Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenspiele mit dem Dreizack
#31
Ich wüsste einen gepflegten 3200GT der zum Verkauf steht in der Umgebung Kassel !
Zitieren
#32
Wie ist die Ersatzteil Situation bei den jüngeren Biturbos wie 3200 oder QP IV zu bewerten?
Gerade bei den späten 222 oder 2.24 ist die Situation teilweise mehr als bescheiden. 
Sind zum Erhalt essenzielle Teile wie Bremsscheiben oder Fahrwerkskomponenten überhaupt noch zu bekommen ?
Die Verfügbarkeit von Ersatz und Verschleißteilen und somit die Möglichkeit des Unter- und Erhalten des Maserati sollte bei der Entscheidung für ein Modell nicht außer acht gelassen werden.
Zitieren
#33
Wie es kraemerb schon geschrieben hat, sich zu entscheiden klingt einfacher als es dann wirklich ist. 
Zum Glück kann ich mir bei diesem Thema nun wirklich viel Zeit lassen und in Ruhe auf das lauschen, was ich wirklich suche bzw. möchte. 
Beim fröhlichen suchen bin ich auf diesen  Maserati 418  gestoßen...wusste gar nicht dass einen 418 gab. Und ganz nebenbei. Hat man damals in Bologna die Modellbezeichnungen gewürfelt oder woher der ganze Nummern-Abfuck ?? 
Auf den Bildern macht er einen guten Eindruck -ja ja. Bilder können sehr täuschen-, ich mag dieses dunkle Petrol zusammen mit der dunklen Innenausstattung und die Front mit den vier Scheinwerfern, dazu ist der 418 mit 77 gebauten Autos auch noch super selten. Dass er in den Niederlanden steht schreckt mich gar nicht mal so ab. Ich bin es gewohnt für meine teilweise exzentrischen Autos weit zu fahren. Zwei kleine Wermutstropfen. Er hat leider nicht diese schicken OZ 5 Speichenfelgen. Wer ist bei Maserati eigentlich auf die Idee mit diesem bescheuerten Lochkreis 5x106 gekommen  Shocked ?? Die Biturbox ist nicht mit ABS-Autos kompatibel. 
Es bleibt spannend... Dance
Zitieren
#34
Schöner Wagen.
Die Viertürer sind in der Regel weniger gesucht, aber mit Familie sicher einen Überlegung wert.
Vom Fahrwerk liegen die Viertürer 3 Ventiler meiner bescheidenen Erfahrung nach besser auf der Straße als die Zweitürer.
Dieser hier hat ein elektronisches Fahrwerk, welches bei den meisten Biturbos nicht funktioniert. Wäre in meinen Augen eher suboptimal.
Der 418 war meines Wissens die letzte Form der 3 Ventiler Limousinen, macht ihn aber deswegen nicht unbedingt begehrenswerter. Er hatte von den späten Bitubos als Einziger auch nur die einseitige Auspuffanlage.
Der große Bremsflüßigkeitsbehälter ist beim Schrauben ziemlich im Weg. Ich wage mal zu bahaupten, daß er auch ein ABS hat.

Grundsätzlich beim Thema Modell, würde ich einen 3 Ventiler bevorzugen. Diese haben weniger Leistung, jedoch ist die Technik um ein Vielfaches einfacher und auch von einem Selbstschrauber locker zu beherrschen.
Die wesentlichen Ersatzteile wie Zylinderköpfe, Ventile, Zylinderbuchsen und Kolben liegen immer noch massenhaft in irgendwelchen Garagen in der Ecke und kommen immer wieder für kleines Geld auf den Markt, da diese bei den häufigen Schlachtungen in der Regel nicht auf dem Schrott landeten. Einen Vierventilkopf auf die schnelle aufzutreiben ist eine Herausforderung, da nur in den letzten Jahren verbaut, bzw. sie noch im laufenden Betrieb sind.
Ich hatte in 30 Jahren noch keinen Motorschaden und schone den warmen Motor beim Beschleunigen in keiner Weise. Ausnahme Dauervollgas auf der Autobahn, das vertragen die Autos nicht, da dafür der Kühler zu klein ist.
Die Turbolader, oft als Schwachpunkt beschrieben, sind bei Weitem zuverlässiger als Ihr Ruf.

Es kommt immer wieder ein schöner Biturbo auf den Markt, auf den es sich lohnt zu warten.
Wer sich für einen Biturbo entscheidet und ein einigermaßen technisches Verständnis hat, wird nicht mehr loskommen von dieser Faszination.
Zitieren
#35
(23.01.2024 - 00:50)Nordlicht_aus_HH schrieb: ... 
Beim fröhlichen suchen bin ich auf diesen  Maserati 418  gestoßen...wusste gar nicht dass einen 418 gab. Und ganz nebenbei. Hat man damals in Bologna die Modellbezeichnungen gewürfelt oder woher der ganze Nummern-Abfuck ?? 
...

Siehe auch: (Nummer 23 und 25)
https://maserati-forum.de/showthread.php...hlight=418

Ist doch nicht schwer:
1. Ziffer = Anzahl der Türen
2. und 3. Ziffer =  Leistung in PS (x10), oder Hubraum (x100), oder Anzahl Ventile, oder eben gar nichts davon.

Beispiele:

222:  2 Türen, 22 x 10 PS.
228:  2 Türen, 28 x 100 ccm.
224:  2 Türen, 24 Ventile
418:  4 Türen, 18 Ventile
422:  4 Türen, 22 x 10 PS
424:  4 Türen, 24 Ventile
430:  4 Türen, keine 30 Ventile, keine 300 PS, keine 3000ccm, nur 2800ccm und 279 PS bei 24 Ventilen
222 4V: 2 Türen, keine 22 Ventile, keine 220 PS, keine 2200ccm, aber 2800ccm und 279 PS bei 24 Ventilen 

Alles klar?
Zitieren
#36
(11.01.2024 - 01:03)Goliatth schrieb: Wie ist die Ersatzteil Situation bei den jüngeren Biturbos wie 3200 oder QP IV zu bewerten?
Gerade bei den späten 222 oder 2.24 ist die Situation teilweise mehr als bescheiden. 
Sind zum Erhalt essenzielle Teile wie Bremsscheiben oder Fahrwerkskomponenten überhaupt noch zu bekommen ?
Die Verfügbarkeit von Ersatz und Verschleißteilen und somit die Möglichkeit des Unter- und Erhalten des Maserati sollte bei der Entscheidung für ein Modell nicht außer acht gelassen werden.

Meiner Erfahrung nach wird es bei den 3200 schwieriger und teurer, aber wenn man auch mal nach GB schaut gibt es da einige Nachfertigungungen ) Bremsscheiben) oder Überholungen (Wapu, Drosselklappe)  die man sich anschauen kann. Gleich- oder  Ersatzteilsuche gehört dann auch zum Hobby
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste