Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibrationen und Ruckeln
#1
Hey Leute,

ich schildere euch mal meinen Leidensweg und freue mich auf die Experten Meinungen.

Ich habe meinen Quattroporte in abgeholt und hatte ca 200km Heimweg, größtenteils Autobahn. Da ich das Auto noch nicht gewohnt war und alles erstmal entdecken musste, habe ich wohl das ein oder andere nicht gesehen bzw bemerkt. Was mir doch aufgefallen ist, dass das Lenkrad leicht schief nach links stand bei geradeaus Fahrt. Hatte dann noch das Maserati Logo des Lenkrads anvisiert, da ich der Meinung bin, das dieses leicht schief angebracht ist. Nach dem Tankschock auf der Autobahn mit knapp 200EUR war mir diese Thematik erstmal egal Biggrin2 

Bis dahin lief alles gut, Motor und Getriebe 1A, keine Geräusche ich war im Siebten Himmel. Es kam der Moment als der Verkehr es zulies, Vollgas zu geben. Dabei bemerkte ich, dass das Lenkrad ab 220km/h anfing heftig zu vibrieren und ab 230km/h richtig unangenehme von oben nach unten vibrierte. Geschwindigkeit reduziert und alles wieder normal. Lenkrad losgelassen, er fuhr spurtreu und geradeaus. Nochmal Vollgas gegeben und wieder ab 220 km/h Vibrationen und dann von 230km/h-250km/h sehr unangenehme Schläge und Vibrationen im Lenkrad. Etwas angefressen zuHause angekommen. Dann habe ich das Auto auf Herz und Nieren getestet, also durch die Gegend gefahren, beschleunigt,gebremst, schnelle Kurven, etc, hat das Auto alles super mitgemacht. Am nächsten Tag wieder auf die Autobahn, alles super nur wieder ab 220 km/h die schon beschriebene Problematik. An das leicht schiefstehende Lenkrad und Maserati Logo habe ich mich auch wieder erinnert.
Nach ein paar Recherchen habe ich das Auto zum Wuchten gebracht. Ich dachte erstmal an die Felgen oder Reifen. Höhenschlag? Riss in der Felge? Reifen kaputt? Umwucht? Also der Reifenwuchter hat 25g Gewichte auf jede Felge geklebt und wir beide waren uns einig, dass dies sehr viel ist. Vom Hof gefahren und ich hatte schon bei niedrigen Geschwingkeiten ein gefühlt besseres Fahrgefühl. Konnte  jedoch auch nur daran liegen, dass ich ein gutes Gefühl hatte, wegen Wuchten und mein Hirn mir ein Streich spielt. Dem war nicht so, denn die Testfahrt auf der Autobahn war super. Keine Vibrationen mehr, saubere Beschleunigung bis über 260km/h. Die noch vorhandenen Restvirbrationen habe ich den Straßenverhältnissen zugeordnet. ich war zufrieden.
Es kam der Tag, an dem ich Freitag Abends alleine war. Ich tankte voll und wollte eine Ausfahrt, hauptsächlich Autobahn fahren. Ca. 100km Autbahn mit gemütlichem Tempo bis zum Kreuz Nürnberg und dann wollte ich auf der A9 bis München brettern Biggrin2 
Es war nicht viel los und der Maserati ging wie die Hölle. Linke Spur Tacho desöfteren am Anschlag, bis dahin keine harten Bremsmanöver. Was mir jedoch aufgefallen ist, das er etwas unruhig bzw nervös in schnellen Kurven war, also +230km/h. Muss da wirklich enttäuschender Weise sagen, das mein 530er BMW hier satter auf der Straße liegt. Naja italienische Diva halt Smile2 
Dann passierte folgendes: Ich hatte ca 260 km/h auf dem Tacho, als ein Auto wirklich ohne Grund auf die linke Spur gezogen ist. Ich musste eine Vollbremsung der härtesten Sorte hinlegen und hatte Mühe die Kiste zu heben von 260km/h bis runter auf 80 km/h. Gut, dachte ich, solche Situatinen gibt es eben, nichts passiert und weiter gings.
ABER, ich hatte plötzlich ab 140km/h Vibrationen hoch bis 180 km/h unfahrbar. Ich stellte nun auch fest, das bei loslassen des Lenkrads, das Auto heftig nach rechts zieht, also wirklich heftig. Ich bin dann in eine Nothaltebucht gefahren um nach äußerlichen Schäden zu suchen. Nichts gefunden. Wieder losgefahren und die Vibrationen fingen schon 80 km/h an und werden bis 140 km/h so stark, das es nur noch mit 100km/h  nach Hause ging. Und das über 250km Bawling 
Am nächsten Tag nach Ursachen gesucht. Was hat diese Vollbremsung mit dem Wagen gemacht=? Ich bin zur Tanke gefahren, Luftdruck geprüft. Die Räder und Radbolzen überprüft, aber das Auto zieht stark nach rechts und vibriert ab 80km/h bis 120km/h. Getraut hab ich mich 160km/h, aber wurde nur unfahrbarer. Was ich dann noch bemerkte ist ein dauerndes klackern aber klingt ehr wie Reiben, das schneller wird mit zunehmender Geschwindigkeit. Hatte so ein Geräusch schonmal beim einem Mercedes, da sind mir dann nach paar Wochen die radbolzen abgekracht, alles fünf. Da hatte sogar der damalige Werkstattmeister nur Fragezeichen im Kopf. Lt. Google nach Ursachen suchen hilft ja nur bedingt. Also erstmal das Auto 3 Wochen stehen gelassen bis heute. Hatte ja von der Ausfahrt noch Fliegen und Co., so dass ich dachte, ach langsam zum WaschCenter geht ja. Dort schön die Hochdrucklanze auch auf die Felgen und Bremsen und Radhauskasten reingehalten und den Rest noch von den Fliegen befreit. Jetzt haltet euch fest. Die Vibrationen waren weniger. Völlig irritiert testete ich das ganze zwischen 60km/h bis 130 km/h und siehe da, also wirlkich weniger Vibrationen und das ziehen nach rechts ist nicht mehr so stark. Was zur Hölle hat der Hochdruckstrahl gemacht? Scared
Reparatur à la Kärcher? Biggrin2  Bin dann direkt auf die Autobahn und auch hier weniger Vibrationen und sogar bis 200km/h mehr oder weniger vernünfitg fahrbar, aber mit zunehmender Geschindigkeit natürlich mehr Vibrationen. Ich versuche das ganze zu verstehen. Was hat die Vollbremsung gemacht? Oder war das nur die Spitze des Eisbergs von einem vorherigem Problem?
Nach dem Kärchern eine leichte Besserung, wtf?
Also Lenkung funktioniert, beim Bremsen verzieht er nicht, er beschleunigt ruckelfrei, Lenkrad vibriert, beim Festhalten überträgt sich die Vibrationen in meine Arme und er zieht nacht rechts und dieses Klackern und Reibungsgeräusch links.

Was könnte denn hier sein? Bremsen zu? Spur verstellt? Bremsscheibe verzogen (aber keine blauen Hitzestellen), Radlager? Querlenker, Koppelstangen? Motorlager? Feder gebrochen? Domlager? Antriebswellen ausgeschlagen? Ich verzweifele....und danke euch schon mal für Antworten.
- Maserati fahren, ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen -
Zitieren
#2
Also bei dem Verhalten würde ich penibel alle Kugelköpfe und Gummilager der Aufhängung prüfen.
Auch Lenkgetriebe auf Spiel prüfen.
Ich habe da immer die Räder voll eingeschlagen und dann im Radkasten mit einem Wagenheber und kleinen Holzzulagen auf einer Seite das Rad LEICHT gegen die Karosserie verspannt. Wenn jetzt jemand minimal mit Gefühl am Lenkrad wackelt, sieht man sehr gut, ob irgendwo zu viel Spiel in den Umlenkungen oder am Lenkgetriebe ist.
Andere Seite ebenso verfahren.
Der Hochdruckstrahl hat sicher nichts repariert aber vielleicht ist Wasser in einen Kugelkopf/Aufhängungsteil/Lenker gelaufen, der zu viel Spiel hat und dämpft jetzt die Vibrationen/das Spiel? Wirst du in ein paar Tagen wissen, wenn wieder alles getrocknet ist.
Könnte durch die Vollbremsung ein verschlissener Kugelkopf, der an der gebördelten Seite nachgedengelt wurde um den Wagen "verkaufsfertig" zu machen wieder aufgebogen worden sein?
Sehr komisch, deine Beschreibung bzw deine Beobachtung...
Will und kann aber hier niemandem was unterstellen, wohlgemerkt.
Grüße Harry
Zitieren
#3
Erstmal, und das ist das Wichtigste: Glückwunsch, daß in der Notbremssituation nichts anderes passiert ist.
Wer sowas erlebt hat, geht vorsichtshalber immer schon vom Gas, wenn man sich ener Stelle nähert, wo die rechte Spur durch mehrere belegt ist. -

Aber zur Ursachenforschung: Wenn durch das extreme Bremsen sich was verändert hat, würde ich dort suchen:
Also die frisch ausgewuchteten Räder nochmal auf Unwucht überprüfen lassen.
Da ist doch wohl viel Gummi auf der Straße geblieben.
Wenn die Räder dabei ab sind, kann man auch prüfen, ob alle Bremskolben richtig lösen und die Scheiben frei drehen.
Das geschwindigkeitsabhängige Reib-Geräusch könnte auf eine verzogene Bremsscheibe hindeuten, das einseitige Ziehen auf einen klemmenden Kolben.
Auch die Bremsbeläge würde ich kontollieren: Bei mir war der innere Belag (vorne) nahezu weg, als der äußere noch ordentlich dick war und die Scheibe außen blitzblank.
Daß die Radbolzen brechen, kann ich mir kaum vorstellen bei den M 14 - Abmessungen an unseren Rädern, es sei denn, sie wurden nach dem Auswuchten nicht fest genug und vor allem: nach 500 km überhaupt nicht (nochmal) angezogen.

Dennis, laß dir den Spaß nicht verderben, Fehler sind dazu da, entdeckt (und beseitigt) zu werden, und ich weiß, dass du dabei Erfolg haben wirst!

Gruß
Volker
Zitieren
#4
Würde ebenfalls einmal alle beweglichen Teile der VA Geometrie in Augenschein nehmen. Beginnen, nach einer derart brachialen Vollbremsung, würde ich auf alle Fälle mit den Bremsscheiben. Messuhr dran und auf Seitenschlag prüfen, evtl. auch auf Höhenschlag (eher seeeehr selten). Ist wenig Arbeit und dann kann man das mal ausschließen. Bei der nicht unerheblichen Masse einer Bremsscheibe ist klar, dass, wenn diese einen Schlag hat, schon deutliche Auswirkungen vorhanden sind.
Micha
Zitieren
#5
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Meine Vermnutung liegt auch bei den Bremsen.
Die Bremsscheiben sind verzogen und laufen unrund, das erklärt auch das Schleif- bzw Reibegeräusch.

Das Ziehn nach Rechts wird ein festsitzender Bremskolben sein.
Möglicherweise wird auch die Spur verstellt sein.

Ich habe den Wagen mal aufgebockt und die Räder abgenommen. Ich konnte keine laienhaften sichtbaren Schäden erkennen,
auch sitzt das Rad fest auf der Nabe und ich konnte durch Ruckeln und Wackeln kein Spiel erkennen.

Ich habe einen Termin in einer freien Maserati Werkstatt ausgemacht, so dass die mal alles checken sollen.

Halte euch auf dem laufenden
- Maserati fahren, ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen -
Zitieren
#6
Neue Scheiben sind, wie man weiß, bei Maserati schweineteuer.
Ich habe (bei innen angerosteten) sehr gute Erfahrungen mit einem hiesigen Spezialbremsendienst gemacht.

Autodienst Schuck, Zuckerfabrik 17,  37124 Rosdorf-Obernjesa
post@ad-schuck.de
hat auch web-site
(4 Bremsen abgedreht, Beläge neu, alles überprüft und eingestellt, Rollenprüfstand, 938 €)

Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Gegend.
Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste