Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nie wieder restaurieren
#1
Hallo miteinander,
Eigentlich hatte ich nach den letzten Zweiradprojekten die Faxen dicke mit meinen Restaurationsprojekten...
Aber leider kommt es manchmal anders als man denkt.
Vor 2 Monaten bin ich auf einer Verkaufsplattform über ein Auto gestolpert, das ich immer mal wieder auf dem Zettel hatte, aber nie dazu gekommen bin. Kein Renner, kein GT sondern ein:

Jeep Comanche  4x4 4.0l 

Da war sie nun, die Anzeige, auf die ich in früheren Jahren immer gehofft hatte.
Meine Frau habe ich als wir unseren Spyder bei Fillibeck abgeholt haben mal eben im Gespräch mit R. Fillibeck an meinen Fantasien teilhaben lassen. She was not amused.
Egal. 2 Wochen später Ochsentour von S nach HH, Wagen begutachtet und abends wieder zurück nach S.
Natürlich mit Kaufvertrag in der Tasche.
Das Auto habe ich dann von einem Bekannten, der Fahrzeugtransporte macht, bringen lassen als er eine Leerfahrt ab Flensburg hatte. Soweit, so gut.
Aber deswegen bin ich hier derzeit nicht so recht aktiv. Ich belese mich gerade in Sachen Jeep Cherokee XJ/ Comanche MJ. Die sind technisch ziemlich ähnlich.
Der Comanche wurde wohl nie offiziell in D verkauft, denke ich. Das Angebot Europaweit auf Das Parking waren letztens ganze 7 Stück. Das macht die Fahrzeuge schon deutlich begehrenswerter als den Cherokee.
Meiner ist Elektrik zerpflückt und Innenraum lose auf der Ladefläche bei Besichtigung -also mal wieder genug zu tun.
Ein paar Umbauten sind dran, ein paar baue ich um bzw. zurück, sonst wird es eh nichts mit Zulassung in D(war vorher dänische Zulassung).
Aber das Highlight wird die hintere Stoßstange mit Endrohren a la Racing oder Ghibli GT: 4-Rohr durch den Stoßfänger geführt. Da bin ich mal gespannt, ob ich dafür den Segen der Obrigkeit bekomme.
Ich stelle hier bei Gelegenheit noch Bilder vom Indianer ein und berichte vom Ausflug in die Offroadwelt.
Grüße Harry
Zitieren
#2
Hallo Harry, genau das Modell habe ich auch in meinem Fuhrpark, bei mir fungiert er aber tatsäcjlicjbaucj noch als Lastesel. Ich versuche mal ein Bild einzustellen…..
Der Wagen ist BJ 89, Ich habe noch die Originalrechnung des Importeurs von damals. Ich glaube auch dass der nie offiziell in D angeboten wurde, daher vermute ich, dass der Bestand winzig sein muss, müsste man mal beim kba in Erfahrung bringen….
330 - 332 - 337  

sowie:

Audi RS6 plus C5 2005
MB 500 SEL W126 1988
MB S600L W140 1994
Jeep Comanche Pickup 1989
Zitieren
#3
(09.12.2022 - 07:31)Megalon schrieb: Hallo Harry, genau das Modell habe ich auch in meinem Fuhrpark, bei mir fungiert er aber tatsäcjlicjbaucj noch als Lastesel. Ich versuche mal ein Bild einzustellen…..
Der Wagen ist BJ 89, Ich habe noch die Originalrechnung des Importeurs von damals. Ich glaube auch dass der nie offiziell in D angeboten wurde, daher vermute ich, dass der Bestand winzig sein muss, müsste man mal beim kba in Erfahrung bringen….

So, hier mal ein Bild des Wagens. Hoffentlich kann man es halbwegs erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
330 - 332 - 337  

sowie:

Audi RS6 plus C5 2005
MB 500 SEL W126 1988
MB S600L W140 1994
Jeep Comanche Pickup 1989
Zitieren
#4
Cool.
Mit der großen Ladefläche.
Meiner hat nur die kleine  soll ja aber primär nicht zum Lastesel werden, sondern eher zum cruisen.
Vernünftiges Bild kommt später, da der Wagen vorwärts in der Garage parkt und ich ihn nur schwer rausschieben kann, da es leicht bergan geht. Bild kommt aber noch..
Grüße Harry
Zitieren
#5
Nach 1,5Jahren ist das Ergebnis bis jetzt ernüchternd.
Ich komme zeitlich derzeit einfach nicht so recht hin und am Fahrzeug ist doch mehr zu machen als gedacht.
Elektrikprobleme, so weit das Auge reicht(e).
Die zerpflückte Elektrik offenbarte ein Problem, das ich so auch noch nicht kannte. Der Motor ließ sich zwar starten, aber nicht mehr abstellen.  Dieses Problem wurde wohl vom Vorbesitzer auch versucht zu identifizieren, daher die ganzen offen liegenden Kabel, abgebaute Verkleidungen, neuer Zündschalter in der Teilebox... Augenscheinlich auch schon neues Hauptrelais und neue Zündspule verbaut worden.
Also den Baujahrspezifischen Schaltplan aus dem Netz organisiert und ans Werk gemacht.
Nach Wochen der Kontrolle und Prüfungen ist uns(Bekannter war in der Zwischenzeit als Elektriker dazugestossen und an seiner Berufsehre gepackt) dann ein kleines, entscheidendes Detail aufgefallen:
Die Zündspule ist wohl ein Bauteil, das an mehreren Typen verwendet wurde. Hat mehrere Anschlüsse und Steckmöglichkeiten. Aber wer nur die Kabel, die auf dem Schaltplan vermerkt sind prüft, wird immer alles finden, was eingezeichnet ist. Wenn man aber die vorhandenen Kabel auf dem Schaltplan sucht, findet sich ein kleines, einzelnes Käbelchen in roter Farbe, das da unscheinbar auf dem vorgesehenen Einzelsteckplatz auf der Zündspule steckt...
Das gute Stück mal probehalber abgezogen, da eh nirgends eingezeichnet und siehe da, der Wagen macht was er soll. Startet, geht aus, alles gut.  Für was dieses Kabel, das Dauerplus führt gedacht ist, konnte ich bis heute nicht klären, gehört jedoch auch eindeutig zum verbauten Originalkabelbaum. Wahrscheinlich andere Ausstattungsvariante -aber warum Dauerplus? Vorhalten für aftersales Anbauten? Vorgesehene Alarmanlage? Man weiß es nicht.
Zur Ehrenrettung des Vorbesitzers muß ich aber sagen, daß ich dieses wohl ebenso beim zusammenbau genau dort eingesteckt hätte, da es eben genau neben der Zündspule aus dem originalen Kabelbaum kommt und auch der angebrachte Stecker mit seiner Form genau so dahin passt.

War jetzt nur eine Anekdote zur Elektrik. Wäre aber z.B. erweiterbar um das Thema durchgebrannter Lichtschalter und Nachrüstung Relaisschaltung für das Fahrlicht(wieso sind links und rechts an den Leuchten Blinker und Standlicht vertauscht, sind einzelne Kabel( in den Motorraum zurückgezogen, dass man sie suchen muss...)
Oder US amerikanische Vorstellungen zu dauerhaft funktionierenden Steckverbindungen an den Fensterhebern...

Nichtsdestotrotz geht es natürlich weiter und nachdem der Patient aus dem Koma geholt werden konnte werden jetzt noch die  normalen Oldtimerkrankheiten anstehen. Beginnend mit dem Tausch der Bremsleitungen. Interessant, hier die Verlegung unsichtbar hinter dem (hier ausgebauten) Tank...
Irgendwie habe ich mit dem Begriff Offroad-Abenteuer etwas anderes als das derzeitige im Kopf gehabt.
Scared

Anbei noch die versprochenen Bilder und wenn die Zeit gekommen ist ein Update zum Projekt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße Harry
Zitieren
#6
Mensch Harry,

das ist ja ein Bombengerät! Speziell in der Ansicht schräg von  vorn.
Ich glaube aber, dass Du trotz Deiner Frusterfahrungen die Liebe zur Fertigstellung nicht verlieren wirst.

Nur der Zeitpünkt der Einstellung der Bilder ist suboptimal: Das gehört eigentlich als 1.Mai-Kutsche und mit einer Horde Gleichgesinnter auf der Ladefläche 2 Tage früher veröffentlicht.
Aber, wie man heute weiß, gibts im nächsten Jahr wieder einen 1.Mai, und da - hoffen wir mal -  ist dann die Karre fertig mitsamt den geplanten 4-fach Endtrompeten. (Das jetzige bescheidene Röhrchen, das an der Seite rausguckt, passt wirklich nicht zu dem stilvollen Auftritt)

Ich denke, dass man Dir weiterhin Spaß an der Sache nicht wünschen muß: Die wirst Du sicher längst haben.
Gruß
Volker
Zitieren
#7
Hi Harry,
Kompliment zum Durchhaltewillen und der Fachkompetenz!
Erinnert mich irgendwie an die Steel Buddies (Michael Manousakis & Co), die vor keiner Herausforderung zurückscheuen ... und oft auch die Bordelektronik als ärgsten Widersacher antreffen.
Gutes Gelingen und LG aus der Schweiz,
Eric
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Blumen.
Wenn man das -zugegebenermaßen bescheiden aufgelöste- Bild von hinten ranzoomt, kann man sehen, daß der Auspuff in der Planung eine Änderung erfahren hat.
Rechts Doppelrohr als Endrohr mit Auspufffunktion und links Doppelrohr mit Funktion als Blende mit integrierten Rückfahrscheinwerfern. Den Auspuff auch nach links legen war mir zu viel Aufwand.
Da musste als Blende dann einfach was her, das ich noch nirgends sonst gesehen habe.
In den Bildern mal die Tests zur Funktion.
Im Vorgespräch beim TÜV hat die Ausführung sogar schon ihre Zustimmung bekommen. Drink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße Harry
Zitieren
#9
Tolle Idee, und sehr professionell umgesetzt!
Alternativ würden sich aber auch Flammenwerfer Shoot5 gut ausnehmen.

Man sieht, Du hast Spaß an der Sache, lass uns bitte weiter daran teilhaben.

Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste