Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 lautes Klappern/Scheppern
#1
Hallo in die Runde. 
Ich bin neu hier und seit rund 2 Monaten stolzer Besitzer eins 4200gt.

Leider habe ich nun seit kurzem ein sehr lautes Klappern/Scheppern (klingt metallisch).
Im kalten Zustand ist alles ruhig und nichts zu hören!! 
Nach ein paar min wenn er etwas Temperatur hat, fängt es an zu klappern und
wird dann lauter sodass es im Stand von außen stark hörbar ist…
Während der Fahrt ist es nur wenn man vom Gas geht!!! Fährt man kontinuierlich
eine Geschwindigkeit ist es ruhig, geht man vom Gas fängt es wieder an… 
gibt man wieder Gas ist es weg!
Er fährt ganz normal und schaltet auch sauber…
Klappern ist unterm Auto stark hörbar und kommt von vorne. Hatten den rechten Vorkat in
verdacht, bei dem auch das Innenleben schief saß. Dr linke wurde auch überprüft. Nach Instandsetzung 
Ist das klappern aber noch immer da… evtl doch die HauptKats? Sahen zwar gut aus aber wenn 
die warm werden das sie dann doch Spiel bekommen…
Habt ihr da evtl Erfahrungen zu solch einem Geräusch?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
Grüße
Viele Grüße 
Fabian

4200Gt 
Zitieren
#2
Hallo Fabian

ich hatte das auch mal - ein lautes Klappern / Rasseln.
Bei mir war es der doppelwandige Krümmer.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#3
Hallo Bernd.
Vielen Dank für die Info.
War es bei dir denn auch nur im Warmen Zustand?
Oder auch im kalten Zustand?
Viele Grüße 
Fabian

4200Gt 
Zitieren
#4
Bei mir war das in kaltem und warmem Zustand, eher unberechenbar - mal mehr mal weniger laut.
Hat sich also nicht exakt so verhalten wie bei Dir.

Meister Fillibeck (Neustadt) hatte das damals am Telefon richtig diagnostiziert ( nachdem zwei andere
Werkstätten bei VorOrt-Terminen gescheitert waren, mitsamt vergeblichem Austausch Mitteltopf .... )
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#5
Ah ok. Ja mit Herrn Fillibeck
Bin ich auch bereits in Kontakt, er sagte aber das es wohl eher im kalten
Zustand sein sollte wenn es um die Krümmer geht…
Er hatte jetzt aus die Hydrostößel getippt und mit ne Öl und Öl-Zusatz
Empfehlung genannt. Die hatte ich jetzt umgesetzt jedoch ohne erfolg…
jetzt wird noch mal Öldruck etc. .. geprüft
Ob da evtl der Sensor nicht mehr macht wie er soll oder evtl der
Druckbehälter… aber mein Gefühl sagt mir das es irgendwie irgendwo
vom Abgasstrang kommt…
Möglichkeit wäre ja eigentlich von hinten nach vorne raus zu bauen und ohne
laufen zu lassen.
Sprich Mittelschalldämpfer raus, dann Kats Stück für Stück nach vorne
etc… um die wirklich ausschließen zu können.

Grüße Fabian
Viele Grüße 
Fabian

4200Gt 
Zitieren
#6
Also ich weis ja nicht... bei so einer Beschreibung Vermutungen aufzustellen macht ja nicht wirklich Sinn. Das kann alles und nichts sein....
Du schreibst dass es nur im warmem Zustand, dann allerdings von außen deutlich hörbar ist.
Da ist doch die einzig sinnvolle Vorgehensweise die Kiste warm zu fahren, bis das zu hören ist, dann mit laufendem Motor auf die Hebebühne und dann das Auto von untern komplett abhören. Ein Schraubenzieher mit durchgehender Mettalseele kann da wunder helfen, um so ein Geräusch einzugrenzen.
So würde ich zumindest mal in einem ersten Schritt vorgehen und kostet erst mal gar nichts.
Micha
Zitieren
#7
Hallo Micha. 
So wie du es schreibst waren wir auch vor gegangen und auf Grund dessen den Vorkat identifiziert.
Wie sich rausstellte war dieser auch hin. Doch nach Instandsetzung blieb das Geräusch.
Deswegen will ich den Abgasstrang nochmal abgehen um diesen komplett ausschließen zu können 
Denn wie du sagst das kostet erst einmal nix👍🏻
Viele Grüße 
Fabian

4200Gt 
Zitieren
#8
Hitzeschutzbleche evt lose (an den Halterungen abgegammelt)
Zitieren
#9
Danke für den Hinweis Philip.
Das werde ich mal mit prüfen.
Grüße
Viele Grüße 
Fabian

4200Gt 
Zitieren
#10
So….wollte mal kurz ein Update geben.
Es waren die Innenleben des Vorkat‘s und des Hauptkat‘s auf der rechten Seite.
Lose! Nun ist alles wieder schick und es Klappert nix mehr.
Viele Grüße 
Fabian

4200Gt 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste