Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elek. Fahrwerk/Stoßdämpfer QP IV
#1
Mittlerweile reagiert die Dämpferverstellung nicht mehr auf Eingaben. Die Diagnoseanleitung von Mark ergab, das alle vier Dämpfer kein Signal erhalten und somit defekt sind. Mit einem gebrauchten Dämpfer wurden alle vier Stecker-Anschlüße überprüft. Ergebnis: Das Steuergerät und der Schalter sind in Ordnung, der gebrauchte Dämpfer reagierte an allen vier Anschlüßen auf die Einstellung.

Auf Enrico´s Maserati Seite

http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri00a.htm 

wird eine Überholung der Dämpfer beschrieben. Hat jemand die Dämpfer schon mal zerlegt und überarbeitet? Lohnt sich der Aufwand? Welche Alternativen (neu und gebraucht) gibt es? Lancia Kappa und event. Alfa 166 haben auch ein elek. Fahrwerk (einige Teile des Kappa und QP IV sind ähnlich bzw. identisch).

Der gleiche Defekt ist mir bei einem anderen QP IV bekannt. Elek. Stoßdämpfer sind Ver-Sch(l)eiß-Teile, also woher Ersatz beziehen, wenn Maserati und Koni sich in Schweigen üben?
Zitieren
#2
Hi Zoki,

Koni hat mir damals geantwortet: "Zu Ihrer u. s. Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Überholung im Hause KONI nicht möglich ist. Sie können die Dämpfer evtl. bei der Firma Suspension Center, NL- Nieuw-vennep, Herrn Mark Holthuis, überholen lassen http://www.suspension-centre.nl/index.ph...e&Itemid=1  "

Habe dann aber von der Werkstatt in I überholte Dämpfer bekommen, so dass ich das nicht mehr weiterverfolgt habe.

Viel Erfolg
Don Jupp
Zitieren
#3
Hallo Zoki,

habe einen Lancia k und einen Quattroporte IV, und ich muss sagen außer ein paar Teilen der Innenausstattung (Innenbeleuchtung, Spiegelverstellung) ist garnichts identisch. Die elektronischen Dämpfer des k sind Fabrikat "Kayaba", exklusiv über Lancia zu beziehen, die Elektronik ist von "Magneti Marelli".

Viel Erfolg wünscht
hoehenberger
Quattroporte IV 2.8 + k Coupé 2.0 20vt
Zitieren
#4
Hohenberger,

ähnliche oder identische Lancia-, Alfa- und Fiat-Teile sind im QP IV schon zu finden, z.B. Sitzverstellung, Airbag-Lenkrad, Felgen (5/108, Mittenzentrierung) etc. Mein k SW 3.0 hat Niveauregulierung an der Hinterachse, daher habe ich keinen Vergleich für die elek. Dämpfer.

Wie beurteilst du den 5 Zylinder-Turbo-Motor im Vergleich zum QP IV? Der k SW 3.0 V6 wurde leider nur mit einer 4 Gang-Automatik angeboten. Ein k SW 2.0 vt mit 220 PS und Brembobremsanlage wurde mir in Italien günstig angeboten.

Don Jupp,

zu welchem Preis wurden dir in Italien die überholten Dämpfer angeboten? Sende mir bitte eine Kontaktadresse. Danke.

Grüße Zoki
Zitieren
#5
Hmm Zoki,
von welchem Fiat/Alfa/Lancia sollen denn Lenkrad, Sitzverstellung und Felgen des Quattroporte sein? Würde mich brennend interessieren ...
Es gibt noch diverse Komponenten der Einspritzanlage, die gleich sind mit z.B. Fiat Tipo 2.0 16v u.a. Autos aus der Zeit, z.B. Sensoren für Kühlwasser-/Ansauglufttemperatur, Absolutdruck ... einige Kunststoffkleinteile und -Dübel von Verkleidungen hab ich noch recherchiert, die auch im Fiat Panda I, Lancia Thema Verwendung fanden, aber das wars dann auch bald.
Bei Gleichteilen (so es diese gibt) würde ich auch nicht bei Alfa 166 und Lancia k suchen, sondern eine Fahrzeug-Generation vorher, z.B. Alfa 164, Lancia Thema, Fiat Regata/Tipo/Croma, denn auf diesem Entwicklungsstand ist die Technik das Quattroporte. Man war offensichtlich in den 90ern bei Maserati - sorry das sagen zu müssen - technisch nicht ganz up-to-date ...

Im Vergleich zum Maserati-V6 ist der 2.0 20v turbo ungleich kultivierter und laufruhiger, wirtschaftlicher. Dreht wie eine Turbine hoch und hat im Stand einen schönen Blubber-Sound, der entfernt an die Ami-Achtzylinder erinnert. Ein Super-Motor, der heute leider, leider nicht mehr im Fiat-Konzern eingesetzt wird.

Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#6
Hallo Hoehenberger,

Teile aus dem Fiat-Konzern, die ähnlich oder identisch sind und im QP IV Bj. 1996 verwendet werden können:

- Sitzverstellung (Tasten, Motoren, etc.) letzte Serie Lancia Thema und Alfa 164
- Felgen (Lochkreis 5/108 Mittenzentrierung) Lancia Kappa und Alfa 166, z. B.
- Zender (7,5 + 8,5" x 17"), Borbet + Azev 17" oder 18" (Lancia Zubehörkatalog).
-Lenkrad/Airbag (Holz/Leder) Lancia Kappa (Lancia Zubehör)?
- ...? Bitte weiter vervollständigen!

Der QP IV liegt in der Entwicklung zwischen Lancia Thema / Kappa und Alfa 164 / 166. Den Lochreis 5/108 findest du bei Lancia nur im Kappa und Thesis bzw. bei Alfa im 166. Die restlichen Fahrzeuge von Lancia und Alfa haben andere Lochkreise, warum?

Welche Kunststoffdübel passen für die Alcantaraverkleidungen in den Türen?

Danke für den Vergleich zwischen QP IV und k. Kannst du in dem Vergleich auch den QP IV mit 2.0 Motor berücksichtigen?

Grüße Zoki
Zitieren
#7
Zoki schrieb:Don Jupp,

zu welchem Preis wurden dir in Italien die überholten Dämpfer angeboten? Sende mir bitte eine Kontaktadresse. Danke.

Grüße Zoki

Hallo Zoki,

habe 200,- netto pro Stück bezahlt. Adresse ist Indy Sport Car / Roberto Barzan, via Meucci11, 31022 Preganziol / Treviso, Tel. 0039 0422 331363, indysportcar@tin.it Habe sie dort allerdings auch gleich einbauen lassen, weiß nicht, ob die einen reinen Teileversand machen. Meine mich aber dunkel zu erinnern, dass sie überholte Dämpfer aus Mailand beziehen...musst mal fragen, allerdings kommst Du beim Chef nur mit italienisch weiter.

Viel Erfolg
Don Jupp

P.S. Es gibt ein italienisches Maserati-Forum, musst Du mal googlen. Die sind auch hilfreich bei solchen Fragen.


hoehenberger schrieb:Im Vergleich zum Maserati-V6 ist der 2.0 20v turbo ungleich kultivierter und laufruhiger, wirtschaftlicher. Dreht wie eine Turbine hoch und hat im Stand einen schönen Blubber-Sound, der entfernt an die Ami-Achtzylinder erinnert. Ein Super-Motor, der heute leider, leider nicht mehr im Fiat-Konzern eingesetzt wird.

Gruß,
hoehenberger

Hallo Höhenberger,

wie ist der 2.0 TB 20v eigentlich leistungsmäßig? Man sagte mir in der Werkstatt, dass die Fiat Coupes reihenweise mit ca. 270 standfesten PS unterwegs seien, nur durch Modifizierung der Kennfelder... Kommt er aus dem Stand weg eigentlich vom Fleck? Der Alfa V6 TB ist da unendlich lahm (wenn auch später recht bissig), da spricht der bekannte Vierzylinder 16v TB aus Integrale, Alfa 155, Kappa Coupe 1.Serie wesentlich schneller an.

Schönes Auto, das kC.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#8
Hallo Don Jupp,

danke für die schnellen und ausführlichen Informationen. Ich werde sie gleich an meinen Mechaniker weiterleiten. Zum Glück spricht er italienisch.

In Italien soll es eine Kleinserie Lancia Kappa by Ferrari mit ca. 260 PS gegeben haben! Leider war der angebotene Kappa eine Limusine und kein SW - hat mich daher nicht weiter interessiert.

Grüße Zoki
Zitieren
#9
Bin zu blöd ... wo finde ich denn die "Diagnoseanleitung von Mark"?
Zitieren
#10
Suche: Fehlerdiagnose elekt. Fahrwerksverstellung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste