gefällt.
Meine Wunschkombi wäre außen schwarz/innen beige oder braun.

VG
Thomas
Zitieren
#6
(07.02.2022 - 12:46)twin schrieb: Meine Wunschkombi wäre außen schwarz/innen beige oder braun.

VG
Thomas

Hi Thomas

schwarz/beige ist sicher eine schöne Kombi- mein 4200 trägt das auch.

Gerade den QP5 mit seinen wunderschön fließenden Formen solltest Du Dir aber unbedingt (im Original! bei gutem Licht / schönem Wetter )
auch einmal in anderen Lackfarben ansehen.  Das Schwarz schluckt ziemlich viel von der Form/Skulptur, finde ich.

Just my 5 cents. Farben sind halt Geschmackssache ;)
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

da hast Du sicher Recht.
Bei TVR waren außergewöhnliche Farben und Farbkombis ja auch Programm. Da sieht so ein Fahrzeug in natura mit einem Effektlack plötzlich fantastisch aus, obwohl man die Farbe vorher als kitschig abgetan hat.

Gibt es denn hier im Forum Jemand mit einem QP5 irgendwo in NRW, den man sich mal anschauen kann ? Eine "Owners-List" habe ich nicht entdeckt.

VG
Thomas
Zitieren
#8
Guck doch oben die Benutzerkarte in Deutschlandfarben !
Zitieren
#9
(10.02.2022 - 18:29)maserati.lutz schrieb: Guck doch oben die Benutzerkarte in Deutschlandfarben !

Habe ich. Entweder kein QP5, oder es steht nicht dabei.
Zitieren
#10
Schau mal in der Schweiz, AutoScout24.ch , ich hab meinen gerade bei italienluxurycars in der Nähe von Schaffhausen gekauft, die haben aber noch drei QPV, und die Jungs dort haben richtig Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste