19.08.2023 - 16:50
Hallo an alle!
Es geht um den Maserati Granturismo S BJ 2009 mit F1 Getriebe
Auf dem Weg in den Urlaub ist folgendes passiert:
Nachdem ich das Auto sehr, sehr sportlich bewegt habe, fehlte plötzlich der 5 Gang (Gang nicht vorhanden!). Ich blieb stehen, wartete ca. 30 Minuten, sodass das Auto etwas abgekühlt wurde und fuhr weiter "normal" und ohne Probleme - auch 5 Gang war wieder da - sowohl in Auto Modus als auch manuell. Auto schaltete sehr gut wieder etc.
Auf dem nachhause Weg fuhr ich wieder sportlich und siehe da – wieder Getriebe wohl zu „zu heiß“ geworden – da wider der 5 Gang nicht vorhanden war. Auch jetzt wartete ich wieder 30 Minuten und da war wieder alles OK. Deswegen gehe ich von "thermisches Problem" aus
Ich habe ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass die Modelle Probleme mit dem 5 Gang haben, wenn damit sportlich gefahren wird.
Ein Wechsel des Hydrauliköls in CC Einheit soll angeblich sehr helfen und nicht zuletzt ein Wechseln des Getriebesöls.
Motul Blau oder LiquiMoly soll da Wunder wirken. Meine Fragen sind daher:
Für das Getriebe – welches ÖL von Liqui Moly brauche ich und wieviel Liter? Bitte um genaue Bezeichnung falls wer es schon gemacht hat.
Für CC – habe ich herausgefunden, dass es Liqui Moly 1127 Zentralhydraulik-Öl – stimmt das??? Und wenn ja, wieviel brauche ich davon? Wie wechselt man es genau? Das soll bei der F1 Einheit nicht so einfach sein.
Bin Dankbar für alle Tipps die ich bekommen kann. DANKE
Es geht um den Maserati Granturismo S BJ 2009 mit F1 Getriebe
Auf dem Weg in den Urlaub ist folgendes passiert:
Nachdem ich das Auto sehr, sehr sportlich bewegt habe, fehlte plötzlich der 5 Gang (Gang nicht vorhanden!). Ich blieb stehen, wartete ca. 30 Minuten, sodass das Auto etwas abgekühlt wurde und fuhr weiter "normal" und ohne Probleme - auch 5 Gang war wieder da - sowohl in Auto Modus als auch manuell. Auto schaltete sehr gut wieder etc.
Auf dem nachhause Weg fuhr ich wieder sportlich und siehe da – wieder Getriebe wohl zu „zu heiß“ geworden – da wider der 5 Gang nicht vorhanden war. Auch jetzt wartete ich wieder 30 Minuten und da war wieder alles OK. Deswegen gehe ich von "thermisches Problem" aus
Ich habe ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass die Modelle Probleme mit dem 5 Gang haben, wenn damit sportlich gefahren wird.
Ein Wechsel des Hydrauliköls in CC Einheit soll angeblich sehr helfen und nicht zuletzt ein Wechseln des Getriebesöls.
Motul Blau oder LiquiMoly soll da Wunder wirken. Meine Fragen sind daher:
Für das Getriebe – welches ÖL von Liqui Moly brauche ich und wieviel Liter? Bitte um genaue Bezeichnung falls wer es schon gemacht hat.
Für CC – habe ich herausgefunden, dass es Liqui Moly 1127 Zentralhydraulik-Öl – stimmt das??? Und wenn ja, wieviel brauche ich davon? Wie wechselt man es genau? Das soll bei der F1 Einheit nicht so einfach sein.
Bin Dankbar für alle Tipps die ich bekommen kann. DANKE