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kupplung - tritt ins leere
#1
wollte gestern die erste ausfahrt nach 4 monaten wagen. leider musste ich feststellen, dass der tritt auf die kupplung ein tritt ins leere war Scared
der ölfleck unter dem wagen ist demnach wohl doch nicht wie befürchtet motoröl, sondern hydrauliköl. ich tippe mal spontan auf den nehmerzylinder. im innenraum ist alles trocken. der geber ist beweglich, es baut sich aber kein druck auf.
das problem an der ganzen sache: der wagen steht in der tiefgarage und ist nur selbstfahrend da raus zu bekommen.
frage: wie wird die kupplungsanlage befüllt? es gibt doch eine verbindung zum ausgleichsbehälter...der ist aber seltsamerweise voll und durch pumpen läßt sich auch kein druck aufbauen (ich dachte das system wäre selbstentlüftent)
kann mich mal bitte jemand aufklären? tipps? diagnosen?

danke

olli
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#2
Hallo Olli,
nach dem was ich im Handbuch sehe, gibt es keine Verbindung zur Bremsanlage.
   

Gruß
  Lindi
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#3
Klar ist der Behälter "relativ" voll, aber eben nicht so voll daß die Flüssigkeit ins Kupplungreservoir überschwappen kann.

Wenn die Gummis des Nehmer hinüber sind ist auch das hintere Reservoir leer. Da wirst Du nicht drumrumkommen den Zylinder zu flicken und das System zu entlüften, geht mit der gedrückten Kupplung ja alles von oben, beim 3V sogar recht gut.

Bis zu einem gewissen Grad muss natürlich entlüftet werden, von alleine geht es nicht, lediglich eventuell vorhandene Restluft geht dann von alleine raus.

Daniel
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#4
Hi Olli,

das sieht mir ganz nach Nehmerzylinder aus, die beiden D.-Gummies dürften hin sein! Sind zwar nur Centartikel, aber die Reparatur hat es in sich, meine Werkstatt (ein SUPERBastler KFZ-Meister!!) hat sich geweigert, Hand anzulegen. Mußte alles selber machen, elende Bastelei!! Leider war der Ersatz auch nicht ganz dicht, fülle jetzt etwa alle 5-6 Monate etwas Bremsflüssigkeit nach! Entlüften: Geht ganz von alleine, wenn man genug Gedult hat:
Ein paar mal Treten und dann einige Tage warten, bei Bedarf wiederholen!!
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#5
meine hoffnung ist, durch nachfüllen und "groben" entlüften, wenigstens bis auf die strasse zu kommen. in der tiefgarage ist basteln unmöglich (kaum licht, kein strom, außerdem keine chance unten irgendwo dran zu kommen)
@ daniel
wie/wo wird die anlage denn entlüftet? konnte im WH keine anleitung finden. der erste schritt wäre demnach bremsflüssigkeit bis max. auffüllen und dann? pumpen? bei meinem unimog gibts ne entlüftungsschraube neben dem nehmerzylinder.

danke

olli
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#6
entlüftet wird am Nehmer direkt. Da ran zukommen ist der Horror. Wenn du da endlich dran bist, kannst du den auch gleich wechseln, macht nur wenig mehr Arbeit. ( 3 Schrauben)
ALso: Neon-Handlampe mit Akku und neuen Nehmer kaufen und alles ausbauen ! ( Lufikasten mitsamt Benzinleitungen)
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#7
bin adac plus mitglied...wäre einen versuch wert :-)

hab ich denn ne chance ohne entlüften die kupplung soweit gangbar zu kriegen, dass ich rausfahren kann, oder tut sich mit neuer bremsflüssigkeit von alleine gar nix?

olli
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#8
Also ich hab das mit den Nehmerzylinder gar nicht soooo schlimm in Erinnerung. Alles von oben zu schrauben.

Wie nomichael schon schrieb muß der Luftfilterkasten raus. Unters Auto musst Du nicht. Auf der Fahrerseite an der Getriebeglocke sitzt auf ca. 10 Uhr (vom Fahrersitz aus gesehen) der Nehmer. Waren das nicht 2 Schrauben, einmal 10er und einmal 13er Schlüsselweite ?
Wie üblich halt alles sehr eng. Die Gummis sind Pfennigartikel, nur gibts das Zeug heut nicht mehr überall, heut wird ja alles KOMPLETT ausgetauscht. Hit
Entweder mit dem ausgebauten Zylinder zum Teilehändler (mühselig) und nach Gummis schauen oder komplett austauschen ("relativ" teuer).
Dort am Nehmer wird auch entlüftet. Aber wenns Pedal leer durchging und der ganze Salat jetzt aufm Boden liegt is wohl nix mit nur nachfüllen. Wie ich schonmal schrieb musst Du schon entlüften, es muss aber nicht perfekt sein weil der rest von alleine rausgeht.

Wenn Du ausbaust, füll vorher nichts nach, Du musst den Verbindungsschlauch abziehen, da läuft dann alles raus.

Daniel
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#9
Hallo Olli
Mit Nachfüllen und Pumpen wird jetzt gar nichts mehr passieren. Wenn Du das Kupplungspedal noch 100mal trittst ist der Nehmer ganz hinüber. Bau das Luftfiltergehäuse aus,schiebe danach die Kraftstoffleitung und Unterdruckleitung etwas zur Seite. Danach siehst Du den Nehmerzyl. und die kleine Entlüfterschraube. Lappen unters Auto legen, spitze Finger machen und mit 7er Maul-Ringschlüssel bewaffnen. Geht beschissen aber geht. Deine Freundin tritt das Pedal und Du betätigst die Schraube.
René
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#10
Daniel schrieb:Waren das nicht 2 Schrauben, einmal 10er und einmal 13er Schlüsselweite ?

stimmt. die dritte ist der Anschluss von der Hydraulikleitung Biggrin2
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