Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterdrucksystem QP 2,8l IV Evoluzione
#1
Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe beim Unterdrucksystem bei meinem QP IV Evo V6....

Hat jemand die Grundzeichnung vom Unterdrucksystem und könnte sie mir geben?
Die Schemazeichnungen in den Teilekatalogen ( eurospares.uk und andere) sind zu ungenau und stimmen nicht mit den Leitungen am Evo überein. Laut Aussage von eurospares trifft diese nur für die (normalen) QP zu...

Bei mir pendelt das Standgas zwischen 1000 U/min und 1500U/min und wenn man in der Fart vom Gas geht bleibt es bei 1200U/min stehen...
Bei kaltem Motor habe ich ein Standgas von ca. 1800U/min was dann bei warm werden auch bis auf 980U/min absinkt als wenn alles normal wäre...nach ca 3-5 min Fahrt spinnt die Drehzahl dann....und Heizung spinnt sporadisch...

Unterdruckpumpe ist durch einen neue ersetzt, Einwegventil durch ein neues ersetzt, Leerlaufregelventil ist durch ein neues ersetzt, Ansaugspinne neu abgedichtet, Drosselklappensensor durch einen neuen ersetzt und korrekt nach WHB eingestellt, Temperaturfühler durch neuen ersetzt, Werte stimmen.

Das grüne Thermoventil auf der Zylinderbank der Fahrerseite... was für eine Funktion hat dieses und wie ist es im kalten Zustand geöffnet oder geschlossen?

Zur eingrenzung der Fehler hatte ich auch schon teilweise Schläuche abgezogen und verschlossen was nichts gebracht hat. Daher nehme ich an das irgendwo etwas undicht ist und vielleicht Schlauch vertauscht?!

Bin um jeden Rat dankbar. Liebe Grüße
Zitieren
#2
... grüne Thermoventil ist dafür verantwortlich das die Benzindämpe die über den Kohleblockfilter bei wärme mit verbrannt werden, im kalten Zustand ist es gechlossen... grad Info von Maserati Italien bekommen... nach 40 Tagen Hit
Zitieren
#3
Servus,
bevor man hier weiter spekuliert was es sein kann muss man die Vorgeschichte kennen;
1) seit wann gibt es da die Leerlaufprobleme
2) geht da auch Chek Engine an
3) warum stimmen auf einmal die Verbindungsstrecken des Vakuumssystems nicht mehr
4) wurden alle betroffene Mess- und Steuerleitungen durchgemessen
5) wie ist die Gasanname und Leistungsentwicklung während der Beschleunigung
6) Verbindung zum Bremskraftverstärker geprüft
Thermoventil sperrt wenn Motor Kalt ist die regeneration des Aktivkohlefilters.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Hallo Robert,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich fahre seit 30 Jahren Maserati und bin Maschinenbauing. und Fehlersuche ist nach Lehrbuch abgelaufen Biggrin2 Problematik mit dem Vakuumsystem ist mir bekannt, alle Bauteil nach WHB auf Widerstand gemessen, ok. Check Engine kommt nicht, funktioniert aber wenn ich z.B. Leerlaufregelventil abziehe, Drehzahl fällt auch auf 860 U/min nach Leerbuch ab.

Angefangen hat es mit dem Leerlaufregelventil, das ist durch geweasen. Das habe ich getauscht. Vakuumpumpe ist neu gekommen das schlimme Geräusche, Pleulauge war durch. Drosselklappensensor hab ich mitgemacht da Gehäusebruch, DKS hat nichts mit Standgas zutun auser Signal Zu.

Es hat auch das Einwegventil gefehlt was laut Schemazeichnung eurospares am 4er Kreuz ist gefehlt. Der Vorbesitzer hatte auch eine Leitung tot gelegt was mir erst bei der Fjetzigen Fehlersuche aufgefallen war und eine Leitung war durch.

Mein Problem ist ich habe keine eindeutigen Unterlagen zum Vakuumsystem, weiß also überhaupt nicht ob die Leitungen richtig verlegt sind. Mit dieser Information wäre die Fehlersuche eindeutiger... momentan sind alles nur Vermutungen und ich müsste vorne alles zerlegen um den Leitungen volgen zu können...
Zitieren
#5
Hallo Drehzahlfritze, im WHB ist doch das Schema des Unterdrucksystems vom Motor weg vom Prinzip beschrieben, die Leitungen sind aber, wie Du schon festgestellt hast, recht willkürlich verlegt und ich kenne kein exaktes Verlegungsschema.
Ich würde erst mal versuchen, einzugrenzen, ob der Fehler wirklich vom Unterdrucksystem oder woanders her kommt. Kann man recht einfach checken, in dem man alle Unterdruckverbindungen vom Plenum weg verschließt oder temporär abklemmt (natürlich bis auf den Schlauch zum Benzindruckregler und den oder die beiden zum Absolutdruckmesser - der Evo sollte ja 2 haben). Letztere würde ich als erste mal checken, ob diese dicht und fest sind.

Den Rest (zum eigentlichen Unterdrucksystem Heizung, Klima, Kohlefilter, Brems Servo etc. ) alle temporär zuklemmen oder verschließen, besonders den dicken Richtung Verteiler Unterdruck-Brems-Servo bzw. dessen Anschluss unterm Plenum. Ziemliche Fummelei auf der Fahrerseite :-)

Der Fehler, den Du beschreibst, würde ich vom Gefühl her anders verorten, aber das ist erst mal Spekulation.

Mach das doch mal und berichte, was er sagt!
VG Veith
Zitieren
#6
Rolleyes 
hallo und danke vielmals für die denkanstöße.

schuld waren die eingeklebten schlauchanschlüsse an der ansaugspinne, diese sind alle porös geworden und beide pop off/schubumkehrventile für die turbos waren durch.... viele kleine fehler haben sich zu einem großen entwickelt...

jedenfals alle unterdruckleitungen ersetzt, alles neu abgedichtet und schnurrt wieder wie ein kätzchen...

danke für die unterstützung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste