Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willst Du eins an die Backe? QPV Gleitbacken vorhanden
#1
Vorab: ich kann falsch liegen, aber ich habe im deutschen Handel keinen Gleitbacken (ich wusste gar nicht, dass der Begriff existiert) für den Fensterheber des QPV gefunden, deshalb habe ich sie aus den USA kommen lassen - 6 Stück =107 USD.

Vor 4 Jahren war schon einmal dran war und habe die Fahrerseite hinten gefixt. Dieses Jahr war es die Fahrertür, aber das Reparaturset beinhaltet nur die Kabel und die Winde. Für 200 Eur gibt's den ganzen Satz mit Schiene und Backen, aber... man macht sich das Leben ja gerne schwer, also auf ging's auf Backensuche. :)

Warum schreib ich das? Wenn Du auch so ne Backe brauchst, melde dich bei mir. Ich habe 6, eine davon wird heute noch verbaut, und 2 behalte ich noch zur Sicherheit. D.h. ich hab bei Interesse so ein Ding rumliegen, falls Dir das auch mal passieren sollte und du nicht in 1000er beim Händler lassen willst. Ist anscheinend eine Schwachstelle beim QPV, und auch die Backen aus den USA sehen so aus, als hätten sie eine Sollbruchstelle. Klare Fehlkonstruktion (siehe Anhang), aber noch werde ich das Ding nicht verstärkt nachmachen lassen, um diesen Kackfehler zu beheben. Ist eigentlich ne Frechheit bei so einem Auto, aber vielleicht bin ich auch zu Deutsch. :)

LG Helmar

Stichworte: window regulator, M139, Fensterheber, Gleitbacke, Gleitbacken, Fensterheberreparatur, Gleitschiene, regulator


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#2
Kleiner Nachtrag zum Erfreuen: die Gleitbacken werden in Paaren ausgeliefert, dh ich hab jetzt nicht nur 6, sondern 12. Davon brauche ich nicht mehr als 4. Bei Interesse daher gerne melden.
LG, Helmar

PS: solltest du Probleme mit dem Plastik-Einstellrad am Ende deiner Leuchtweitenregulierung (Welle im Motorraum) haben, das auf der Welle des Scheinwerfers sitzt, darfst du dich auch gerne melden. Ich habe nur welche nachproduzieren lassen.
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#3
Hallo Helmar,
was mich wundert: Wieso reichen Dir zur leidigen Fensterheber-Reparatur die Gleitstücke?
Ich kenne es so, dass nach dem Ausreißen der Plastikhalterung an den Gleitstücken (eigentlich ist es immer nur eines) die Kabel um die Wickelwelle verknurpeln, so dass sie nicht mehr brauchbar sind, obwohl nicht gerissen.
Ich habe über ebay-Firmen Reparatursätze mit Kabel, Wickelscheibe, Gleitstücken und Druckfedern für ca. 40 € bekommen (ist schon paar Jahre her) Ist ne Fummelei, aber machbar. Ich hab es mir 2 x angetan (an der Vordertüren) an der Beifahrertür habe ich den vormontierten Komplettsatz incl. der Gleitschienen für 130 € gekauft, also alles weit weg von Deinen Ami-Preisen nur für die Plastic-Dinger.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Beim Hochfahren der Fahrerscheibe gab es, als sie die obere Endlage erreichte, einen harten Knack, so dass ich erschrocken die Finger davon ließ und bis heute nicht wieder der Schalter berührte.

Aber das ist ja auch kein Leben bei diesen Temperaturen.
Außerdem gab es, wenn ich beim Abschließen mit der FB die anderen noch offenen Scheiben hochfuhr, das gräßliche Knacken gleich als Rattergeräusch.
Nun also habe ich heute mal vorsichtig die Scheibe runtergefahren: Ging! - also ist kein Kabel oder Gleitstück defekt. Und sie ging auch genauso glatt wieder hoch, bis zum Ratterknattern am Schluß.

In meiner Unbedarftheit vermute ich also, dass irgend eine Art Endschalter nicht abschaltet und die Geräusche bewirkt, die sich für die ganze Hebetechnik als unbekömmlich auswirken dürften, weil es sich echt hart anhört.

Hat also irgendwer eine Erfahrung, die er mit mir teilen könnte, woran das genau liegt und wie man dem abhelfen könnte?
Dankbar wäre
Volker
Zitieren
#4
(25.08.2023 - 20:27)mistergoe schrieb: Hallo Helmar,
was mich wundert: Wieso reichen Dir zur leidigen Fensterheber-Reparatur die Gleitstücke?
Ich kenne es so, dass nach dem Ausreißen der Plastikhalterung an den Gleitstücken (eigentlich ist es immer nur eines) die Kabel um die Wickelwelle verknurpeln, so dass sie nicht mehr brauchbar sind, obwohl nicht gerissen.
Ich habe über ebay-Firmen Reparatursätze mit Kabel, Wickelscheibe, Gleitstücken und Druckfedern für ca. 40 € bekommen (ist schon paar Jahre her) 

Hallo Volker,

es mag sein, dass ich nicht korrekt gesucht habe, aber ich habe nur das Set mit Kabel, Druckfedern und Wickelscheibe gefunden - und gekauft. Bei mir waren es ca 65 Euro. Da waren keine Gleitbacken mit dabei, deshalb der Umweg über die USA. Und ja, es reißt eigentlich immer nur eine Halterung. Auch ich habe nach dem Einbau (Fahrertür) Probleme mit zu schnellem Abschalten durch Schwergängigkeit. Hinten (hab ich vor 4 Jahren gemacht) läuft alles bestens. Wahrscheinlich hole ich mir das nächste Mal das Komplettset. Kostet 200 Euro, aber dann gehe ich davon aus, dass das alles leichtgängig wie Butter ist.

Das nur kurz als Feedback.

LG, Helmar
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#5
Hallo Helmar,
in der Tat sind die aktuellen Preise erschreckend aufgeblasen: was ich noch für 40 bzw. komplet montiert für 130 bekam, soll jetzt 200 kosten! Das ist wirklich extrem, zumal die "Sollbruchstellen" der Gleitstücke unverändert sind, obwohl eine Materialverstärkung von der Konstruktion her unproblematisch möglich wäre.
Aber Deine Annahme, dass die fertig montierte Lösung leichtgängiger wäre, teile ich ganz und gar nicht. Als einzigen Vorteil hat sie den Wegfall des Druckfeder-Spannens, für das man besser jemanden hat zum Festhalten, wenn man mit dem Schraubendreher die Wickelscheibe auf die Halterung wuchtet. (Das ist bei Ozkam sehr informativ im Video zu sehen, wenn man den Teilesatz bestellt.)

Vielmehr halte ich es für wichtig, dass man vor der Neu-Montage die Fensterführung säubert (nach 16 Jahren Betrieb) und mit dem PTFE-Trockenschmierstoff (von WD40 oder anderen) einsprüht. Die schwere Scheibe (es sind ja 2 miteinander verklebte) und die stark gekrümmte Fensterführung  tragen m.E. zu dem Problem des Ausreißens an den Gleitstücken bei.
Insofern habe ich kein Problem mit Schwergängigkeit, sondern vielleicht eher mit dem Gegenteil zu tun, nämlich dass die Scheibe zu leicht hochfährt und dann oben beim Anschlag den Motor zu dem Knacken provoziert; wie gesagt, eine Vermutung, und ich warte noch auf eine kompetente fachmännische Rückmeldung aus dem Forum. -

Naja, Luxusprobleme eben. Sind ja auch Luxusautos, insofern passt das halt auch.

(Im Krieg ging es bei den Wehrmachtsautos ja auch ohne elt-Fensterheber.
  Hatten aber auch keine Scheiben.
  Haben dann mit den Dingern ja auch den Krieg verloren.
  Aber wohl nicht nur deshalb, oder?)

Gruß
Volker

(und die Jeeps hatten noch nicht mal Türen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste