Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defektes Klimabedienteil Ghibli 2.8
#11
Ja. Denke auch, daß du mit dem Heizungsventil bei der Fehlersuche richtig liegst.
Wie das allerdings genau ausgebaut wird, weiß ich nicht.
Wenn du erfolgreich bist, kannst das ja hier in groben  Zügen beschreiben.
Kann es sein, daß das ein Teil von Bosch ist? Meine mal sowas gelesen zu haben.
Grüße Harry
Zitieren
#12
Hallo Zusammen

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, habe momentan leider einiges um die Ohren.
Danke Jan-Erik für Deinen Beitrag – teure Geschichte.

Zur Erinnerung: Ich wollte ja bei Endera anfragen, was die Reparatur des Bedienteils in etwa kosten würde. Zur Analyse und für ein detailliertes Angebot hätte ich das Teil nach Deutschland versenden müssen, damit verbunden viel Papierkram für Zoll und Versandkosten. Deshalb habe ich mich entschieden, das Bedienteil unter Laborbedingungen und gemäss Tipp von «228» nochmals zu kontrollieren. Und siehe da, die Anzeige hat aufgeleuchtet (22°C) – ergo die Elektronik sollte grundsätzlich in Ordnung sein (siehe Bild). Auch das Relais für das Klimagerät (Benutzerhandbuch Pos. 11) ist i.O., nachdem ich es ebenfalls kontrolliert habe. Am entsprechenden Stecker im Auto für das Klimabedienteil habe ich die Spannung wie folgt gemessen: U1 = 11.7 V bei Klemmen [13] & [14] (Key/Zündungsplus), sowie U2= 11.8 V bei Klemmen [1] & [13] (Battery). Irgendwie sollte eigentlich alles i.O. sein und funktionieren, aber es tut nicht.

Bevor ich also das Klimabedienteil wieder einbaue und anschliesse, werde ich versuchen eine zusätzliche Verbindung zwischen Verbindungsstecker im Auto und Bedienteil zu machen und kontrollieren, ob ich so etwas feststellen kann, z.B. Wackelkontakt. Das werde ich leider aber frühestens in etwa 10 Tagen machen können. Ich werde mich dann wieder melden.

Schöner Gruss aus der Schweiz
Ivo
           
Zitieren
#13
moinchen leute,
das ventil für den heizkreislauf war zum glück nicht schwer zu finden, es ist gleich seitlich der klimatisierungseinheit in der mittelkonsole im beifahrerfußraum und der stellmotor samt ventil hängen da seitlich so raus. man kann gut erkennen dass der motor nicht reagiert wenn er von der steuereinheit einen impuls bekommt. also alles auseinandergebaut und zerlegt.
immerhin motor und ventil sind in ordnung, jetzt muss ich jemanden finden der mir erklärt wie man die stromversorgung an dem stellmotor misst, denn es gibt fünf leitungen.
vermutlich 3 steuerleitungen für den poti und zwei für den motorantrieb. mal sehen....
immerhin kann ich mit der hand die temperatur nun direkt am ventil im heizkreislauf einstellen. hier stellt sich wieder so ein interessantes R4 feeling ein, wenn man den heizungsregler erfolgreich im beifahrerfußraum ertastet und verstellen kann bis die temperatur stimmt. ein fortschritt.
später mehr!
grüße
j-e

-----
Zitieren
#14
Hallo Jan-Erik,

bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?  Ich habe vor einigen Jahren auch ein defektes Klimasteuergerät gehabt. Der Defekt wurde offensichtlich durch ein klemmendes Heizungsventil verursacht. Das Bosch-Heizungsventil -ist auch im Ferrari 355 verbaut- arbeitet im Laufe der Jahre nicht immer zuverklässig. In meinem Fall ließ es sich einfach nicht mehr bewegen.

Der Ausbau, Zugang vom Fussraum rechts, war kein großes Problem. Ich habe das Ersatzteil noch vom hiesigen Boschhändler bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob die Ventile von Bosch noch vertrieben werden.

LG
Giovanni

PS: Ich habe mir angewöhnt, bei jeder Ausfahrt, die Heizung bei warmem Motor für einige Minuten abwechselnd ganz zu öffnen und wieder zu schließen, um einem Sichfestsetzen des Ventils entgegen zu wirken.

DanceDance Da haben sich unsere Posts wohl überschnitten, sorry. Biglaugh
Zitieren
#15
Hallo allerseits, ich habe diese Diskussion verfolgt und habe dazu eine Frage. An meiner QP IV 2.8 Baujahr 1995 ist die Klimaanlage plötzlich ausgefallen - der Bedienteil is tot und leuchtet nicht- Einige Male ging es wieder an und ich vermute etwas elektrisches. Ich werde alle Schritte wie oben beschrieben durchgehen, habe aber eine Verständnisfrage. Der Außentemperatur-Sensor zeigt immer beim Einschalten minus 35 Grad!, geht aber manchmal auf minus 26 Grad hoch. Verhindert diese Anzeige, dass die Klimaanlage sich überhaupt einschaltet oder ist deren Funktion von dieser Anzeige völlig unabhängig? Das Sensor-Teil ist leider auch schwer zu bekommen - eventuell bei anderen Marken eingebaut. Bin dankbar für jede Hilfe. Martin Bensley, Hamburg. Auto wird regelmäßig bewegt. Danke
Zitieren
#16
gruß aus hamburg nach hamburg und an alle anderen.
seit zwei wochen geht meine anlage endlich wieder und ich glaube inzwischen weiß ich alles darüber was man wissen kann! ich war aber mehrmals mit meinem latein am ende...
die anlage bekommt von 3 sensoren werte nach denen sie über den motorischen regler von bosch im beifahrerfußraum das heizungsventil steuert. einmal den aussentemperaturfühler im
aussenspiegel, den innentemperatursensor im armaturenbrett und einen im luftstrom des wärmetauschers in der mittelkonsole. wenn ein sensor, wie bei mir, falsche werte liefert, reagiert die anlage
mit dem entsprechendem steuerbefehl und heizt bspw volle pulle obwohl es nicht kalt ist.
wenn sie mit unlogischen werten arbeiten muss scheint sie das zu überlasten und das steuergerät geht irgendwann, wie bei mir, kaputt.
das steuergerät kann durch einen versierten elektroniker normalerweise wieder hergerichtet werden, man muss wohl ein paar neue ics einlöten.
die sensoren sind relativ leicht auszutauschen, es sind winzige pfennigsartikel die man anstelle der alten einlöten kann.
man muss sich ein bisschen darauf einlassen, aber grundsätzlich ist das ganze lösbar.
viele grüße
jan-erik
Zitieren
#17
Hallo jan-erik, vielen dank für die schnelle antwort auf meine frage. Ich wollte schon heutemorgen antworten, aber das forum war im Netz nicht zugänglich. Nun hat mein QP IV 2.8 V6 soweit ich weiß, den außentemperatursensor vorne oberhalb der stoßstange und nicht im außenspiegel. ich habe zwei offizielle werkstattbücher zum QPIV, die aber alle etwas vage sind. Allerdings wurde der seitenspiegel neulich für lackierarbeiten abmontiert und seitdem spinnt die anlage... ich muss das checken. Wie ich sehe, hast du den QPIV mit V8 Motor - sicherlich ein Sahnestück. Und du wohnst in HH - ich wusste nicht, dass es andere QPIVs in der Hansestadt gibt. Überhaupt sind die hierzulande autos sehr rar. Ich würde mich sehr freuen, ein bild von deinem auto zu sehen. Du könntest es an meine mail addresse schicken - martinbensley@hotmail.com. Du bekämst von mir auch bilder. beste grüße von Martin (Hekbenz3334)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste