Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flüssigkeitsverlust 4200 GT Coupe
#1
Guten Tag liebe Community,

eigenartige Sache bei meinem Coupe. Auf dem Garagenboden ist normalerweise trocken, wenn ich aber den GT starte und losfahre, finde ich seit einigen Tagen nachher bei der Rückkehr einige Tropfen ölartige Flüssigkeit auf dem Garagenboden; eher linksseitig auf Höhe Vorderrad in Fahrtrichtung gesehen. Was kann das sein? Motor, Bremse, Stossdämpfer ...

Wenn ich dann das Auto wieder an den gleichen Ort hinstelle, und nach ein paar Stunden kontrolliere, tropft nichts nach.

In 2 Wochen kommt das Coupe auf den Lift und dann schauen wir in der Fachwerkstätte genauer hin.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Wäre dankbar dafür.

Euch allen ein schönes Weekend. LG, Eric
Zitieren
#2
Hallo Eric,
Links ist eigentlich nur Bremsflüssigkeitsbehälter und Servolenkungsbehälter.
Aber sollte eigentlich schnell einzugrenzen sein.
Gruß Stefan

Zitieren
#3
Danke, Stefan.

Ich habe heute bei kaltem Motor in den Motorenraum reingeleuchtet und reingefasst. Zu sehen war kein Öl, aber beim Reinfassen unter die rechte Zylinderbank (von vorne aus gesehen) war es ölig. Könnte also die VDD sein, die vor kurzem bereits fachmännisch (?) gewechselt wurde? Linke Zylinderbank war trocken.

Behälter von Bremsflüssigkeit und Servo werden wir auch genauer anschauen. Ich berichte dann.

LG, Eric
Zitieren
#4
Heute war das 4200 Coupe auf dem Lift in der Werkstätte. Definitiv ist es die VDD Ventildeckeldichtung, die nach lediglich 3 Jahren und gerade mal 6000 gefahrenen km sifft; allerdings nur eine Seite. Somit wird das instandgestellt ... und vermutlich verbau ich dann auch noch die "Schwingungsdämpfung" der www.wizardstickers.li 
Das sind Aufkleber, die nachweislich Mikroschwingungen dämpfen, was nach meiner Auffassung dem Erhalt der Langlebigkeit z.B. von Dichtungen zuträglich sein dürfte.
Zitieren
#5
Wie wird der Nutzen nachgewiesen ?

Ich kann mir vorstellen, daß die Sticker wie Globuli, also eher im Kopf wirken. Vor ein paar jahren haben auch Sportler auf diese Nasenflügelpflaster geschworen.
Zitieren
#6
... na ja, gibt immer noch Sportler, die diese Nasenflügelpflaster verwenden, z.B. Nino Schurter (Mountainbike-Weltmeister). Der Effekt ist rein physikalisch und kannst du leicht selber feststellen, wenn du mal eins aufklebst = es zieht die Nasenflügel auf und ermöglicht dadurch leichteres Atmen, also grösserer Durchlass / Durchfluss an Luft.

Das ist vielleicht sogar ein guter Vergleich zu den anderen Aufklebern. Auf der Webseite gibt es einige Infos dazu, z.B. besseres Strömungsverhalten von Luft (Ansaug) und Flüssigkeiten. Oder Biegetests von Metallen. ...

Ich kenne diese Dinger schon seit 20 Jahren. Hatte mal einen Subaru GT Turbo MY96 Typ 555, der lief OEM jeder Bodenunebenheit nach. Nach Aufbringen der Kleber auf diverse Teile des Fahrwerks lief das Auto wie auf Schienen geradeaus. Wie sich das erklären lässt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war der Effekt ganz konkret fahrdynamisch erlebbar und keine Einbildung.
Zitieren
#7
(20.09.2022 - 15:34):eric schrieb: ... und vermutlich verbau ich dann auch noch die "Schwingungsdämpfung" der www.wizardstickers.li  ...
Das ist mal was Neues, diese Sticker!
Ich würde die unbedingt bei Neumond kaufen und bei Vollmond aufkleben. Anschliessend 3 Mal rechtsrum umzu laufen.

Zu den Erklärungen auf der Web-Site:
Technische Fachbegriffe, die es tatsächlich gibt, möglichst verwirrend zusammengestellt.
Elektronenaustrittsarbeit, Kontaktpotentialdifferenz und laminare Strömung. Ein Einfluss dieser Sticker auf Schwingungen, oder gar Elastizitätsmodule ist völlig ausgeschlossen!
Selten so einen Blödsinn gelesen, ausser bei einem anderen schweizer Produkt: Ölzusätze.

Gebt euer Geld lieber sinnvoll aus.
Vielleicht als kleine Spende zum Betrieb dieses Forums?
Zitieren
#8
Hallo Manfred,stimmt ..mir scheint als wenn nicht viel zusammen gekommen ist an Spenden damals für das Forum Crying Dabei waren wir doch alle glücklich das es weiter betrieben wird Knuddel
Zitieren
#9
... ja, bin auch dafür, dass der Aufwand für den Betrieb des Forums honoriert wird, nebst der sicher allseits vorhandenen Wertschätzung und Dankbarkeit.

Vielleicht magst du mal einen generellen Aufruf / Erinnerung starten und deine konkreten Vorstellungen bekanntgeben (oder gibt's das schon in einem früheren Thread)?
Zitieren
#10
Ja es gab schon einen Thread!

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=7215
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste