Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 gt Scheinwerferschalter auf Stand oder Abblendlicht Sicherung nr.28 brennt durch
#1
Hallo Maserati Freunde,

Mein name ist Pino und bin seit 2005 glücklicher Besitzer eines Maserati coupe gt den ich damals absichtlich mit Schalter ausgesucht habe,bisher keine Probleme ausser den oben genannten und den Wärmetauscher,wo ich in Moment auch dran bin.
Zum Problem:
wenn ich den Scheinwerferschalter auf stand oder Abblendlicht position stelle brennt die Sicherung mit der nr.28 unter dem Armaturenbrett durch.
Folgendes habe ich überprüft ohne nennenswerte Veränderung;
-Alle Stecker von vordere und hintere leuchte nacheinander abgesteckt und deren kabeln auf risse und Brüche soweit wie möglich überprüft.
-alle Sicherungen und Relais die ich im ganzem Auto finden könnte habe ich nacheinander abgesteckt.
-wer das nicht wusste der korpus vom Lichtschalter wurde von dem Alfa 166 übernommen also habe ich zwei zu Hand gehabt und drangesteckt,und dem vom Maserati auch im Alfa 166 ausprobiert.
-Sicherung nr.28 überprüft, und zwar in der abb oder Standlicht position steht der eine pin von der Sicherung auf Masse was eigentlich nicht sein soll daher der Kurzschluss,und der andere auf Strom was ja normal ist.
-Wenn sich der Lichtschalter auf Park Position befindet funktionieren alle lichter außer natürlich Dauerfernlicht,abblendlicht,Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer.
-Blinkern,Warnblinker und Lichthupe funktionieren.
-über der Sicherung nr.28 (laut Handbuch) laufen folgende Komponenten durch,und zwar;IGE ECU,Lichschalter,dachleuchte und +15 weiteren Komponenten.
-An das Kabel von der Sicherung nr.28 der sich in Moment auf masse befindet,sind nach ca.1Meter von der Sicherung 4 weiteren kabeln angeschlossen und zwar 2Blaun und 2Gelbgrauen.
-IGE ECU(Nr.vom IGE Modul 1957429) soll das gesamte Beleuchtungssysteme steuern also habe ich den Modul auch abgesteckt.
-Das komplette Armaturenbrett ist in Moment abgebaut da ich auf dem Wärmetauscher warte,auf Grund der undichtigkeit des Wärmetauschers 
befand sich kühlwasser unter dem Teppich vom Fahrerseite daher wahrscheinlich das Kurzschluss Problem.
-Beifahrer ist trocken ist aber auch keine spur von Kühlwasser.
Bei alle getätigte proben und Tests war das Problem immer vorhanden.


Hat jemanden von euch ein SCHALTPLAN oder ne Ahnung was man noch überprüfen oder testen kann.
Bedanke mich im voraus über jede Hilfe.
Zitieren
#2
Guten Tag!

Ich hatte vor ca. einem Jahr das selbe Problem (4200GT 2002), nach dem Tausch der Wärmetauschers und dem Zusammenbau.
Beim Einschalten der Beleuchtung brannte die genannte Sicherung durch.

Nach Suchen und Verzweifeln ward der Fehler gefunden: die Beleuchtung des Zigarettenanzünders hatte einen Masseschluss (Lämpchenhalterung unten zum Blech).

Das Lichtsteuermodul ist mit der Sicherung abgesichert und damit auch gleichzeitig die Beleuchtung der Instrumente, Mittelkonsole, Navi, usw..

Ich kann daher raten, den Fehler in diesem Bereich zu suchen!

Viel Erfolg!

MFG
iwk
Zitieren
#3
Hallo IWK,

Viele Dank für die wahrscheinlich große Hilfe,werde dann weiter berichten ob es tatsächlich auch bei mir das selbe Problem bzw.Lösung ist.

Ciao
Mfg
Pino
Zitieren
#4
habe gerade überprüft, aber bei mir ist in Moment alles abgebaut (auch das Beluchtungsmodul) somit sind die meisten Steckern abgesteckt auch vom Zigarettenzünder trotzdem ist immer noch Kurzschluss.
Können sie mir bitte sagen was genau das Problem bzw. was der Kurzschluss verursacht hat?
Habe die Kabeln vom Zigarettenzünder und dessen Beleuchtung gemessen die kabeln die vom auto kommen sind 3,bei einen schwarzen und einen weißen ist masse und bei einen Grün/Rot Spannung ,müsste eigentlich so in Ordnung sein.
Zitieren
#5
Am Zigarettenanzünder sitzt seitlich der Halter für die Beleuchtung mit einer einpoligen + Zuleitung (an die Kabelfarbe kann ich mich nicht erinnern). Dieses Kabel knickt vor der Lampe unten scharf ab, und genau dort war die Isolierung verschoben und ein Kontakt zum Blech der Bodenplatte hergestellt.

Wenn das Beleuchtungsmodul aber komplett abgesteckt ist und die Sicherung durchbrennt, muss der Fehler vorher liegen.

Bei meinem Wagen war es die Sicherung 39, 5A, an der das Beleuchtungsmodul, Timer für Innenbeleuchtung, Lichtschalter und "15 weitere Geräte" hängen sollen. Eine Sicherung 28 habe ich nicht.

Vorsicht: da Masse an der Sicherung aber auch von einem Gerät/Lampe herkommen kann, das/die an der Masse hängt und spannungslos einen niedrigohmigen Widerstand hat, war meine Fehlersuche wie folgt:

Alles abstecken was beleuchtungsmäßig möglich ist
Neue Sicherung rein
Licht einschalten und sehen was funktioniert
Sicherung messen und dann eines nach dem anderen wieder anstecken
dort wo die Sicherung durchgebrannt ist war der Fehler!

Wenn die Sicherung nur nach dem Lichteinschalten durchbrennt, müsste der Fehler in diesem Bereich zu finden sein!

Bei mir ist der Fehler erst nach dem Zusammenbau aufgetreten, weil ich vor dem Zerlegen den Batterieschalter getrennt habe, wegen der Beifahrerairbag Demontage und den dutzenden offenen Steckern. Also zerlegt habe ich den Wagen nicht unter Spannung gesetzt.
Zitieren
#6
ja denke auch das der Fehler irgendwo nach dem Schalter sein könnte, die frage ist wo?
Es ist kurios das ich schon fast alle befindliche Stecker,Sicherungen und Relais abgesteckt habe und immer noch Kurzschluss ist.
Probiere morgen die decken leuchte abzustecken und überprüfe genau den Kabelbaum im Kofferraumdeckel bin fast sicher das es nicht da dran liegen kann aber man muss ja das auch ausschließen.
Naja ein Schaltplan wäre sicherlich hilfreich da man nicht weist welche anderen 15 Komponenten über diese Sicherung laufen, übrigens meine ist auch eine 5A.
Zitieren
#7
es wurde licht...
nach tage lange suche habe es endlich gefunden,und zwar die Deckenleuchte ist der Übeltäter habe den Stecker abgeklemmt und sie da alles funktioniert wie es soll.
Das Problem liegt an das lämpchen(oder an dessen Anschluss) wo die Schalter beleuchtet werden, Lämpchen scheint optisch in Ordnung zu sein,
habe die trotzdem auf Durchgang geprüft und ist in Ordnung.
Bevor ich den Dachhimmel abmontiere um die kabeln zu checken montiere ich eine neue Lämpchen die ich natürlich noch besorgen muss.
Halte euch auf dem Laufenden.
Und danke nochmal an iwk für den gedankenanstoß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste