Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Vorstellung und Frage zum QP V Kauf
#1
Hallo zusammen ins Forum  Smile2

mein Name ist Stefan, ich wohne im Dreiländereck (DACH) und bin sehr Auto-affin. Habe diverse Young- und Oldtimer und schiele schon seit längerem
nach einen Quattroporte V. Möchte mir jetzt die Tage einen anschauen gehen, Faceliftmodell mit der 400 PS Maschine. Auf was muss ich denn besonders
achte, ausser dem üblichen beim Autokauf?

Habe mich mal etwas eingelesen, Phasensteller wurde noch nicht gemacht, da höre ich mal auf auffällige Geräusche. Bremsscheiben müssen bei dem QP
den ich anschauen gehe wohl die nächsten 5-10 000km gemacht werden. Mit was für Kosten (Scheiben und Beläge) muss ich ungefähr rechnen, und wo
bezieht man die Teile am besten?

Einbau ist kein Problem, habe das Glück, dass einer meiner Kumpels KFZ-Meister ist, und Bremsen machen ist ja kein Hexenwerk. Deswegen habe ich auch
keine Bedenken, dass die Vorderachse irgendwann neu gelagert werden muss.

Danke fürs Antwort und allen einen schönen Abend

LG

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
schön, dass du dich in die Maserati-Gemeinde eingliedern willst, und der QP ist da sicher eine brauchbare Entscheidung.
Dass die Facelift-Version mit dem hydraulischen Wandler anstelle der vorherigen Duo-Select-Mechanik mit herkömmlicher Reibkupplung anfällig ist für Phasenversteller-Probleme, weißt du ja offensichtlich bereits.
Wenn du wegen der Bremsen besorgt bist, so weißt du, dass da das Leben dranhängt und bei 5 oder 10 Tkm Restlebensdauer man schon recht genau kontrollieren sollte, wie lange man die wirklich noch nutzen kann.
Was die Kosten für die Erneuerung angeht, so gibt es abenteuerliche Preisunterschiede. Bei  meinem QP, Bj 2006/7, sind brembo-Fabrikate drin.
Die Beschaffung ist schwierig. Bei Maserati kosten die Beläge ein Vermögen, die Scheiben sowieso.
Maserati hat für die von brembo gefertigten Beläge eigene Nummern vergeben, die von den brembo-Nummern abweichen. So kann man eigentlich erst erkennen, ob man die richtigen eingekauft hat, wenn man die Packung aufmacht und dann möglicherweise die falschen Modelle nicht mehr zurückgeben kann.
Beim Einkauf über das Internet (Autodoc) hatte ich zwar die richtige brembo-Bestellnummer für die Original-brembo-Beläge (die vorn und hinten unterschiedlich sind),  aber gepasst haben sie trotzdem nicht.
So kann es deinem KFZ-Meisterkumpel passieren, dass er erst beim Auseinandernehmen der alten Bremse sieht, was er genau bestellen muß und du mußt einen paar Tage länger warten, bis die Dinger neu sind.

Anstelle der Neubeschaffung von Scheiben und Belägen habe ich ein Spezial-Bremsenunternehmen hier um die Ecke ausfindig gemacht, das sich darauf spezialisiert hat, die rostigen Scheiben im eingebauten Zustand abzudrehen. Das hat viele Vorteile gegenüber neuen Scheiben, bei denen man nie sicher ist, ob sie nach dem Einbau wirklich plan und ohne Seitenschlag sitzen. Der perfekte Sitz ist dagegen beim Abdrehen
automatisch gegeben, weil es im montierten Zustand der Scheibe erfolgt.
(Die Dicke der Scheibe ist werksseitig so dimensioniert, dass sogar mehrfaches Abdrehen problemlos möglich und auch zugelassen ist. Die Mindeststärke ist werksseitig vorgegeben, da brauchst du also keine Bedenken haben.)

Die Firma hatte auch keine Probleme, die von mir angelieferten Beläge einzubauen. Aber als sie merkten, dass die mit den eingebauten alten Belägen nicht übereinstimmten (die übrigens von Ate waren), haben sie die passenden aus ihrem bewährten Markenprogramm genommen, auch wenn das nun nicht brembo war.

Und das Beste zum Schluß: das Ganze hat für alle 4 Räder incl. Zerlegen und Revision der 4 Bremszangen und ihrer Zylinder nicht mal ganze 950,- € gekostet.

Sicher gibt es bei dir in der Gegend auch einen ähnlichen Spezialbetrieb.
Dein Kumpel kann dich da sicher beraten.

Nun also erstmal viel Erfolg bei deiner Besichtigung, laß mal hören, ob sie erfolgreich war, und schick dann auch ein paar Fotos mit.

Gruß
Volker
Zitieren
#3
Gute Wahl, Stefan. Ein ordentlich gepflegter und dokumentierter Quattroporte macht sehr viel Spaß. Achte auf ein durchgängig geführtes Wartungsscheckheft. Aber das muss ich dir wohl kaum sagen, ist das doch generell empfehlenswert beim Kauf eines Gebrauchten. Ansonsten viel Glück bei der Besichtigung, verbunden mit der Bitte, uns hier auf dem Laufenden zu halten.

@Volker: Danke für den super Tipp bezüglich der Bremsanlage! Die Bremsen meines QP V sind zwar noch in Topzustand, aber allein zu wissen, dass es die von dir beschriebene Option gibt, empfinde ich als sehr beruhigend ;-)

LG Roland
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#4
Hallo Roland,
ja, die Bremsen sind schon ein seltsames Kapitel.
Meine waren auch top, dachte ich. Bremsten einwandfrei und gleichmäßig und waren zudem außen auf der vollen Fläche blitzeblank.
Aber innen!
Nun lege ich ja nicht jede Woche meinen Kopf unters Auto. (Mein Dickschädel passt das sowieso nicht drunter)
Und als ich dann mal das "Tragbild" der Innenseiten sah, war das schon gruselig. Trotz der vollen Funktion beim TÜV auf dem Bremsstand fand der Prüfer den Anblick auch nicht so toll, und deshalb hab ich mich gleich mal gekümmert. -

Daher meine Empfehlung: Wenn die Räder zum Sommer (oder Winter ) gewechselt werden (Ja, ich mache das immernoch selber, weil mir schon 2 x die Profi-Werkstatt-Pneumatic-Schrauber ein (beim ersten mal unerklärliches) Tackergeräusch beschert haben, das schließlich auf lose Räder zurückzuführen war) also: Wenn man schon mal die Räder ab hat, mit Taschenlampe und ggf. Spiegel die Innenseite der Scheiben inspizieren!
Gruß
Volker
(Nachsatz für die Fachleute: Ja, ich benutze dabei auch einen Drehmomentschlüssel)
Zitieren
#5
Vielen Dank, Volker, für die Aufklärung!

LG Roland
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#6
Guten Morgen ins Forum,

wollte mir letztes Jahr schon einen Quattroporte V (Facelift kaufen), leider hatte mir den jemand vor der Nase weg geschnappt. Hatte und habe seit längerer Zeit einige
Baustellen, habe aber trotzdem regelmässig nach einen Maserati gesucht. Problem war, dass ich unbedingt ein Faceliftmodell mit braunem Leder wollte, der eine sehr gute
Wartungshistorie, und deutlich unter 100 000km gelaufen hat.

Gestern hat es dann endlich nach sehr langer Suche geklappt  Smile2 Habe einen schönen, sehr gepflegten Quattroporte 4,7 S, Bj. Mitte 2008 gekauft. Werde, sobald ich wieder
etwas mehr Zeit habe, noch genauer berichten.

Anbei der im Foto im Link, Foto war leider zu groß fürs Forum.

Quattroporte S 
Zitieren
#7
Gratulation, Stefan, da hast Du ja ein wahres Prachtexemplar erworben. Und uns ein perfektes Foto übermittelt. Die Farbe ist wirklich außergewöhnlich und das lange Suchen hat sich gelohnt.
Nun wünsche ich Dir, dass Du auch die automatisch mitgelieferte Fahrfreude dauerhaft genießen kannst und dass auch wir im Forum noch durch ausführliche Berichte und Fotos daran teilhaben dürfen.
Gruß
Volker
Zitieren
#8
Hallo Stefan,
Der sieht auf dem Foto wirklich gut aus. Gratulation zum Maserati in deinem Fuhrpark!
Grüße Harry
Zitieren
#9
Moin Stefan,
sehr schick! Diese Linienführung begeistert mich immer wieder wenn ich Bilder vom QP V sehe. Habe ganz viel Spaß und begeistere Dich immer wieder!

Die Farbe Deines QP kommt mir sehr bekannt vor, sieht aus wie meiner. Könnte aber auch täuschen, Du hast Sonnenschein im Bild und bei mir Martins Quattroporte  ist es natürlich, typisch Hanseatisch, regnerisch und grau!
Lt. der aus Modena gemailten Ausstattungsliste heißt meine Farbe "094083590 BLU Profondità". Wie ist es bei Dir?


Grüße
Martin
S400D 4WD W222, Volvo XC90 T6 2019, Camaro Convertible 2013, Daimler Super V8 LWB 2000, BMW R51/3 1953
Zitieren
#10
Guten Abend zusammen,

danke für die netten Worte Knuddel Derzeit fahre ich jeden Tag eine Runde mit dem Quattroporte, obwohl ich eigentlich gar keinen Zeit dafür habe. Und immer mit leicht offenem
Fahrerfenster, auch wenn es regnet  Biglaugh der Klang ist einfach genial  Verliebt Werde bei Gelegenheit mal schauen wie sich die Farbe genau nennt, ist irgendwie eine Mischung aus grau
und anthrazit.

Die Felgen lasse ich auch noch anders pulverbeschichten, sind in der gleichen Lackfarbe wie der Quattroporte und das gefällt mir nicht wirklich besonders gut. Wenn ich wieder mehr
Zeit habe, mache ich noch das ein oder andere Foto. Schade das hier im Forum so wenig los ist, ist ja teilweise richtig gespenstisch hier...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste