Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traum, Alptraum oder doch Traum ...
#10
Es ist schade, dass das Wetter zur Zeit so miserabel ist und es nur regnet. Eigentlich würde ich gerne mit meinen Maserati GranTurismo etwas umherfahren um Spaß zu haben. Da der Wagen aber schöngeputzt worden ist, wird das wohl nichts Crying 

Was macht man also, man schaut youtube oder in andere Foren und findet immer wieder Neues über Erfahrungen, die andere Besitzer mit den Auto gemacht haben.

Der Grundtenor ist, ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, was auch meine unabhängige Werkstatt sagt, allerdings, wenn es zu Inspektionen oder gar Reparaturen kommt, sind insbesondere Ersatzteile recht teuer. Meine Werksatt machte mich darauf aufmerksam, dass die Kosten ca. das 2-fache von einer Mercedes Benz S-Klasse sind, die ich auch fahre.

Da, wie gesagt das Wetter eher zum Drinbleiben ermuntert, habe ich versucht aus den vielen Informationen, die ich gefunden habe, mir ein Bild über die laufenden Kosten eines Maserati GranTurismo zu machen, die ich wie folgt kategorisiere:

  1. Offensichtliche Kosten, wie Steuern, Versicherung, gängige Inspektionen, Benzinkosten
  2. Langfristige Kosten ( 8 Jahre ), wie Reifen, große Inspektionen, typische Reparaturen z.B. Quelenker, Bremsen, Automatikgetriebe Wartung, etc.
  3. Wertverlust und Rücklagen für unerwartete Reparaturen

Bei meiner Berechnung und Betrachtung gehe ich mal von ca. 6000km Laufleistung im Jahr aus, was wie aus den Gebrauchtmarkt etwas höher ist als der Durchschnitt. Desweiteren habe ich versucht wenn immer möglich und vertretbar OEM Erstzteile zu berücksichtigen und nur wenn es nicht möglich war bin ich auf Originalteile gegangen.

Demnach komme ich bei Punkt 1. auf Kosten von ca. EUR 4.000,00 / Jahr oder ca. 334,00 / Monat ( Steuer, Versicherung SF40, Inspektion alle 2 Jahre, Benzin )
Bei Punkt 2. erwarte ich Kosten von ca. EUR 575,00 / Jahr oder ca. EUR 48 / Monat ( Reifen, Bremsen, Wartung Automatikgetriebe / Differential, Querlenker, etc. )
Und Punkt 3., der oft von vielen nicht berücksichtigt wird, schlägt mit ca. EUR 4272,00 / Jahr oder ca. EUR 356,00 / Monat zu ( Wertverlust, unerwartete Reparaturen )

In Addition ergibt das nach meinen Randbedingungen in den nächsten 8 Jahren Kosten von ca. EUR 8.847,00 / Jahr oder ca. 738,00 / Monat oder ca. EUR 1,48 / km Glowface

Ich kann nur sagen, zum Glück macht jeder von uns gerne nur die Miclmädchenrechnung und schaut nur auch Punkt 1. und da kommt man auf EUR 334,00 / Monat oder EUR 0,67 / km Biglaugh
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Traum, Alptraum oder doch Traum ... - von cay-uwe - 13.12.2023 - 21:45
RE: Traum, Alptraum oder doch Traum ... - von cay-uwe - 23.12.2023 - 13:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste