15.03.2022 - 19:22
Ich habe von dem gleichen Händler Winterräder gekauft, ebenfalls DOT 14, aber das war im Jahr 2016.
Die Reifen (Pirelli) waren erstklassig und so gut wie nagelneu, zudem auf genauso neuen BBS-Orig.Maserati Felgen 18".
Bis heute sieht man kaum Verschleiß. Somit würde ich den Anbieter durchaus empfehlen, der damals zudem kompetent beraten konnte.
Trotzdem:
Heute in 2022 für den Winter 23 solche Reifen zu kaufen, würde ich auch - wie du - für keine ganz gute Idee halten, weil ja Winterräder viele Jahre genutzt werden sollen.
Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Alter von Reifen sind nämlich niederschmetternd: Meine 285/40 R19 von Michelin - Pilot SuperSport von 2016 - haben zwar noch gut Profil, sind aber an der Schulter/Flanke so abgewetzt, daß sie nicht mehr drauf kommen, wenn der Frühjahrstausch ansteht, weil die Karkasse schon sichtbar wird: Nach 5 Jahren Sommerbetrieb!
Dabei halte ich mich an die Michelin-Vorschriften, die - anders als die Maserati-Vorgaben - einen Mindestfülldruck von 2,4 bar (bis Tempo 200) und 3,1 bar bei Höchstgeschwindigkeit an der Hinterachse angeben. (An der Vorderachse weniger).
Die ausgezeichnete Haftung in den Kurven muß also bezahlt werden, was natürlich auch an den 1400 Kg - allein auf der Hinterachse - liegen dürfte.
Wegen der 0,5 Zoll Abweichung in der Felgenbreite würde ich mir keine großen Kopfgedanken machen. aber egal, was du montieren läßt: Achte auf jeden Fall auf die XL-Ausführug der Reifen (verstärkte Karkasse).
Mein QP V hat serienmäßig hinten 285. Wenn du da 295 auf der gleichen 19" Felge hast, läßt das nur den Schluß zu, daß du die 285 auch auf die schmalere Felge ziehen darfst.
Ob 19" oder 20" ist auch Geschmacksfrage, aber auch bedenkenswert: je größer der Felgedurchmesser, desto flacher die Reifenhöhe und damit ist der Schutz gegen Bordsteinrempler geringer. Die "Schutzlippen" dienen allenfalls der Optik.
Prinzipiell steht natürlich die Überlegung an, ob angesichts der Klima-Erwärmung sich die Winterreifen-Frage ohnehin erledigt.
Nach Sibirien will ja derzeit angesichts der politischen Lage sowieso niemand mehr. -
Gruß
Volker
Die Reifen (Pirelli) waren erstklassig und so gut wie nagelneu, zudem auf genauso neuen BBS-Orig.Maserati Felgen 18".
Bis heute sieht man kaum Verschleiß. Somit würde ich den Anbieter durchaus empfehlen, der damals zudem kompetent beraten konnte.
Trotzdem:
Heute in 2022 für den Winter 23 solche Reifen zu kaufen, würde ich auch - wie du - für keine ganz gute Idee halten, weil ja Winterräder viele Jahre genutzt werden sollen.
Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Alter von Reifen sind nämlich niederschmetternd: Meine 285/40 R19 von Michelin - Pilot SuperSport von 2016 - haben zwar noch gut Profil, sind aber an der Schulter/Flanke so abgewetzt, daß sie nicht mehr drauf kommen, wenn der Frühjahrstausch ansteht, weil die Karkasse schon sichtbar wird: Nach 5 Jahren Sommerbetrieb!
Dabei halte ich mich an die Michelin-Vorschriften, die - anders als die Maserati-Vorgaben - einen Mindestfülldruck von 2,4 bar (bis Tempo 200) und 3,1 bar bei Höchstgeschwindigkeit an der Hinterachse angeben. (An der Vorderachse weniger).
Die ausgezeichnete Haftung in den Kurven muß also bezahlt werden, was natürlich auch an den 1400 Kg - allein auf der Hinterachse - liegen dürfte.
Wegen der 0,5 Zoll Abweichung in der Felgenbreite würde ich mir keine großen Kopfgedanken machen. aber egal, was du montieren läßt: Achte auf jeden Fall auf die XL-Ausführug der Reifen (verstärkte Karkasse).
Mein QP V hat serienmäßig hinten 285. Wenn du da 295 auf der gleichen 19" Felge hast, läßt das nur den Schluß zu, daß du die 285 auch auf die schmalere Felge ziehen darfst.
Ob 19" oder 20" ist auch Geschmacksfrage, aber auch bedenkenswert: je größer der Felgedurchmesser, desto flacher die Reifenhöhe und damit ist der Schutz gegen Bordsteinrempler geringer. Die "Schutzlippen" dienen allenfalls der Optik.
Prinzipiell steht natürlich die Überlegung an, ob angesichts der Klima-Erwärmung sich die Winterreifen-Frage ohnehin erledigt.
Nach Sibirien will ja derzeit angesichts der politischen Lage sowieso niemand mehr. -
Gruß
Volker