Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V: Batterie geplatzt
#1
Hallo zusammen,

als ich meinen QP V (DS, 2005) aus dem Winterschlaf wecken wollte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Batterie geplatzt ist. Die Plastiksplitter vom Gehäuse waren im Kofferaum verteilt und das Gel seitlich bis auf den Boden ausgelaufen. Ich habe den Dreizack zum Fachmann meines Vertrauens schleppen lassen und zum Glück scheint nichts dramatischeres passiert zu sein, außer einer ordentlichen Säuberung und einer neuen Batterie.
Die Verkabelung und Elektronik hat zum Glück keinen Schaden genommen.
Ich frage mich natürlich, wie so etwas passieren kann, weil ich davon noch nie gehört hatte.
Der Dreizack ist (fast) immer an einem 8 Jahre alten ctek MXS 5.0 angeschlossen.
Die Batterie war eine EXIDE Premium EA1000 und von 2016 jetzt 6 Jahre alt.

Falls jemand Erfahrungen oder Tipps hat würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Vielen Dank, viele Grüße und viel Spaß,

Jörn
Zitieren
#2
Hallo Jörn,

vermutlich ein Zellenschluss in der Batterie.
Das Ctek wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verursacht haben.
www.supercar-garage.de 
Die freie Sport- und Supersportwagen Werkstatt in München
Zitieren
#3
Hallo,

eine kleine Ergänzung...

Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf einen interessanten Hinweis auf der FAQ-Seite von ctek gestossen:

https://www.ctek.com/de/faq 
"Wichtig zu wissen:
- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM"

Das wusste ich nicht und der Recond-Mode war bei mir aktiviert, aber es funktionierte die letzten 6 Jahre.

Vielleicht ist das für Euch auch ein hilfreicher Hinweis.

Viele Grüße und viel Spaß,

Jörn
Zitieren
#4
Hi,

um nicht ähnliches Unglück zu provozieren, weil ich falsche Einstellungen am Batterieladegerät vornehme: Ich möchte erstmals ein Ctek MXS 5.0 an die Batterie anschließen und lese, ich müsse zunächst verifizieren, ob ich im 4200 eine normale Batterie oder eine AGM-Batterie habe. Bei der aktuell verbauten handelt sich um eine Schweizer Batterie Calcium Levo MF mit 74 AH, die ich ungerne komplett rausbasteln möchte, um zu schauen, ob da irgendwo noch ein AGM-Vermerk sichtbar sein könnte.

Da AGM-Batterien i.d.R. bei Fahrzeugen mit Start-Stopp verbaut sind, gehe ich davon aus, den Normalmodus bei dem Ctek einstellen zu können - ist das korrekt?

Vielen Dank, 

Bayamo
Zitieren
#5
Auch hier hilft Google weiter, mit der Suche nach: Batterie Calcium Levo MF.
Das ist eine stinknormale Nass-Batterie.
Zitieren
#6
Ich kann bestätigen, dass sich die Ladeerhaltungsgeräte zwischen den herkömmlichen Blei Säure und den Vliess Batterien unterscheiden. Bevor eine Batterie „explodiert“ bläht sich das Gehäuse auf, es ist also optisch erkennbar. Die „Explosion“ selbst kann ein einfaches Auslaufen des Elektolyt sein, oder aber auch ein richtiges Zerplatzen des Batteriegehäuses.

Achtung Warnung: Wenn ihr allein eine aufgeblähte Batterie seht, ist allerhöchste Vorsicht geboten. In Fachwerkstätten gibt es Arbeitsanleitungen und -ausrüstung die zu beachten bzw. anzulegen ist. Wer das für übertrieben hält darf sich bitte die Konsequenzen vorstellen, wenn bei diesen Arbeiten Elektrolyt über die Hände läuft, oder gar ins Gesicht oder Auge spritzt.

Also, so banal das Thema Batterie erscheint, lieber einmal mehr den Profi ranlassen. 

Viele Grüße 

Peter
Zitieren
#7
Ja, das kann man nur unterstreichen.
Auch wenn man meint, Batterie-Arbeiten oder -tausch sei nun wirklich keine "Profi"-Notwendigkeit: Bei solchen ungewöhnlichen Vorkommnissen sollte man Peters Rat beherzigen, wobei ich allerdings zu einem speziellen Batterie-Profi raten würde (wie er nicht unbedingt bei jedem Maseratihändler anzutreffen ist).
Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste