Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traum, Alptraum oder doch Traum ...
#1
Nach über zwei Jahren Suche, habe ich endlich mein Traum gefunden, einen Maserati GranTurismo Sport und nun hoffe ich nicht mehr auf Alpträume.

Alpträume, weil ich festgetsellt habe, dass sich in diesen Bereich Händler tummeln, die vor nichts zurückschrecken, um ein Wagen zu verkaufen. Da wird Herkunft, Zustand, Mängel, und vieles mehr garnicht erwähnt und wird nur nach langen "bohren" und hinterfragen erst Kund getan. So stieß ich auf KFZ, die schlimmste reparierte Schäden hatten oder dann wieder waren es Autos die Wasserschäden hatten, usw., usw.

Glücklicherweise waren es Fahrzeuge, die aus USA importiert wurden und zumindestens konnte man sich ein Bild über CARFAX machen. Das wiederrum fand ich recht toll, denn diese digitale Buchführung hat schon Vorteile wenn man sich ein Urteil machen möchte.

Aber genug gehammert, letztendlich habe ich mein Traum gefunden, obwohl ich anfänglich auf der Suche nach der letzen v8 Version war ab Baujahr 2017.

Dass es anders gekommen ist, habe ich der Tatsache zu verdanken, dass ich meine Suche auf Modelle ab Baujahr 2014 erweiterte. Da entdeckte ich ein Maserati GranTurismo Sport in einer Farbkombination wie ich es mir immer schon gewünscht hatte. Dazu kam noch, dass der Maserati GranTurismo Sport nur 12.500km drauf hatte, obwohl er über 9 Jahre alt war.

Zwar entpuppte sich das Auto auch als USA Import, mit einen dokumentierten Schaden laut CARFAX, aber im Gegensatz zu allen anderen Händlern, war die Reparatur gut dokumentiert, zum Teil hier in Deutschland durchgeführt ( Lackierarbeiten ) und der Händler hatte anders als alle anderen kein Problem mir die gesetzliche Gewährleistung zu geben. Keine Ausreden, es sei ein Verkauf in Auftrag oder privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, wie ich es ständig zu hören bekam.

Lange Rede kurzer Sinn, diese Woche war es soweit und ich habe mein Traumauto abgeholt und gut nach Hause gebracht.

   

   

Ein Blick in die den Motorraum offenbarte was ich mir gedacht habe, der Maserati GranTurismo Sport sieht auch unter der Habe aus wie neu, einfach zum Verliebt 

   

Die ersten paar Hunderd Kilometer habe ich natürlich schon hinter mir und ich denke ich sage heir nichts Neues, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus sein Gesicht Biggrin2
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Club der grinsenden :-) sehr schönes Exemplar...von wo kommst Du ?
Ja hier hat schon jemand erzählt das er sein Totalschaden nach geraumer Zeit wieder von einem angeblichen  ``Privat`` Anbieter im  Portal gefunden hat.
Als er ihn sich angeguckt hat wurde nichts davon erwähnt Scared Hit
Zitieren
#3
(15.12.2023 - 12:46)maserati.lutz schrieb: Herzlich Willkommen im Club der grinsenden :-) sehr schönes Exemplar...von wo kommst Du ?

Danke, und es ist genau so, man kann nicht aufhören zu grinsen  Biglaugh

Ich komme aus der Nähe von Mainz. Wollte das in die hier verfügbare Karte einarbeiten, aber es hat nicht geklappt ...

(15.12.2023 - 12:46)maserati.lutz schrieb: Ja hier hat schon jemand erzählt das er sein Totalschaden nach geraumer Zeit wieder von einem angeblichen  ``Privat`` Anbieter im  Portal gefunden hat.
Als er ihn sich angeguckt hat wurde nichts davon erwähnt Hit

Wie geschrieben, es war schon eine recht interessante Erfahrung mit den "Händlern".

Am Ende ist aber aus meiner Sicht alles gut gegangen Verliebt
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#4
Gestern bin ich mit meinen Maserati GranTurismo bei meiner Werkstatt gewesen. Es ist eine freie Werkstatt bei der wir seit über 30 Jahren unsere Autos warten lassen und der Inhaber erklärte mir, dass sie auch Maseratis warten können. Das erfuhr ich bereits vor meiner Kaufentscheidung und es freute mich zu wissen, dass der Inhaber mehrere Maserati-Kunden hat.

Es wurde das Diagnose-Gerät angeschlossen und ein Test aller Komponenten von meinen Maserati GranTurismo durchgeführt. Alle Test verliefen ohne Probleme und lediglich ein älterer Fehler bezüglich der vorderen Parksensoren wurde aus den Speicher gelöscht, da diese einwandfrei funktionieren.

Mich freute das Ganze, weil sich der Inhaber nicht sicher war, ob sein Diagnosesystem auch an US-Import Autos funktinieren würde, was allerdings laut einer Maserati-Werkstatt in Deutschland kein Problem sein sollte. Das hat sich gestern bestätigt.

Ansonsten beglückwünschte mich der Werkstattsinhaber zu den Kauf, denn aus seiner Sicht steht mein Maserati GranTurismo sehr gut da
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#5
Gestern ist ein bestelltes Batterie Ladeerhaltungsgerät angekommen, da ich unsere Diva, wie wir den Maserati GarnTurismo nennen, in den Winterschlaf versetzen wollten.

OK, ich gebe es zu, sollte in den nächsten Tagen das Wetter mal trocken sein, wird der Wagen doch noch mal rausgeholt. Aber schauen wir mal.

Ich habe mir das Originalladegerät von Maserati zugelegt, obwohl es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, denn ein äquivalentes von CTEK, z.B. MXS 05 hätte es auch getan.
Aber, es ist einfach schön wenn auch beim Zubehör das Maserati Logo und Schriftzug zu finden sind Verliebt 

Heute Mittag habe ich den Wagen für den Winterschlaf gereinigt und anschliessend das Ladegerät angeschlossen. Dazu musste ich noch eine weitere Steckdose in der Garage einbauen.

Bis gestern bin ich ca. 600km mit unseren Maserati GarnTurismo gefahren und ich muss sagen, dass ich den Kauf garnicht bereue. Es ist das emotionalste Auto das ich je gefahren bin.
Das Schöne für mich ist aber, dass die empfundene Freude nicht nur beim Fahren aufkommt, sondern bereits ein Blick in die Garage reicht, um Gänsehaut zu bekommen.

Einfach nur toll Knuddel
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#6
Glückwunsch, sehr schöner Wagen.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#7
(19.12.2023 - 19:39)Heiko L. schrieb: Glückwunsch, sehr schöner Wagen.

Danke. Wir finden ihn in der Ausführung auch sehr schön und wie ich schrieb, so hätte ich ihn auch neu bestellt Smile2
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#8
Hallo, willkommem im Forum, Cay-Uwe.
Ich hab es zwar nicht so mit schwarzen Autos, aber Deiner ist ja wirklich ein Traum, da ist ja "das Neue noch nicht von ab" wie man hier sagt.
 Daher kann man nur rundherum gratulieren, nicht zuletzt deswegen, weil Du offenbar auch eine kompetente Werkstatt in der Nähe hast. Die mußt Du allerdings wohl nicht so bald nötig haben, denn Deine Diva ist ja noch kaum gelaufen, und der Ferrari-Motor ist zuverlässig und langlebig. Der wird die E-Auto-Aera überleben, da bin ich sicher, zumal Du so enthusiastisch diesen Traumwagen vorgestellt hast und diese Begeisterung sicherlich als Dauerzustand anhalten wird.
Also: Allezeit gute Fahrt, alle Ampeln auf Grün, und die Polizei am Wegesrand immer im wohlverdienten Schlafzustand!
Gruß
Volker
Zitieren
#9
(20.12.2023 - 19:46)mistergoe schrieb: Hallo, willkommem im Forum, Cay-Uwe.
Ich hab es zwar nicht so mit schwarzen Autos, aber Deiner ist ja wirklich ein Traum, da ist ja "das Neue noch nicht von ab" wie man hier sagt.
 Daher kann man nur rundherum gratulieren, nicht zuletzt deswegen, weil Du offenbar auch eine kompetente Werkstatt in der Nähe hast. Die mußt Du allerdings wohl nicht so bald nötig haben, denn Deine Diva ist ja noch kaum gelaufen, und der Ferrari-Motor ist zuverlässig und langlebig. Der wird die E-Auto-Aera überleben, da bin ich sicher, zumal Du so enthusiastisch diesen Traumwagen vorgestellt hast und diese Begeisterung sicherlich als Dauerzustand anhalten wird.
Also: Allezeit gute Fahrt, alle Ampeln auf Grün, und die Polizei am Wegesrand immer im wohlverdienten Schlafzustand!
Gruß
Volker

Danke für das nette Willkommen und Wünsche zu meinen Auto, dass nicht schwarz sondern BLU MEDITERANEO ist. Kommt leider auf den Bildern durch Schattenbildung nicht so rüber ...
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#10
Es ist schade, dass das Wetter zur Zeit so miserabel ist und es nur regnet. Eigentlich würde ich gerne mit meinen Maserati GranTurismo etwas umherfahren um Spaß zu haben. Da der Wagen aber schöngeputzt worden ist, wird das wohl nichts Crying 

Was macht man also, man schaut youtube oder in andere Foren und findet immer wieder Neues über Erfahrungen, die andere Besitzer mit den Auto gemacht haben.

Der Grundtenor ist, ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, was auch meine unabhängige Werkstatt sagt, allerdings, wenn es zu Inspektionen oder gar Reparaturen kommt, sind insbesondere Ersatzteile recht teuer. Meine Werksatt machte mich darauf aufmerksam, dass die Kosten ca. das 2-fache von einer Mercedes Benz S-Klasse sind, die ich auch fahre.

Da, wie gesagt das Wetter eher zum Drinbleiben ermuntert, habe ich versucht aus den vielen Informationen, die ich gefunden habe, mir ein Bild über die laufenden Kosten eines Maserati GranTurismo zu machen, die ich wie folgt kategorisiere:

  1. Offensichtliche Kosten, wie Steuern, Versicherung, gängige Inspektionen, Benzinkosten
  2. Langfristige Kosten ( 8 Jahre ), wie Reifen, große Inspektionen, typische Reparaturen z.B. Quelenker, Bremsen, Automatikgetriebe Wartung, etc.
  3. Wertverlust und Rücklagen für unerwartete Reparaturen

Bei meiner Berechnung und Betrachtung gehe ich mal von ca. 6000km Laufleistung im Jahr aus, was wie aus den Gebrauchtmarkt etwas höher ist als der Durchschnitt. Desweiteren habe ich versucht wenn immer möglich und vertretbar OEM Erstzteile zu berücksichtigen und nur wenn es nicht möglich war bin ich auf Originalteile gegangen.

Demnach komme ich bei Punkt 1. auf Kosten von ca. EUR 4.000,00 / Jahr oder ca. 334,00 / Monat ( Steuer, Versicherung SF40, Inspektion alle 2 Jahre, Benzin )
Bei Punkt 2. erwarte ich Kosten von ca. EUR 575,00 / Jahr oder ca. EUR 48 / Monat ( Reifen, Bremsen, Wartung Automatikgetriebe / Differential, Querlenker, etc. )
Und Punkt 3., der oft von vielen nicht berücksichtigt wird, schlägt mit ca. EUR 4272,00 / Jahr oder ca. EUR 356,00 / Monat zu ( Wertverlust, unerwartete Reparaturen )

In Addition ergibt das nach meinen Randbedingungen in den nächsten 8 Jahren Kosten von ca. EUR 8.847,00 / Jahr oder ca. 738,00 / Monat oder ca. EUR 1,48 / km Glowface

Ich kann nur sagen, zum Glück macht jeder von uns gerne nur die Miclmädchenrechnung und schaut nur auch Punkt 1. und da kommt man auf EUR 334,00 / Monat oder EUR 0,67 / km Biglaugh
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste