Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cambiocorsa Problem
#1
Moin liebe Forumsmitglieder,

Mein Gransport und ich hatten eine wunderschöne Saison aber kurz vor dem Winterschlaf hat sich meine Diva gedacht mich ärgern zu müssen.
Gestern war noch alles rosig, heute morgen habe ich aber direkt beim losfahren festgestellt, das der Gangwechsel ungewöhnlich lange braucht und alle Gänge nach dem Gangwechsel erstmal durchrutschen.
Wenn ich im Stand auf N schalte und dann wieder in den ersten Gang, hört/spürt man ein lautes mechanisches Klacken. 
Rückwärtsgang geht gar nicht rein, hört sich an als ob die Mechanik es versucht aber dann abbricht, Display bleibt auf N.

Allgemeine Informationen:
-44 Tkm , Kupplungsverschleiss im Sommer bei 50% (Danke nochmal an Timm).
- Pumpe surrt beim öffnen der Tür normal.
- bin nicht sicher ob das Hydrauliköl jemals getauscht wurde.
- keine Kontrollleucht an.

Ich erwarte natürlich keine Ferndiagnose aber vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen mit diesen Symptomen, bin für jede Information dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg 
Pavlos
Zitieren
#2
Hallo Pavlos,
hier findest du viele Infos und Ratschläge zum F1 / CC:
https://blog.f1-hydraulik.de/ 

LG, Eric
Zitieren
#3
Zuerst auslesen lassen...
Zitieren
#4
Hallo Pavlos,

hat deine Kupplung tatsächlich noch 50% ?
In der Regel waren die erste Kupplungen bei 4200/Gransport um ca 50.000 km Laufleistung dann runter.

Wenn dem nicht so ist, dann deutet dein Problem auf einen
fehlerhaften PIS Wert ( ist der Wert zwischen Kupplung offen / geschlossen ).
Das erklärt das durchrutschen.

Da sollte in jedem Fall der Tester ran für folgendes:

- Selbstlernen / Kalibrierung aller Gänge
- Kupplung entlüften ( an der Kupplung selbst , nicht die Schalteinheit , kann später erfolgen )
- PIS Wert kontrollieren

Ich würde tatsächlich auch irgendwann darüber nachdenken,
dass komplette Hydrauliköl zu tauschen.
www.supercar-garage.de 
Die freie Sport- und Supersportwagen Werkstatt in München
Zitieren
#5
Moin Yannick,

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Sachen testen/durchführen können.

Mit einem Launch ausgelesen:
Kupplungsverschleiß  50% 
PIS 4.79
Druck ca. 50 Bar
Keine Fehler

Ich habe das Hydrauliköl gewechselt, konnte das System aber nicht entlüften (Launch nicht verfügbar).
Entlüftungsnippel  (vorne an der Glocke) öffnen wenn die Pumpe läuft hat nicht funktioniert, es kam nicht ein Tropfen raus. 
Meine Vermutung/Hoffnung ist Luft im System, der Wagen ist Morgen in einer Fachwerkstatt, dort wird die Kupplung entlüftet und neu angelernt/kalibriert.
Getriebeöl habe ich auch gewechselt, inklusive Sieb säubern.
Ich werde über weitere Erkenntnisse berichten.

Info für alle die Getriebeöl wechseln wollen:
Seit vorsichtig beim rausziehen des Siebes.
Der vordere Teil  ist gesteckt und geht sehr gerne ab (steckt im Getriebe) wenn man das Sieb nicht gerade rauszieht, was eigentlich unmöglich ist da der Auspuff/Halterung im Weg ist. 


Beste Grüße 
Pavlos
Zitieren
#6
Hallo Pavlos,

Verschleiß = passt
PIS Wert = passt
Druckwert = passt

Das Drucklager der Kupplung am Gehäuse kannst du
tatsächlich nur über die Tester Ansteuerung entlüften.

Viel Erfolg !
www.supercar-garage.de 
Die freie Sport- und Supersportwagen Werkstatt in München
Zitieren
#7
Moin,

Habe gehofft eine erfolgreiche Reparatur verkünden zu können aber Pustekuchen, meine Diva hat leider was dagegen.

Die Situation ist immer noch Ernüchternd, die Kupplung wurde vorne an der Glocke entlüftet, neu eingelernt und der PIS eingestellt, keine Fehler.

Folgende Fakten:

1.wenn Drehmoment ansteht, rutscht die Kupplung in allen Gängen.
2.die Gänge werden merkwürdig eingelegt, irgendwie mechanisch gnubbelig.
3. Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen, man merkt die Mechanik arbeiten aber er geht nicht rein.
4. beim runter schalten knarrt es manchmal im Getriebe.

Ich mit Halbwissen glaube nicht das die Kupplung verschlissen ist, Auto führ einwandfrei und bei der nächsten Fahrt sind die Probleme da, unwahrscheinlich das die Kupplung das Problem ist.
Aktuell verdächtige ich den Aktuator aber ich habe keine Erklärung was es sein kann.

Ein kleines Detail das wichtig sein kann.
Bei der letzen einwandfreien Fahrt hat es sehr stark geregnet und meinem Gransport fehlt die untere Motorverkleidung. Ich war auf der Autobahn unterwegs und die Wassermassen waren schon ziemlich heftig…

Ich möchte Euch bitten Eure Theorien/Erfahrungen/Wissen mit mr zu teilen, mir ist es wichtig die Technik zu verstehen und den Fehler einzugrenzen zu können.

Vielen Dank, Beste Grüße 
Pavlos

Moin nochmal,

ich habe einen Punkt vergessen.

Zündung an, Motor aus und im Wechsel erster Gang, Rückwärtsgang, erster Gang, Rückwärtsgang…
Man hört immer wieder die Pumpe arbeiten und nach ein paar Zyklen erscheint das Symbol „Getriebe Havarie“ und es geht nichts mehr.
Nach kurzer Zeit erlischt das Symbol und man kann wieder Schalten.

beste Grüße
Pavlos
Zitieren
#8
Hallo Pavlos,

das hydraulische F1 system ist relativ einfach aufgebaut.

- F1 Pumpe ( funktioniert in deinem Fall da 50 bar )
- Aktuator mechanisch mit Stellgliedern ( Alle Gänge scheinen reinzugehen , außer R )
- Schaltblock für Aktuator mit Solenoids
- Ausrücklager Kupplung ( funktioniert sonst würde die Kupplung nicht trennen )
- F1 Ausgleichsbehälter

Das kein Rückwärtsgang reingeht könnte daran liegen, dass das entsprechende solenoid Ventil nicht angesteuert wird. Eventuell defekt , eventuell nur ein Kontakt Problem.
Wenn es tatsächlich massiv geregnet hat würde ich dir empfehlen den Getriebestecker am Getriebe
nähe Aktuator zu prüfen , danach den Stecker des R Solenoid Ventils.

Der Schritt der Kupplungsentlüftung ist der einfache.
Die nächste Stufe wäre das entlüften der Solenoids aller Gänge, allerdings
Muss dazu der Aktuator lose geschraubt werden. Prüfung Solenoid vorausgesetzt.

Ich habe schon verbrannte Schwungscheiben gesehen weshalb die Kupplung nicht mehr sauber greifen wollte, doch bevor du diese prüfst musst du leider klassisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Das kostet etwas Zeit.

Viel Erfolg !
www.supercar-garage.de 
Die freie Sport- und Supersportwagen Werkstatt in München
Zitieren
#9
Moin Yannick,

Ohne dich zu kennen habe ich das Gefühl mit der richtigen Person über mein Cambiocorsa Problem zu kommunizieren.
Schade das du so weit weg beheimatet bist und vielen Dank für deine Hilfestellung.

Gibt es deiner Meinung nach einen hydraulischen Zusammenhang zwischen Kupplung rutscht (Ausrücklager wird doch auch über die Hydraulik aktiviert)  R Gang geht nicht rein und Fehlermeldung "Getriebe Haverie" nach mehrmaligen schalten zwischen R Gang und 1 Gang mit Zündung aus?

Grüße aus Hamburg
Pavlos
Zitieren
#10
Hallo Pavlos,

das Ausrücklager der Kupplung wird hydraulisch gesteuert und läuft auf einem
mechanischen Zylinder auf und ab.
Druck oder kein Druck für geöffnet oder geschlossen. Simpel.
Vorausgesetzt es läuft geschmeidig und alle Dichtringe des Ausrücklager sind in Ordnung.
Denn dann könnte tatsächlich das Ausrücklager hängen und ein rutschen der Kupplung verursachen.

Das die Haverie Lampe nach häufigem hin und her schalten zwischen 1. und R. kurz aufleuchtet muss nicht zwingend was bedeuten. Die Havarie Leuchte kann man sogar provozieren.
Was aber durchaus sein kann wäre, das dass solenoid für R nicht schaltet.

Das solenoid für R gibt denn hydraulischen Befehl an die mechanische Aktuator Einheit,
damit der R Gang dann auch im Getriebe eingelegt wird.
Da scheint schon einmal der Wurm drin zu sein, wenn der Befehl nicht ausgeführt wird ( elektrisch? Hydraulisch ? Mechanisch ? )
Auf die Entfernung wie schon geschrieben erstmal Solenoid und Stecker prüfen, sonst wird es sehr
technisch und tiefgründig.

Und folgendes würde ich dennoch probieren auch wenn es blöd klingt,
aber Batterie abtrennen für 30 Minuten und dann wieder dran.
Mancher Batterie reset hat bei Maserati schon Wunder geholfen ( kann , muss nicht helfen ).
Ich spreche aus eigener Erfahrung meiner Maserati‘s…. ;-)
www.supercar-garage.de 
Die freie Sport- und Supersportwagen Werkstatt in München
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste