Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koni elektronische Fahrwerksdämpfung 2.24v und Co.
#11
Hello,
ja das war damals hochinteressant, aber die KONI-Lösung mit der rein händischen Verstellung sehe ich eher als den »Neanderthaler« der elektronischen Fahrwerke.
Ab 2000 fuhr ich die nächste Entwicklungsstufe aus Italien, in einem LANCIA k Coupé 2.0 20vt, mit elektronischem Fahrwerk als Sonderausstattung, und das war schon ein Quantensprung. Die Härte ließ sich auch voreinstellen, aber die Elektronik passte die Dämpferhärte jederzeit dynamisch an je nach Tempo, Beschleunigung, Lenkeinschlag. Das war schon sehr klasse.
Dieses adaptive System hat dann auch verhindert, dass ein Fahrer mit der Dämpfereinstellung »weich« mit 250 km/h in eine enge Autobahnkurve schoß ... was ja mit dem Quattroporte IV durchaus möglich ist. Aber wahrscheinlich nur einmal.

Viele Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2,8 #384
- noch heile -
Zitieren
#12
Da hättest Du mich mal sehen sollen wie ich in Tübingen ( Retromotor ) mit dem weichen Fahrwerk vom 228 mit überhöhter Geschwindigkeit  vom linken Fahrstreifen ( 3 spurig )  in die Ausfahrt geschossen bin ...schön quer und schön radiert Bounce übrigens mit 4 Personen einer der hinteren Passagiere kniete hinterher im Fußraum ( keine Namen ) Biglaugh ...nachdem er schrie die Ausfahrt schaffst Du nicht mit deinem Schwuchtelfahrwerk Scared ....Robert war damals auch mit auf der Retro Motor saß aber in seinem eigenen Maserati !

Es gibt Momente ...daran erinnert Mann sich das ganze Leben  Biggrin2
Zitieren
#13
Damit man an das Kolbenventil ran kommt muss zuerst die Verschraubung     entfernt werden das geht aber nicht wenn man die 5-er Stopfmutter entfernt, hier musste ich wieder Sonderwerkzeug bauen.
Hier sieht man das Kolbenventil     was dafür sorgt, dass die Durchflussmenge stufenweise vergrößert bzw. verkleinert wird.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#14
(30.01.2022 - 15:47)racingbiturbo schrieb: … ich persönlich kenne keine Kfz-Werkstatt die selbst die Dämpfer in Stand setzt. Im Internet findet man einige Betriebe die Überarbeitung der Stoßdämpfer anbieten aber Vorsicht entweder sind die Kosten exorbiant oder man muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllen.

Zufällig in eBay-Kleinanzeigen entdeckt. Antolino scheint hier auch überholte Stoßdämpfer (mechanische und elektronische) im Austausch anzubieten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios 
Zitieren
#15
(05.02.2022 - 23:17)Biturbo i schrieb:
(30.01.2022 - 15:47)racingbiturbo schrieb: … ich persönlich kenne keine Kfz-Werkstatt die selbst die Dämpfer in Stand setzt. Im Internet findet man einige Betriebe die Überarbeitung der Stoßdämpfer anbieten aber Vorsicht entweder sind die Kosten exorbiant oder man muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllen.

Zufällig in eBay-Kleinanzeigen entdeckt. Antolino scheint hier auch überholte Stoßdämpfer (mechanische und elektronische) im Austausch anzubieten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios 
Hallo Werner,

sei bitte so gut und frage nach ob auch diese Schaden hier         (abgetrennte Steuerleitung) behoben werden kann und vor allem was der Spaß kosten würde?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#16
Vielleicht kann ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Vito hat entsprechende Werkstätten aus Italien an der Hand, die sowohl die Koni Dämpfer überholen als auch seit Neuestem auch Differenziale überholen (sowohl die Salisbury/GKN als auch die neueren ZF256 aus der großen Achse). Er hat einen kleinen Vorrat an Tausch-Dämpfern und 2 überholte Differenziale da liegen gehabt, als ich vor 3 Wochen dort war.

Die Überholung der elektronischen Konis macht daneben auch eine Firma aus den Niederlanden (Arese Trade BV), die allerdings auch auf einen Sub zurück greift. Dort haben einige aus dem Forum über mich im Sommer 2 vordere Paare im AT machen lassen. Dortige Kosten richten sich je nach Zerstörungsgrad der eingesendeten Teile (insb. der Ventile) und lagen bei 675 Euro pro Dämpfer plus Shipping. Das Ergebnis ist Top, allerdings hat die Überholung ewig gedauert (ca. 6 Monate), da bietet der Vito mit seinem AT-Service schon einen Vorteil. Vitos Preise bitte bei ihm selbst erfragen.

VG Veith
Zitieren
#17
(06.02.2022 - 18:52)racingbiturbo schrieb:
(05.02.2022 - 23:17)Biturbo i schrieb:
(30.01.2022 - 15:47)racingbiturbo schrieb: … ich persönlich kenne keine Kfz-Werkstatt die selbst die Dämpfer in Stand setzt. Im Internet findet man einige Betriebe die Überarbeitung der Stoßdämpfer anbieten aber Vorsicht entweder sind die Kosten exorbiant oder man muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllen.

Zufällig in eBay-Kleinanzeigen entdeckt. Antolino scheint hier auch überholte Stoßdämpfer (mechanische und elektronische) im Austausch anzubieten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios 
Hallo Werner,

sei bitte so gut und frage nach ob auch diese Schaden hier (abgetrennte Steuerleitung) behoben werden kann und vor allem was der Spaß kosten würde?

Gruß
Robert

Hallo Robert,

bitte entschuldige die etwas verspätete Rückmeldung!

Abgesehen davon, dass ich vor ca. 20 Jahren mal zwei gelbe Nebelscheinwerfer für meinen Biturbo Spyder bei Antolino gekauft habe, habe ich leider keinerlei Verbindung zu Antolino. Außerdem spielt das Thema elektronische Stoßdämpfer weder bei meinem Spyder noch bei meinem Karif eine Rolle. 

Ich hatte die Anzeige nur vor kurzem zufällig entdeckt und dachte, dass diese Info für den ein oder anderen hier im Forum nützlich sein könnte.

Vielleicht rufst Du ihn am besten mal selber an. Soweit ich mich erinnern kann, ist Antolino sehr umgänglich.

Viele Grüße,
Werner
Zitieren
#18
Hallo Robert, ich plane das übernächste Wochenende mal wieder in Bogel zu sein. Sollte Dir das reichen, frage ich ihn gerne.

VG Veith
Zitieren
#19
(09.02.2022 - 18:57)veithQP4 schrieb: Hallo Robert, ich plane das übernächste Wochenende mal wieder in Bogel zu sein. Sollte Dir das reichen, frage ich ihn gerne.

VG Veith

Das wird hier mit Sicherheit sehr viele Besitzer interessieren, da diese Schaden auch weitere Schäden am Aktuator beinhalten kann.

Gruß
Robert

Warum muss immer mehr im Ausland instand gesetzt werden? Ist ne Frage die ich mir immer wieder stelle!

Wenn man das zerlegte Kolbenventil hier     sieht stellt man sich sofort die Frage was kann hier so kaputt gehen die Antwort ist nichts!
Vielleicht fehlt mir noch die Berufserfahrung wie man das so pflegt zu sagen. Vermutlich kann nur derjenige eine Antwort geben der das .....
Wenn die Stoßdämpfer im verbauten Zustand nach  X-Jahren nicht mehr korrekt ihre Arbeit verrichten dann liegt das nicht direckt am Kolbenventil oder Bodenventil!
Die Hauptursache ist Ölverlust - defekte Wellendichtring,
danach kann die elektrische Fehlfunktion Probleme bereiten - Steckverbindungen, gebrochene Leitung direckt an der Kolbenstange vielleicht im seltenen Fall dann der Aktuator selbst. Probleme mit Steuergerät sind mir nicht bekannt.
Ich hatte mal Fall wo der normale Stoßdämpfer aus einem Biturbo 222 Vorderachse sehr hart bzw. einfach steif war (kann auch bei dem o.g. Koni Dämpfer vorkommen) der Auslöser dafür war nicht irgend ein Ventil (es gibt nur zwei) sondern ein anderes Bauteil!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#20
[quote pid="68071" dateline="1644476898"]


Wenn man das zerlegte Kolbenventil hiersieht stellt man sich sofort die Frage was kann hier so kaputt gehen die Antwort ist nichts!
[/quote]

Naja. Wenn ich mir das Ensemble an Teilen anschaue und wählen müsste, welches ich prüfen darf, würde ich zu der Messingbuchse ziemlich links im Bild greifen.
Aber du hast recht. Alles im Ausland und schneller, billiger blablabla...
Freut mich, dass du da wirklich selber Interessiert bist um zu verstehen und dann zu reparieren.  Smile2
Tausch wäre bei meinem KS Fahrwerk sowieso nochmals schwieriger.
Umso wichtiger, wenn das jemand reparieren kann, sollte es mal nicht mehr funktionieren.
Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste