20.03.2022 - 01:16
Danke, Alex, für die Hinweise.
Ich habe gleich mal geforscht, wo hier in nördlicheren Gefilden ähnliche ADAC-Verunstaltungen angeboten werden, (denn Schlüsselfeld ist doch arg weit weg) und bin gleich 2 x fündig geworden.
Ich habe bei meinem QP V 2006 F1 zwar auch Brembos, aber wie ich die hier neu belegen lassen will, habe ich gelernt, daß die Sportlichen wie deiner größere Beläge haben als mein Executiv. Die bei mir passenden Brembo-Beläge werden für vorn nicht angeboten.
(Maserati konnte da nicht weiterhelfen, weil die nicht nur die Verpackung, sondern auch die Teilenummern geändert haben, so daß man nur durch Aufreißen der Packung die Original-Brembo-Nr direkt auf den Belägen erkennen kann)
Jetzt habe ich die für den Landrover geordert, ( P 44018) die zwar angeblich nicht für Maserati passen, aber anderwo doch , und im übrigen millimetergenau den "geeigneten" Abmessungen entsprechen. Dazu habe Keramic-Beläge von Jurid mitliefern lassen und weiß noch nicht, für welche ich mich schließlich entscheide.
Sicherlich wird meiner mit den kleineren, ungelochten Bremsen beim Fahrertraining noch schlechter abschneiden als deiner, wenngleich ich neulich, als mir eine Radfahrerin vom Gehweg auf die Fahrbahn schoß, die ABS voll zur action brachte.
Und beim TÜV sprang er buchstäblich rückwärts vom Bremsprüfstand.
Aber ich habe nie die 2,4 to aus dem Fahrzeugschein vergessen und das, was im Physikunterricht dazu zu lernen war. -
Also mal sehen, wie das auf der Wasserplatte läuft.
Was mich allerdings irritierte, ist deine Bemerkung zur Handbremse. Meiner hat sie noch, und als ich gleich mal nachgeschaut habe, hab ich gesehen, daß die tatsächlich den Handbremshebel zugunsten einer 2ten Becherhalterung geopfert haben. Bisher war mir das nie aufgefallen, weil ich immer nur den eleganten Automatic-Wählhebel bestaunt habe.
Da wertschätze ich nun meinen ollen Duoselect noch mehr.
Dir wünsche ich viel Spaß beim Abwetzen der alten Reifen, und wenn jemand meckert, daß solche Forschungserfahrungen nur durch Einsatz einiger Liter Super erzielt werden können, so soll er bedenken, daß wir Betreiber von etwas bejahrteren Edelkarossen dadurch die Umwelt schützen, indem wir den Verbrauch von mehr als 400 000 L Wasser einsparen, die bei der Herstellung eines neuen Autos benötigt werden (wobei das für einen Maserati sicherlich noch weit mehr sein dürfte).
Viele Grüße!
Volker
Ich habe gleich mal geforscht, wo hier in nördlicheren Gefilden ähnliche ADAC-Verunstaltungen angeboten werden, (denn Schlüsselfeld ist doch arg weit weg) und bin gleich 2 x fündig geworden.
Ich habe bei meinem QP V 2006 F1 zwar auch Brembos, aber wie ich die hier neu belegen lassen will, habe ich gelernt, daß die Sportlichen wie deiner größere Beläge haben als mein Executiv. Die bei mir passenden Brembo-Beläge werden für vorn nicht angeboten.
(Maserati konnte da nicht weiterhelfen, weil die nicht nur die Verpackung, sondern auch die Teilenummern geändert haben, so daß man nur durch Aufreißen der Packung die Original-Brembo-Nr direkt auf den Belägen erkennen kann)
Jetzt habe ich die für den Landrover geordert, ( P 44018) die zwar angeblich nicht für Maserati passen, aber anderwo doch , und im übrigen millimetergenau den "geeigneten" Abmessungen entsprechen. Dazu habe Keramic-Beläge von Jurid mitliefern lassen und weiß noch nicht, für welche ich mich schließlich entscheide.
Sicherlich wird meiner mit den kleineren, ungelochten Bremsen beim Fahrertraining noch schlechter abschneiden als deiner, wenngleich ich neulich, als mir eine Radfahrerin vom Gehweg auf die Fahrbahn schoß, die ABS voll zur action brachte.
Und beim TÜV sprang er buchstäblich rückwärts vom Bremsprüfstand.
Aber ich habe nie die 2,4 to aus dem Fahrzeugschein vergessen und das, was im Physikunterricht dazu zu lernen war. -
Also mal sehen, wie das auf der Wasserplatte läuft.
Was mich allerdings irritierte, ist deine Bemerkung zur Handbremse. Meiner hat sie noch, und als ich gleich mal nachgeschaut habe, hab ich gesehen, daß die tatsächlich den Handbremshebel zugunsten einer 2ten Becherhalterung geopfert haben. Bisher war mir das nie aufgefallen, weil ich immer nur den eleganten Automatic-Wählhebel bestaunt habe.
Da wertschätze ich nun meinen ollen Duoselect noch mehr.
Dir wünsche ich viel Spaß beim Abwetzen der alten Reifen, und wenn jemand meckert, daß solche Forschungserfahrungen nur durch Einsatz einiger Liter Super erzielt werden können, so soll er bedenken, daß wir Betreiber von etwas bejahrteren Edelkarossen dadurch die Umwelt schützen, indem wir den Verbrauch von mehr als 400 000 L Wasser einsparen, die bei der Herstellung eines neuen Autos benötigt werden (wobei das für einen Maserati sicherlich noch weit mehr sein dürfte).
Viele Grüße!
Volker