Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenspiele mit dem Dreizack
#11
(15.12.2023 - 13:19)veithQP4 schrieb: 2L oder 2,5/2,8 sind Geschmacksache. 2L ist mein bevorzugter Antrieb, ist agil und wider Erwarten haltbar, wenn er nicht sinnlos getreten wurde bzw. wird. 2,5/2,8 sind ähnlich haltbar und ähnlichen Voraussetzungen, viel Drehmoment aber wenig Agilität. 

Oh ja - das kann ich nur unterstreichen, der 2L-Motor aus meinem Biturbo SI und der 2.5i aus meinem Spyder sind grundverschiedene Charaktere.
Beide haben ihren Reiz.

Der 2.5er zieht zwar wie ein Ochse ab mittleren Drehzahlen - dafür geht im früh die Puste aus, er wird über 5000 U/min eher rauh und unwillig.

Der 2L im SI ( 222PS Maschine ) dreht wie ein losgelassener Derwisch bis über 6000 und bedauert spürbar den Drehzahlbegrenzer.
Das macht ordentlich Laune, dafür zieht er untenrum halt echt nicht wirklich.


Da solltest Du vielleicht für Dich wirklich mal ausprobieren was Dir besser gefällt. Das sind ganz verschiedene Antriebe, vom Fahrgefühl her.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#12
@veithQP4 : Echt guter Post von dir, danke dafür.  Smilie-blumen

Ich habe heute Nachmittag Stück für Stück Wikipedia-Artikel zu den diversen "Biturbo"-Baureihen gelesen, Ordnung geht ja nun wirklich anders. 
In einem Autokatalog von 1989 wurde die Modelpalette von Maserati als konfus bezeichnet, wenn man all die Exportmodelle noch mit in der Topf wirft, ist das von der Wahrheit gar nicht soo weit entfernt ;-). 
Um die Frage gleich im Keim zu ersticken, auf einen der frühen Vergaserautos habe ich gar keine Lust. Ich stelle mir einen möglichst späten 222, 224 oder Ghibli vor. Guter Rat von @:me1 , ein Auto mit Kat zu suchen. Falls sich die Abgasmodalitäten beim H-Kennzeichen doch mal ändern sollten. Apropos 224. Was macht den 4V-Motor so anfällig, sensible Technik, teure Ersatzteile oder alles zusammen und gibt es eine Empfehlung für die Motoren beim Ghibli ? 
Ich merke schon, so einen Maserati werde ich mir nicht aus einem Impuls heraus kaufen, sondern gut überlegt und informiert bzw. beraten.
Zitieren
#13
Naja, irgendwie ist es auch ein Kauf aus dem Impuls. Nur nach Daten und Fakten ist auch nix. Wenn du vor dem Auto stehst weißt du meistens sehr schnell ob es passt oder nicht
330 - 332 - 337 
Zitieren
#14
(15.12.2023 - 22:10)Nordlicht_aus_HH schrieb: ... Was macht den 4V-Motor so anfällig, ...

Wer sagt denn das?

In frühen Beschreibungen hiess es: 2,0 L für Italien, der robustere 2,5 L für den Export.

Hinsichtlich des Hubraums hat jeder seine eigene Meinung. Im Motorjournalismus wurde der 2,0 L für den Quattroporte allerdings als zu schmalbrüstig abgelehnt.
Den 2,0 L gibt es dafür ja mit bis zu 400 PS. Die würde ich auch gern Mal ausprobieren.
Zitieren
#15
Hallo,
Von anfällig weiß ich auch nix.
A und O ist warm- und kaltfahren, Ölwechsel lieber zu oft als zu wenig und der Zahnriemen sollte nach Vorschrift gewechselt werden. Heißt bei mir seit 2015:

- Zahnriemen habe ich jetzt den 3. drin
- Wasserpumpe 1x erneuert
- wenn ich den Motor starte, wird auch gefahren und zwar min 35km um das Öl und die Abgasanlage auf Temperatur zu bringen. Abgasanlage? Ja, um das im Kaltlauf entstandene Kondenswasser loszuwerden. Die meisten Töpfe rosten von innen nach außen. Wenn der Wagen warum auchimmer aus der Garage soll, wird geschoben und später auch wieder zurück.
- Ölwechsel jedes Jahr, egal wie viele km gefahren wurden.
- Getriebe- und Differentialöl 2x gewechselt
- Kühlwasser 3x gewechselt

Einzige wirkliche Schäden waren ganz am Anfang Lima bzw. Diode der Lima -verstärkte eingebaut
Und der Kühler leckte bald nach dem Kauf - da hab ich den originalen wieder neu aufbauen lassen, inkl. größeres Netz für mehr Kühlleistung, falls erforderlich. Das neue Netz ist etwas "dicker" als das originale.

Ich habe übrigens den Ghibli GT 2,0l und ich will auch nix anderes(aus der Biturbo Palette). Womöglich hat er etwas mehr Leistung als original, da er schon extrem gut geht ohne dabei aber in der Turbodruckanzeige komplett in den roten Bereich zu gehen. Hatte der Herr Fillibeck auch schon gemeint, daß er sehr gut im Futter steht.
In der Charakteristik ist das ganz großes Kino und da ich nicht wirklich viel damit fahre, freue ich mich auf jede Ausfahrt wie Bolle.  Dance
Grüße Harry
Zitieren
#16
Moin zusammen, 

Heute war ich bei Alga in Sittensen und habe mir einen der Maseratis aus meiner "Wunschliste" angesehen. 
Hier ist noch mal der Link -> Maserati 222E  

In Kurzform. Das Auto wurde 2021 in der Schweiz gekauft, auf eigener Achse nach Deutschland gebraucht und anschließend instand gesetzt. 
Rechnungen von dem schweizer Vorbesitzer gibt es leider nicht mehr. Bei Alga ist einiges gemacht worden, ZR und Spanner neu, Ventildeckeldichtung neu, Stoßdämpfer hinten neu, Bremsschläuche neu,  Heckspoiler wurde neu lackiert, Radhäuser konserviert, Diff abgedichtet. Er ist auch sofort angesprungen, wobei das Auto warm war. Der Motor ist top sauber, das Öl roch "gut" und die (sehr tief liegende) Ölwanne hatte keine heil. Ich war ja doch überrascht wie wenig Bodenfreiheit das Auto hat. 
Meiner Laienmeinung nach ist an dem Auto aber noch einiges zu machen. Das Blech sieht gut aus, es gibt aber in paar nicht schöne Stellen. Radhausspitzen, Kante Fahrertür (Türkästen von unten sehen gut aus), hier und da ein paar Schrammen. Und, diese kleinen Bläschen an der Zierleiste von der hinteren Seitenscheibe. 
Der Innenraum sieht wirklich edel aus, aber auch schon gut gebraucht. Sitzwangen waren abgescheuert, der Fahrersitz durchgesessen, Mittelarmlehne nicht mehr schön, die Einfassung für das Radio gebrochen und -ich habe es mir schon fast gedacht- das Bedienteil für die Heizung/Lüftung hat nicht alles umgesetzt, was man von ihm wollte. Immerhin haben beide Fensterheber funktioniert. Vom Ersteindruck würde ich sagen, dass ich in den 222 noch mal gut 3-4000€ investieren muss. Ich hoffe ihr könnt auf die Bilder zugreifen. 

Bilder 

Jetzt raus damit. Was meint ihr Dance  ?

Ach ja. Wie verstellt man bei dem 200er eigentlich die Rückenlehne ?? Wir haben beide gesucht und nichts gefunden.
Zitieren
#17
Hello,
also ich würde ein Auto suchen, wo der Innenraum nicht so schlecht ist.
Das geht auch in »gepflegt«.
Insofern hätte ich auch kein Vertrauen in die Seriosität des Händlers - »Sehr guter Zustand« ist einfach ... sagen wir mal ... die Unwahrheit.

Viel Erfolg wünscht Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#18
Bei Autoscout und eBay Kleinanzeigen, wir derzeit ein schöner und seltener 228 Automatik angeboten.
Das Auto wirkt sehr gepflegt und seriös. Der Wagen steht bei HN und wird von privat angeboten.
Vielleicht ist das ja interessant.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitieren
#19
Frohes und gesundes neue Jahr :-) Also wenn der Vorbesitzer schon mit der Lederpflege gespart hat dann kann es mit dem Rest nicht besser sein :-(
Ein 228 ist natürlich die Speerspitze der Biturboreihe ( 469x gebaut und es gibt noch geschätzt 100 -150 x davon ) alleine die Innenraummaße sind viel größer und komfortabler :-)
Da musst Du einfach mal drin gesessen haben :-) Ich hatte selber einen von 1999-2006 und einen Unfall 228 geschlachtet ( zur Sicherheit ) !
Das Automatikgetriebe und einen neuen Auspuff habe ich davon immer noch liegen :-)
Zitieren
#20
Würde mich den Vorrednern anschließen. Für den aufgerufenen Kurs sollte sich ein Exemplar finden lassen welches im Detail besser dasteht.
Unschöne Sitze schaust Du Dir jeden tag an, da musst Du nochmal investieren und liegst dann in der Summe wohl über 30.

Der 228 ist ein anderes Fahrzeug. Kann einem gefallen, muss aber nicht ;-)

(16.12.2023 - 12:18)me1 schrieb: Hinsichtlich des Hubraums hat jeder seine eigene Meinung. Im Motorjournalismus wurde der 2,0 L für den Quattroporte allerdings als zu schmalbrüstig abgelehnt.
Den 2,0 L gibt es dafür ja mit bis zu 400 PS. Die würde ich auch gern Mal ausprobieren.

Hatte von Arno (rip) mal einen QP mit 2L probe gefahren - in der Tat passt der Motor nicht so recht in eine Limousine.
Dafür macht der 2L in einem Sportwagen mehr Laune, finde ich.

Ghibli und Biturbo 2Door als 2L, Quattroporte, Biturbo 4Door oder Spyder als 2.5/2.8er wäre so meine "Richtung".

Kann man aber auch anders sehen: Limo mit Sportwagenmotor hat auch ihren Reiz.
Es ist letzten Endes wie Du sagst - einfach Geschmackssache.

Was mir gar nicht gefiel war der QP 3.2 mit Automatik.
Da ist "gefühlt" der geschaltete 2.0/2.8er temperamentvoller als der V8, dem zieht die Automatik einfach irgendwie die Zähne.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste