Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenspiele mit dem Dreizack
#21
[quote="kraemerb" pid='69840' dateline='1704231077']
Würde mich den Vorrednern anschließen. Für den aufgerufenen Kurs sollte sich ein Exemplar finden lassen welches im Detail besser dasteht.
Unschöne Sitze schaust Du Dir jeden tag an, da musst Du nochmal investieren und liegst dann in der Summe wohl über 30.

Der 228 ist ein anderes Fahrzeug. Kann einem gefallen, muss aber nicht ;-)


Das sehe ich mittlerweile genauso und finde die dass die Beschreibung in der Anzeige "Sehr guter Zustand" deutlich von der Realität abweicht.
Ein durgenudelter Fahrersitzt ist das eine und den wird ein guter Autosattler auch wieder schick machen können. Aber was ist mit dem Rest der Technik, die ich mir noch gar nicht ansehen konnte oder was ist mit den Rostbläschen am seitlichen Scheibenrahmen ? Entweder ist das Auto nicht richtig gepflegt worden oder es hat deutlich mehr Kilometer als die, die auf dem Tacho stehen. Was durch die fehlende Dokumentation nicht auszuschließen ist. In einer Kaufberatung habe ich gelesen, dass die Kilometerzähler gerne mal stehenbleiben. Wenn überhaupt ...überhaupt, würde ich für diesen 222 16 oder 17000€ bezahlen -> Zustand 3. Gibt aktuell im Netz genug die besser aussehen. Fundstück ebay 

Trotz all ihrer konstruktiven Mankos  kann ich mich der Faszination dieser Autos nicht entziehen. Was mir aber bei der Recherche "Sorgen" bereitet ist die Versorgung mit Ersatzteilen. 
Auf meiner imaginären Kandidatenliste stehen noch andere alte Autos, Alfa GTV 6, Porsche 968 CS oder Jaguar XJ(S). Was den Porsche und Jaguar betrifft, für die sind die Ersatzteile auch nicht günstig, aber es ist (fast) alles bzw. das Meiste direkt zu bekommen, ohne dass ich mich durch die Tiefen des Internets googeln muss.  

Kurz noch zum 228, mit dem geht es mir ähnlich wie mit dem Karif. Ich finde ich merkwürdig und er passt gut in die damals konfuse Modellpalette.
Apropos konfus ;-). Wo beim Dreizack ist bei den Biturbos die Verstellung der Rückenlehne, wenn sie nicht auf der Mittelkonsole ist ?
Zitieren
#22
Bei meinem 222SE saß der Schalter unter der Fahrersitzfläche, da wo man bei „ normalen Autos „ die manuelle Längsverstellung des Sitzes befindet.
Zitieren
#23
vermutet
Zitieren
#24
(03.01.2024 - 17:38)Nordlicht_aus_HH schrieb: Trotz all ihrer konstruktiven Mankos  kann ich mich der Faszination dieser Autos nicht entziehen. Was mir aber bei der Recherche "Sorgen" bereitet ist die Versorgung mit Ersatzteilen. 
Auf meiner imaginären Kandidatenliste stehen noch andere alte Autos, Alfa GTV 6, Porsche 968 CS oder Jaguar XJ(S). Was den Porsche und Jaguar betrifft, für die sind die Ersatzteile auch nicht günstig, aber es ist (fast) alles bzw. das Meiste direkt zu bekommen, ohne dass ich mich durch die Tiefen des Internets googeln muss.

Du kannst einen Biturbo, gleich welches Exemplar, nicht mit dem Verstand kaufen. Vergiss es.
Du machst mit fast jedem anderen Fahrzeug bezüglich rationaler Kriterien einen besseren Kauf.

Man liebt diese Dinger - oder man hat eben nicht die passende Sensibilität für ihren Reiz.
Ich selbst bin ziemlich zufällig vor fast 20 Jahren über einen Biturbo SI gestolpert ( mittlerweile RIP ) - und seither bin ich diesem eigenartig faszinierenden Automobil verfallen.
Diesem etwas morbiden Charme einer Pleitefirma die in den 80ern verzweifelt versucht hat, ohne Cash in der Kasse ein exclusives und individuelles Automobil auf die Räder zu stellen.

Fast jedes zeitgenössische Auto ist solider konstruiert. Aber kein mir bekanntes hat diesen Charme und Sex-Appeal.
Viellecht gehören dazu auch die vielen zweifelhaften Technikdetails ?
Ich jedenfalls bin auf meinen Spyder jedesmals stolz wenn er die TüV-Prüfung besteht. Wie beim Kind das Abiturprüfung hatte oder so. Im Ernst !

Es gab in irgendeiner Zeitschrift ( Motorklassik?) mal eine Ausfahrt BMW 325i vs. Biturbo Spyder.
Die Überschrift des Vergleichs war "Der Schöne und das Biest".   Treffender kann man es nicht formulieren.

Ich hatte auch schon E30 325er. Der 325 ist ganz sicher das "bessere" im Sinne "solidere" Automobil.
Ersatzteilversorgung, Reperaturkosten, Wartungsmöglichkeiten - alles Bestens.
Ich mag den E30. Aber ganz ehrlich - er wird Dir niemals den Kick eines Biturbo bieten.

Du musst so ein Ding einfach mal fahren.
Entweder er spricht mit Dir oder nicht.

Wenn nicht, ist das kein guter Kauf. Dann passen Benz, BMW, Jaguar & Co besser zu Dir. Ist ja okay, wir sind nicht alle gleich.
Wenn aber ja - mach es. Es gibt eigentlich keine passende 'Konkurrenz' für das Ambiente + Fahrgefühl eines Biturbo.

Schalte dabei das Gehirn ein und versuche einen guten zu finden.
Spaß machen auch die schlechten. Nur halt nicht so oft und nicht so lange :-)
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#25
Ciao Jan,

hast Du bei Biturbo auch mal an einen 3200 GT gedacht? Wenn ich an meinen einstigen QP 2.0 zurückdenke, wäre mir das vom Fahren her heute schon eine Spur zu alt. Klar, das Design ist noch immer ikonisch, aber dies wäre auch der größte (einzige) Pluspunkt. Der 3200 GT könnte da vom Fahren schon eine Spur mehr Freude machen und hat möglicherweise auch mehr Potential, dass Investitionen in das Fahrzeug es einigermaßen wertstabil halten.

Nun ist der 3,2 Biturbo zumindest im QP IV immer wieder für Ausfälle bekannt, man müsste mal recherchieren, welche Sollbruchstellen man vom QP 3.2 Evoluzione zum 3200 GT bei Maserati damals behoben hat. 

Ein Tip könnte sein, sich mal in der Schweiz umzusehen. Da die 3,2 es überhaupt nicht mögen, mit mutmaßlich nicht eingestellten Ventilen mit Dauervollgas über die BAB gepeitscht zu werden, würde ich ein Schweizer Auto da einem deutschen gegenüber bevorzugen. Zumal in der Schweiz die Autos nach meinen Erfahrungen i.d.R. auch nicht an Service und Wartung gespart wird (habe von dort schon exzellente Porsche und Maserati importiert - Einfuhrumsatzsteuer 19% und Zoll 10%, wenn keine EU1-Bestätigung vorliegt, sind natürlich ein Malus).

Wenn ich dann beim schnellen Research sehe, dass beim Maserati Händler/Vertragswerksatt Foitek seit mind. 4 Monaten ein 3200 GT (Automatik) mit 71TKM für 19.900 SFr angeboten wird, wäre dies zumindest aus meiner persönlichen Sicht eine attraktivere Option als so ein Biturbo wie von Dir vorgestellt. Bei Foitek hättest Du die Sicherheit, dass die Ventile eingestellt sind (informiere Dich mal, ob die Ventilschaftführungen auch beim 3200 GT - wie beim QP IV 3.2 - vom Werk aus zu weich sind; was man ändern kann) und der Wagen soweit okay ist, sonst würden die auf den keine Garantie geben. 

Ein wenig handeln, die können Dir auch eine EU1-Bescheinigung ausstellen, sodass Du die 10% Zoll nicht zahlen musst (heißt, dass der Wagen in der EU produziert worden ist), die Abwicklung komfortabel für 100,- bei der Spedition machen lassen und dann hast Du für knapp über 20.000 (inkl. Einfuhrumsatzsteuer) einen 3200 GT mit Garantie, der Stil und Leistung und evtl. auch Klassikerpotential hat.

Nur mal so als Anregung.

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung ;-)

Grüße, Bayamo
Zitieren
#26
@Kraemerb

Du kannst einen Biturbo, gleich welches Exemplar, nicht mit dem Verstand kaufen. Vergiss es.
Du machst mit fast jedem anderen Fahrzeug bezüglich rationaler Kriterien einen besseren Kauf.


Leider habe ich noch nicht auf der Reihe wie das mit dem zitieren Funktioniert. Mit deinem obigen Satz fasst du mein "Dilemma" zu den Autos gut zusammen. 
222, 224 oder auch 430 find ich schon cool, sie sind super selten und haben diesen sehr eigenwilligen Charme ( Schrulligkeit) , der den einen und anderen Nachteil mit sich bringt. 
Leider bin ich auch bei dem Thema zur Hälfte ein Pragmatiker, der neben den Emotionen gleich auf die handfesten Dinge wie Qualität oder Ersatzteilverfügbarkeit schaut. 
Du hast schon recht, einfach mal so ein Auto fahren ist das beste, um zu sehen ob es da zündet oder auch nicht. Doof nur, dass Hamburg gerade keine angeboten werden. Also außer dem 222E in Sittensen, der vom Zustand her eher so naja ist. Das Gute ist, ich habe mit der Anschaffung gar keine Eile und kann in Ruhe auf DIE Gelegenheit warten die zu mir passt. 
Egal was am Ende auf dem Kühler prangt, ob es ein Dreizack, Stern oder eine Katze ist. 


@Bayamo

Lustig, erst gestern Abend habe ich mich rein aus Spaß durch die mobile-Anzeigen vom 3200 GT geblättert. Wirklich schönes...nein, toll designtes Auto und er gilt unter den Markenfans als  der letzte echte Maserati, bevor die Marke -unter dem Dach von Fiat- mit Ferrari zusammengelegt wurde. Die Einstandspreise sind ja wirklich okay, aber es wäre kein echter Maserati wenn er keine Schwachstellen hätte  Glowface. Im Netz gibt es die aktuelle Kaufberatung von der Motor Klassik, bei der auch Hr. Fillibeck von Modena Tridente zu Wort kommt. Kurzes Fazit : Der Schwachpunkt (wenn ich das mal so nenne) ist der V8 Motor (ist der gleiche wie im Shamal - AM 479), der wie ein rohes Ei behandelt werden und stets penibel gewartet werden möchte.  
Vielleicht werden mir die 3200er Fans jetzt widersprechen, so hat sich für mich dieser Bericht gelesen.
Zitieren
#27
Hello,
das ist dann auch eine grundsätzliche Entscheidung, was für ein Auto will ich überhaupt?
Der Quattroporte IV hat mich überzeugt mit vier Türen, viel Platz und reichlich Beinfreiheit hinten. Erstaunlich großer Kofferraum.
Also sehr schnell unterwegs sein mit der ganzen Familie. Innen bequemer Luxus, außen total unscheinbar.
Der 3200 GT tritt da schon viel emotionaler, viel mehr als »Sportwagen« auf.

Zu den V8-Motoren ... wie soll ich sagen? Mit meinem 2,8 V6 vermisse ich eigentlich nichts.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#28
(09.01.2024 - 12:52)Nordlicht_aus_HH schrieb: @Bayamo

Lustig, erst gestern Abend habe ich mich rein aus Spaß durch die mobile-Anzeigen vom 3200 GT geblättert. Wirklich schönes...nein, toll designtes Auto und er gilt unter den Markenfans als  der letzte echte Maserati, bevor die Marke -unter dem Dach von Fiat- mit Ferrari zusammengelegt wurde. Die Einstandspreise sind ja wirklich okay, aber es wäre kein echter Maserati wenn er keine Schwachstellen hätte  Glowface. Im Netz gibt es die aktuelle Kaufberatung von der Motor Klassik, bei der auch Hr. Fillibeck von Modena Tridente zu Wort kommt. Kurzes Fazit : Der Schwachpunkt (wenn ich das mal so nenne) ist der V8 Motor (ist der gleiche wie im Shamal - AM 479), der wie ein rohes Ei behandelt werden und stets penibel gewartet werden möchte.  
Vielleicht werden mir die 3200er Fans jetzt widersprechen, so hat sich für mich dieser Bericht gelesen.

Fillibeck sagt, dass 20 KM Vollgas auf der Autobahn zur Kernschmelze führen. Deshalb empfehle ich, in der Schweiz zu schauen. Da muss man schon eher wagemutig sein, um mit einem 3200 GT mit Dauervollgas über die Autobahn zu brettern. 
Er sagt aber auch, dass ordentlich gewartete Fahrzeuge im Kundenbestand mit 260TKM (und erstem Motor) problemlos sind. 

Ansonsten gebe ich Martin Recht, der QP IV als 2.8 ist eine gute Wahl (hatte ich nur mal ganz kurz) und hat gegenüber dem 2.0 den Vorteil, nicht dessen eklatante Drehmomentschwäche im Drehzahlkeller zu haben. Hier im Forum wurde doch einer aus der raren Cornes-Serie (nur für den japanischen Importeur) angeboten, der wäre doch vielleicht etwas (falls noch angeboten): https://maserati-forum.de/showthread.php...8#pid69148
Zitieren
#29
(09.01.2024 - 13:18)hoehenberger schrieb: das ist dann auch eine grundsätzliche Entscheidung, was für ein Auto will ich überhaupt?

Absolut richtig.

Vom 3200 ist dann auch der Schritt zum 4200 nicht allzu weit.
Der ist zwar in der Tat kein 100%iges Maserati-Vollblut mehr, dafür ist der 8-Sauger womöglich doch etwas robuster und unkomplizierter geworden
und ein tolles und feuriges Auto ist der auch mit der "Nur-Ferrari-Maschine" ( kann ich bezeugen, habe ja einen, war zu feige für den 3200er )

Und wenn schon 4200 .. weshalb dann nicht gleich ein GranTurismo? Sind auch nicht mehr wirklich teuer.
Ups. Und schon sind wir im Hier und Jetzt - und gaaanz weit weg vom 222 ;-)

In der Tat: Man muß sich schon auch selbst entscheiden, was man denn sucht - und weshalb.
Das ist gar nicht so einfach wie es klingt. Mit dem Verstand alleine geht es jedenfalls nicht.

( sonst landest Du am Ende bei einem Passat Bj 2020 .-> )
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#30
Ich bin beim 4200 Spyder gelandet. Warum?
Weil es einfach das letzte V8 Saugermodell für wohl alle Zeiten ist, das a) offen und b) ein 2-Sitzer von Maserati ist.
Was das Modell und die Marke angeht  bist du ja eh noch flexibel, wie ich herauslese.
Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste