Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und erste Frage 😉
#1
Hallo liebe Maserati Freunde,

mein Name ist Sebastian und ich habe mir einen 86 er Biturbo zugelegt. Hatte vorher einen Englischen Oldtimer und bin nun in das kalte Italienische Wasser gesprungen 😁. 
Ich bin nach Italien gefahren und habe das Auto dort gekauft und mitgenommen. Nun möchte ich Tüv machen und muss eine Kleinigkeit beseitigen. 

Spurstange Gelenk rechts innen. Könnte mir da jemand weiterhelfen welches Teil passen würde? Das wäre super.
Am besten mache ich gleich beide Seiten plus die Spurstangenköpfe, damit dort direkt Ruhe ist. 

Beste Grüße vom Mittelrhein ✌️
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,
der Beschreibung und dem Baujahr zufolge handelt es sich um eine NICHT servounterstützte rein mechanische Lenkung wie hier zu sehen.

https://www.eurospares.co.uk/Maserati/Bi...ering_Rack 

Das Lenkgetriebe ist von TRW und ich fürchte, da sind mit selber wechseln des inneren Spurstangengelenks unter der Lenkmanschette Grenzen gesetzt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da es ein häufiger Defekt dieser Zahnstangenlenkung ist.
Reparieren kann das zugeschickte Lenkgetriebe

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/?ad=5 

Da die Kosten der Reparatur nicht unerheblich sind, kommt auch der Ersatz durch ein gutes Gebrauchtes in Betracht, das man allerdings auch zuerst finden muß.
Die äußeren Spurstangenköpfe sind Standartköpfe mit Rechtsgewinde.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Ja es ist ein Lebkgetriebe ohne Servo. Die Spurstangen mit den inneren Kugelköpfen ist überhaubt kein Problem zu tauschen. Als ich das ganze mal geöffnet habe stellte ich fest das das Lenkgetriebe ansich leider Spiel aufweist.
Gibt es Erfahrungen mit der Firma „Ihr Lenkungsspezialist“ ?
Zitieren
#4
@philiseb:
ich hatte dort das Lenkgetriebe meines 3200-er zur Überholung und kann nichts negatives berichten.
Micha
Zitieren
#5
(02.05.2022 - 06:36)Philiseb schrieb: Danke für die Antwort.
Ja es ist ein Lebkgetriebe ohne Servo. Die Spurstangen mit den inneren Kugelköpfen ist überhaubt kein Problem zu tauschen. Als ich das ganze mal geöffnet habe stellte ich fest das das Lenkgetriebe ansich leider Spiel aufweist.
Gibt es Erfahrungen mit der Firma „Ihr Lenkungsspezialist“ ?

Kann ich nur empfehlen. Hoch professionell. Das Getriebe sieht aus wie neu, da es auch lackiert wird. Peter
Zitieren
#6
(02.05.2022 - 06:36)Philiseb schrieb: Die Spurstangen mit den inneren Kugelköpfen ist überhaubt kein Problem zu tauschen.

Das würde mich doch sehr interessieren, wo diese Ersatzteil zu beziehen ist oder welches Fremfabrikat damit herumfährt.

Die Reparatur des rein mechanischen Lenkgetriebes scheint leider nicht so einfach zu sein, da die Reparaturkosten meiner Kenntnis zufolge höher liegen  als beim Servogetriebe.

Kleiner Nachtrag für spätere Suchen:
Die Lenkmanschetten beim Servogetriebe haben eine sehr spezielle Geometrie, damit sie nicht am Umlenkhebel anst0ßen und recht schnell durchscheuern.
Die neu montierten Manschetten beim erhaltenen, reparierten Lenkgetriebe entsprachen nicht im geringsten dieser Geometrie, obwohl ich das am Telefon eindeutig zum Ausdruck brachte. Daher rate ich, falls die alten originalen noch intakt sind, diese vor dem Einschicken zu demontieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste