15.06.2023 - 21:24
Hallo Zusammen
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, habe momentan leider einiges um die Ohren.
Danke Jan-Erik für Deinen Beitrag – teure Geschichte.
Zur Erinnerung: Ich wollte ja bei Endera anfragen, was die Reparatur des Bedienteils in etwa kosten würde. Zur Analyse und für ein detailliertes Angebot hätte ich das Teil nach Deutschland versenden müssen, damit verbunden viel Papierkram für Zoll und Versandkosten. Deshalb habe ich mich entschieden, das Bedienteil unter Laborbedingungen und gemäss Tipp von «228» nochmals zu kontrollieren. Und siehe da, die Anzeige hat aufgeleuchtet (22°C) – ergo die Elektronik sollte grundsätzlich in Ordnung sein (siehe Bild). Auch das Relais für das Klimagerät (Benutzerhandbuch Pos. 11) ist i.O., nachdem ich es ebenfalls kontrolliert habe. Am entsprechenden Stecker im Auto für das Klimabedienteil habe ich die Spannung wie folgt gemessen: U1 = 11.7 V bei Klemmen [13] & [14] (Key/Zündungsplus), sowie U2= 11.8 V bei Klemmen [1] & [13] (Battery). Irgendwie sollte eigentlich alles i.O. sein und funktionieren, aber es tut nicht.
Bevor ich also das Klimabedienteil wieder einbaue und anschliesse, werde ich versuchen eine zusätzliche Verbindung zwischen Verbindungsstecker im Auto und Bedienteil zu machen und kontrollieren, ob ich so etwas feststellen kann, z.B. Wackelkontakt. Das werde ich leider aber frühestens in etwa 10 Tagen machen können. Ich werde mich dann wieder melden.
Schöner Gruss aus der Schweiz
Ivo
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, habe momentan leider einiges um die Ohren.
Danke Jan-Erik für Deinen Beitrag – teure Geschichte.
Zur Erinnerung: Ich wollte ja bei Endera anfragen, was die Reparatur des Bedienteils in etwa kosten würde. Zur Analyse und für ein detailliertes Angebot hätte ich das Teil nach Deutschland versenden müssen, damit verbunden viel Papierkram für Zoll und Versandkosten. Deshalb habe ich mich entschieden, das Bedienteil unter Laborbedingungen und gemäss Tipp von «228» nochmals zu kontrollieren. Und siehe da, die Anzeige hat aufgeleuchtet (22°C) – ergo die Elektronik sollte grundsätzlich in Ordnung sein (siehe Bild). Auch das Relais für das Klimagerät (Benutzerhandbuch Pos. 11) ist i.O., nachdem ich es ebenfalls kontrolliert habe. Am entsprechenden Stecker im Auto für das Klimabedienteil habe ich die Spannung wie folgt gemessen: U1 = 11.7 V bei Klemmen [13] & [14] (Key/Zündungsplus), sowie U2= 11.8 V bei Klemmen [1] & [13] (Battery). Irgendwie sollte eigentlich alles i.O. sein und funktionieren, aber es tut nicht.
Bevor ich also das Klimabedienteil wieder einbaue und anschliesse, werde ich versuchen eine zusätzliche Verbindung zwischen Verbindungsstecker im Auto und Bedienteil zu machen und kontrollieren, ob ich so etwas feststellen kann, z.B. Wackelkontakt. Das werde ich leider aber frühestens in etwa 10 Tagen machen können. Ich werde mich dann wieder melden.
Schöner Gruss aus der Schweiz
Ivo