Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Jahr mit dem Shamal
#11
https://youtu.be/YF6ZUKvFVRo 
Zitieren
#12
Genau das ist er - Mirbach hatte meinen Vorbesitzer angefragt, ob sie den Shamal bei sich ausstellen können.
Zitieren
#13
Glückwunsch zum Shamal.
Den hatte ich damals in S bei der Messe auch gesehen.
Grüße Harry
Zitieren
#14
Herzlich Willkommen und kompliment zu diesem Schmuckstück :-)
Mir hat man damals erzählt das man bei hohen Drehzahlen nicht die Klimaanlage anschalten sollte weil sonst der Motor schaden nehmen kann.
Besser immer bei hohen Drehzahlen immer erst die Kupplung treten, Klima an und dann Kupplung wieder kommen lassen !
Habt Ihr davon auch schon mal was gehört ?
Zitieren
#15
Ich fahre den Shamal niedertourig bis er warm ist und schalte die Klimaautomatik bei entsprechender Außentemperatur sofort an. Ein Zusammenhang zu hohen Drehzahlen, die ja nur bei starker Beschleunigung bzw. hoher Geschwindigkeit anfallen, ist mir zumindest nicht bekannt.

Vielleicht noch ein kleiner Exkurs zu einem schwarzen Shamal, der letztes Jahr noch in Hamburg angeboten wurde. Ich habe ihn mir nicht vor Ort angesehen, aber der sehr nette und informative Verkäufer deutete in einem langen Telefonat an, dass der Wagen noch einige Arbeit nötig hätte. Die Motorrevision des aus Schweden stammenden Wagens lag auch schon ca.15 Jahre zurück. Zufällig entdeckte ich vor wenigen Tagen auf Facebook einen Eintrag vom 20.04.22 von dem britischen Maserati-Spezialisten McGrath, in dem sie Fotos des Shamal veröffentlichten und von umfangreichen Arbeiten schrieben, mit denen sie den Wagen ihres Klienten, der diesen aus Deutschland nach England geholt hatte, wieder in einen exzellenten Zustand versetzten.
Zitieren
#16
Beim Schamal wird der Klimakompressor, wie bei anderen Fahrzeugen ja auch über den Poly-V- Riemen angetrieben- ich gehe davon aus daß das Antriebsrad des Kompressors immer mitläuft und eben per Magnetkupplung dann den Kompressor antreibt oder nicht. Der Vorgang das Anschaltens wird maximal diesen Teil des Antriebsstrang ggf. kurzfristig etwas stärker belasten, aber die Kraft solte da der Poly-V Belt eben kein starres Getriebe ist, begrenzt sein. Auch schaltet sich der Klimakompressor bei bestimten Aussentemperatuen (normalerweise 2..5 Grad) oder Drücken im Kältekreislaufs an oder aus, so das man da gar keinen Einfluss hat, wenn die Klimaanlage grundsätzlich an ist.
Zitieren
#17
Der Shamal ist einfach ein tolles Auto, gratuliere dir. Außergewönliches Design, das sich nicht sofort jedem Betrachter offenbart, def. damals wie heute weg vom Mainstream. Eines der ganz wenigen KFZ welches ich bezgl. dieser Kriterien gegen meinen 3200-er tauschen würde. Darüber hinaus an Exklusivität faktisch kaum zu überbieten. Ich würde furchtbar gerne mal einen bewegen.
Und wegen der Gerüchte um irgendwelche Schwächen wäre ich entspannt. Das ist das selbe wie beim 3200... wenn man alles für bare Münze nimmt sind das gaaaanz furchtbare Autos...
komisch nur, dass meiner seit nunmehr 10 Jahren völlig problemlos läuft.
Micha

PS: klasse Bilder
Zitieren
#18
Der Wagen ist wirklich super. Genau, so richtig weg vom Mainstream, ich muss bei dem irgendwie auch an den Alfa SZ denken. Einfach eine krasse Kiste.
Aber was ist eigentlich mit den Felgen, das sind doch die vom QP 4 oder? Was ist mit den original Rädern?
330 - 332 - 337 
Zitieren
#19
Das mit den Felgen ist mir natürlich auch aufgefallen. Auf einem Foto von 2013 sind noch die Originalfelgen am Auto. Ich habe meinen Vorbesitzer so verstanden, dass er die gesamte Bremsanlage verbessert hat und deshalb andere Felgen genommen hat, kann mich aber irren. Da ich sie zudem schön und auch zeitgenössisch finde, war es kein Problem für mich. 

Ich frag ihn mal, wenn ich die Ersatzteile abhole. Unten habe ich mal ein paar Fotos des Ersatzteillagers angehängt. Ich kann die einzelnen Komponenten leider nicht wirklich zuordnen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#20
Hallo Udo,

ist das zufällig dein Shamal der beim Fillibeck angeboten wird?

Falls ja würde mich interessieren warum Du dich schon wieder davon trennst.

Gruß
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste