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Ghibli 2.8 Aussetzer beim Beschleunigen
#1
Hallo zusammen,

bevor ich mit meinen Problemen ins Forum platze, möcht ich mich kurz verstellen: ich bin in Österreich beheimatet, repariere in Würde gealterte Schmuckstücke und befasse mich seit kurzem mit einem Maserati Ghibli 2.8 Bj. 1996, 67000 km

Dieses schöne Fahrzeug läuft im oberen Drehzahlbereich sehr gut und hat ordentlich Leistung. Leider gibts unter ca. 3500 U/min beim Beschleunigen eher das Gegenteil: Aussetzer, unrunder Motorlauf, patschen in den Ansaugtrakt, etc. Die CheckEngine Lampe leuchtet nicht auf, am Stand läuft er nicht so schlecht und lässt sich auf 1000 U/min einstellen. Die Lambdasonden machen optisch einen guten Eindruck, Zündkerzen wurden offensichtlich vom Vorbesitzer erneuert, an div. Schläuchen konnte ich bis jetzt keine Schäden feststellen.

Hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich, wie ich das Problem lokalisieren kann?
- Absolutdruckgeber?
- Lambdasonden?
- SEM-Ventil?
- Benzindruck?

Leider habe ich den Verdacht, dass scho einiges versucht wurde, z.B. ist diese Kunststoffverplombung am Drosselklappenanschlag durchstoßen und die Anschlagschraube wurde möglicherweise verstellt. Gibts dafür eine Grundeinstellung die ich messen kann?

LG Nik
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#2
https://maserati-forum.de/showthread.php...e#pid68117

Suchst du das?
Grüße Harry
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#3
Danke - das werde ich morgen gleich mal probieren!

LG
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#4
Wink 
Hallo nochmal,

heute Drosselklappenpoti eingestellt, leider keine Verbesserung.
Danach hab ich die Temperatursensoren abgesteckt und nach ein paar Sekunden läuft der Motor völlig normal - ruhiger Leerlauf, super Gasannahme, sauberes Hochdrehen! Dabei ist dann aber die CheckEngine Lampe an.
Kann mir bitte jemamd die Funktion der beiden Temperatursensoren vor der Ansaugbrücke, im Bereich des Gaszugs erklären. Wie kann ich die prüfen, welchen Widerstandswert sollten die haben?
Finde ich die im Thema "kompatible Ersatzteile"?

Danke schon mal für die Antworten!

LG Nik
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#5
…mittlerweile hab ich die Temperaturfühler von Kühlwasser und Ansaugluft geprüft und auch die beiden MAP Fühler: keine Auffälligkeiten, Widerstandswerte im plausiblen Bereich und das Spannungssignal auch.

Am Motorlauf immer noch gleiches Verhalten: Temperaturfühler abgesteckt und der Motor läuft rund, Fühler wieder an…läuft schlecht, wie oben beschrieben.

Hat jemand einen Tipp für mich? 
Wo finde ich das Motorsteuergerät? Die Kabelstränge gehen nach hinten?

LG Nik
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#6
... evtl. hilft dir das hier weiter (technische Zeichnungen), sofern noch nicht bekannt:
https://www.eurospares.co.uk/Maserati 

LG, Eric
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#7
Wenn du die Kabel verfolgt, wirst du unter der hinteren Sitzbank fündig. Dort sitzen die Motorsteuergeräte.
Da sind für jede Bank je eines  daher auch zwei baugleiche Sensoren am Ansaugtrakt.
Schau dir am besten mal die Zeichnungen bei eurospares an.
Grüße Harry
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#8
Hallo Nico,

Du wirst an den Steuergeräten nichts finden / erkennen, was Dir weiter hilft.

Die Temperaturfühler (egal ob Wasser oder Luft) durchzumessen, hat ebenfalls wenig Sinn. Sind ganz einfache NTCs, die altersbedingt erratische Werte bei Temperaturänderung auslösen. Sie sind aber als Fiat Ersatzteile für kleinstes Geld überall zu finden. Ich wechsle diese bei meinem Ghibli alle 2-3 Jahre und gut ist. Beim Wechsel der blauen (Wasser-) fühler aufpassen, dass möglichst wenig Kühlwasser austritt und in das V des Motors läuft.

Die Steuergeräte der späten Ghiblis verfügen über (mehr) statische Referrenzwerte (emulierte Werte), die im Zweifel ein Weiterlaufen des Motors ermöglichen, auch wenn die Luft- und Wasserfühler falsche Werte liefern (defekt sind). Allerdings läuft er dann im Notprogramm mit reduzierter Vorzündung, schöner runder Motorlauf aber weniger Leistung und die CE geht an. Das gilt aber nicht für das DK-Poti, den KW-Sensor und den Absolutdruckfühler (Map). Das SEM Ventil hat gar keinen direkten Einfluss auf den Motorlauf, regelt nur den Ladedruck.

Ich würde die Fühler wechseln (alle 4) und dann weiter sehen.

Benzindruckregler Funktion misst Du mit einem Benzindruckmesser, korrekte Werte im Werkstatthandbuch. 2,5 oder 3 Bar im LL warm - ich kann es mir nie merken.

viel Erfolg, Veith
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