Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Gang nicht vorhanden
#1
Hallo an alle!

Es geht um den Maserati Granturismo S BJ 2009 mit F1 Getriebe 

Auf dem Weg in den Urlaub ist folgendes passiert:
 
Nachdem ich das Auto sehr, sehr sportlich bewegt habe, fehlte plötzlich der 5 Gang  (Gang nicht vorhanden!). Ich blieb stehen, wartete ca. 30 Minuten, sodass das Auto etwas abgekühlt wurde und fuhr weiter "normal" und ohne Probleme - auch 5 Gang war wieder da - sowohl in Auto Modus als auch manuell.  Auto schaltete sehr gut wieder etc.
 
Auf dem nachhause Weg fuhr ich wieder sportlich und siehe da – wieder Getriebe wohl zu „zu heiß“ geworden – da wider der 5 Gang nicht vorhanden war. Auch jetzt wartete ich wieder 30 Minuten und da war wieder alles OK. Deswegen gehe ich von "thermisches Problem" aus
 
Ich habe ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass  die Modelle Probleme mit dem 5 Gang haben, wenn damit sportlich gefahren wird.
 
Ein Wechsel des Hydrauliköls in CC Einheit soll angeblich sehr helfen und nicht zuletzt ein Wechseln des Getriebesöls.
 
Motul Blau oder LiquiMoly soll da Wunder wirken. Meine Fragen sind daher:
 
Für das Getriebe – welches ÖL von Liqui Moly brauche ich und wieviel Liter? Bitte um genaue Bezeichnung falls wer es schon gemacht hat. 
Für CC – habe ich herausgefunden, dass es Liqui Moly 1127 Zentralhydraulik-Ölstimmt das??? Und wenn ja, wieviel brauche ich davon? Wie wechselt man es genau? Das soll bei der F1 Einheit nicht so einfach sein.

Bin Dankbar für alle Tipps die ich bekommen kann. DANKE
Zitieren
#2
Hi, bei meinem QP V war es das gleiche Problem - Diagnose von F1-Getriebe Doktor Dirk Bellmann war aber, dass die Potentiometer defekt waren, die die Gangstellung an die Steuerung melden. Nach Austausch ist das Problem vollständig weg. Die Reparatur ist vom Schrauber meines Vertrauens hier dokumentiert: https://www.johannes-vogt-classic-car-se...rte-sport/  . Öl wurde nicht getauscht.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war jetzt einige Wochen nicht im Forum...
Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste