Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koni elektronische Fahrwerksdämpfung 2.24v und Co.
#21
Das Ventil weißt keine Anzeichen von Abnützungen und Verschleiß d.h. ein metallischer Abrieb durch Abscheren findet hier nicht statt.
Habe viel Zeit damit verbracht um da was zu finden leider ohne Ergebnis! Anscheinend ist das ein erfolgreicher Geschäftsmodell.
Hier kann man sehen was das Teil macht durch verdrehen der Scheibe werden die Bohrungen Teilweise geöffnet bzw. wieder geschlossen.
Stellung 1 weich     Bohrungen offen, Stellung 4 hart     Bohrungen geschlossen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#22
Robert, ich kann Dir nur beipflichten, haben wir hier in DE verlernt, dass Dinge repariert werden können anstelle von ex- und hopp und neu. Will sich halt kaum einer mit beschäftigen und Zeit investieren, so wie Du das tust!

Abgeknickte Steuerleitungen sind ein übliches Problem, meint der Holländer, er überholt aber - wen wunderts - nur quasi am Stück, also den ganzen Dämpfer, sofern "nur" Kleinigkeiten wir Dichtringe o.ä. kaputt sind, nimmt er 500 Euronen, sollte der Stellmotor defekt oder verschlissen sein, sind es dann eben die 675. Beweisen kannst Du es ihm eh nicht, denn er nimmt nur komplette Dämpfer zum Überholen an.
Den kleinen Servomotor selbst, der da drin sein soll - keine Ahnung, an dieses Teil habe ich mich noch nicht gewagt.

Wenn man's einmal kann und ggf. kleinere mechanische Teile nachfertigt, interessantes Geschäftsmodell! Vito kann ich fragen, wenn ich dort bin.

VG Veith
Zitieren
#23
Hello Veith,
ich denke im Oldtimer-Bereich war schon immer »Reparieren« angesagt. Wenn Ersatzteile zunehmend nicht mehr verfügbar sind.
Und unsere Schätzchen kommen jetzt halt in das entsprechende Alter. Alles normal.

Außerdem bin ich gespannt, wie die Foto-Story weitergeht.

Danke und Gruß,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#24
Da alle Versuche nach bestem Wissen und Gewissen das Mittelstück herauszuziehen gescheitert sind musste doch noch die Verbindungshülse     entfernt werden, war nicht so ohne da mit Gewindesicherung versehen. Hat etwas noch gedauert aber es ging dann doch noch raus     das Mittelstück hat nicht nur die Funktion des Adapters sondern dichtet die beiden Teilbereiche der Kolbenstange ab es verhindert, dass Hydrauliköl austritt.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#25
Der Aktuator lässt sich nicht so einfach aus der Kolbenstange herausziehen und das liegt an der Klebeverbindung der Steuerleitung. Hier kann man den Aufbau sehen     das Getriebe selbst     könnte aus dem Modellbau kommen. Hier kommt Freude auf     die Minischrauben!
An der Stelleinheit ist nichts auszusetzen, der Aufbau sowie die Qualität sorgt für gute Langlebigkeit des Systems.
Wie bereits erwähnt haben die Stoßdämpfer überwiegend mit Undichtigkeit zu kämpfen man muss nur den passenden Wellendichtring finden und dann erneuern.
Ist die Steuerleitung im Bereich der Kolbenstange defekt wird es dann aufwendiger das zu beheben. Die Frage warum hier kein Betrieb in der Lage ist eine solche Reparatur durzuführen bleibt vorerst unbeantwortet! 

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#26
Hallo Robert,

tolle Arbeit, fetten Respekt!
Ich habe ja auch bei einem Holländer "überholen" lassen, den mit Koni Holland selbst empfohlen hat! Der hat theoretisch nur die besten Kolbenstangen der 8 von mir eingeschickten Dämpfer ausgesucht, die Dichtringe getauscht und neu mit Öl befüllt.
Das ist jetzt ein paar Jahre her und funktioniert noch.
Leider war er relativ "Kommunikationsarm"... ich wollte eigentlich das Auto härter haben, also entweder was an den Ventilen ändern (das wäre, wenn ich das hier sehe, kaum möglich gewesen), oder einfach mit anderem Öl befüllen (wie im Motorradbereich üblich). Er hat nicht darauf reagiert...
Auch mit den Puffern und Gummibuchsen konnte er nicht helfen, bzw. hat nicht auf meine Frage reagiert.
Wenn man also nur neue Dichtungen und Öl haben will, war er OK. Wobei ich das auch selbst könnte, wenn ich das hier sehe ;-) Es geht also nur um Beschaffung von Dichtungen.
Wenn man schon dran ist, könnte man sich überlegen, ob man Ablass- und Füllöffnungen anbringt? Dann könnte man recht schnell mit unterschiedlichen Ölen abstimmen.

Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste