Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen Maserati Granturismo Sport
#1
Ende 2023 habe ich mir ein 2014 Maserati GranTurismo Sport Automatik ( ZF Getriebe ) zugelegt und bin bis jetzt ca. 1000km damit gefahren.

Bestückt ist der Wagen mit Pirelli P Zero Reifen, die zur Zeit eine Profiltiefe von ca. 5mm aufweisen, und ich gehe davon aus, dass sie für dieses Jahr noch halten werden.

Da ich mit Fahrzeugen dieser Klasse keine Erfahrung habe, was z.B. Laufleistung, Haltbarkeit, usw. anbetrifft, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen.

Ich fahre gerne mal sportlich oder engagiert, aber das nicht kontinuierlich und daher ist für mich Laufleistung ein wichtiger Aspekt.
Ähnlich geht es mir da wie mit meinen Motorrad, das mit sehr sportlich abgestimmten Reifen ausgeliefert wird, die aber nur ca. 3000km halten.
Deswegen musste ich zum Teil bis zu fünf Mal in der Saison Reifen wechseln, was auf Dauer sehr nervig und streßig wurde.
Aufgrund dessen bin ich auf Reifen umgestiegen, die als Sporttourer gelten, aber doppelt so lang halten und somit ein gutes Preis- Leistungsverhältnis erreichen.

Ob die Pirelli P Zero eine gute Laufleistung besitzen kann ich nicht sagen und werde das wohl erst später im Jahr erfahren können.

Daher informiere ich mich schon jetzt über mögliche Reifen und aufgrund des Preises und gute Erfahrungen, bin ich auf Vredestein Ultra Vortic+ gestoßen.

Gerne würde ich Eure Erfahrungen mit Reifen für den Maserati GranTurismo kennenlernen, wobei mir Laufleistung sehr wichtig wäre.
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#2
Hallo Cay-Uwe,
der Granturismo scheint auf der Hinterachse sehr verschleißfreudig zu sein.
Habe gerade im vorherigen thread dazu geschrieben:

"Hallo Markus,
liegt vielleicht wirklich an der Reifenmarke. Habe auf meinem Granturismo bislang Hankook gefahren. Die Hinterreifen hielten regelmäßig nur eine Sommersaison 4-5.000 km. Spureinstellung wurde geprüft und ist völlig iO.
Habe jetzt die Nase voll und nehme hinten eine andere Reifenmarke. "

Kann leider nur etwas zum Hankook sagen. Fahre den gleichen Reifen auf meinem Nissan Qashqai, dort ist er völlig ok vom Verschleiß.
Bin gespannt wie sich die neuen Bridgestones diese Saison bzgl. Verschleiß verhalten.

LG, Frank aus DAN
Zitieren
#3
Nur am Reifen dürfte es nicht liegen. Hankook hatte ich auf meinem 4200er auch drauf und der kratzt mit seinen 390 Pferden ja auch ordentlich an der Hinterachse. Habe ich runtergetan weil sie mir mit 8 Jahren zu alt waren. Waren damals am Auto drauf und ich bin bestimmt 10000 km damit gefahren. Profil war noch immer ok.  
Aktuell fahre ich Michelin. 

Fahrwerk wurde nach dem Wechsel 2x eingestellt. Erstes mal konnte man es vergessen. Zweites mal beim kompetenten Maserati-Schrauber. Träumchen....
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#4
Hallo,
man sagt ja immer das Michelin ein sehr haltbarer Reifen wäre !?!
Zitieren
#5
(21.01.2024 - 12:04)penkefitzer schrieb: Hallo Cay-Uwe,
...
Habe auf meinem Granturismo bislang Hankook gefahren. Die Hinterreifen hielten regelmäßig nur eine Sommersaison 4-5.000 km.
...
LG, Frank aus DAN

Hallo Frank,
diese Bemerkung von Dir hat mich dazu bewogen diesen Thread zu eröffnen.

4 - 5 Tkm ist schon recht wenig, wenn ich bedenke, dass meine S-Klasse was den Drehmoment und Gewicht anbetrifft auf dem Niveau vom Maserati GranTurismo liegt und die Reifen recht lange halten, egal welche ich bis jetzt benutzt habe. Der Mercedes ist zwar kein sportliches Auto, aber den fahre ich auch nicht nur ruhig...

Aber mal sehen, eventuell können andere User ihre Erfahrungen hier teilen.
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#6
Ich selber habe mit PS4S nur gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert unter aller Bedingungen (außer Winter) und ich hole jeweils 40 Tkm & 60 Tkm aus den hinteren und vorderen Reifen raus. Fürs beste Fahrgefühl und höchste Gripniveau im Trocken empfehle ich der Reifen mit dn K2 Kennung.
ContactSport 5 oder 6 funktionieren auch gut mit dem Auto.
Zitieren
#7
Ich denke, die Diskussion ist (fast) überflüssig, da selbst bei sportlicher Fahrweise der Reifen von jedem Fahrer anders belastet wird. Es wird butterweich in flüssiger Linie gefahren oder auf der anderen Seite der Skala auf kurzen Geraden voll durchbeschleunigt und vor der nächsten Kurve die Fuhre wieder zusammengeknüppelt(was zugegeben sich für einen Maserati Gran Turismo eh nicht gehört).
Das sieht man als Motorradfahrer immer sehr schön bei Ausfahrten in der Gruppe: Alle fast gleich schnell aber manche Reifen mittig am Ende und außen noch super, andere schön rund und gleichmäßig abgefahren obwohl alle die gleiche Strecke gefahren sind.
Wie soll dir da jemand den für dich passenden Rat geben?
Meine Fahrzeuge bekommen, falls noch nicht runter, nach 4-5 Jahren sowieso neue Reifen. Ich fahre eben leider zu wenig. Der Ghibli darf sich aber manchmal durchaus austoben. Michelin PS4 wäre meine Wahl.
Eklatant war bei mir der erfahrene Unterschied Reifen fast 5mm Restprofil knapp 5Jahre alt gegen einen neuen mit sehr aktuellem Produktionsdatum. Wo der Ghibli im 2. Gang vor dem Wechsel auf trockener Straße teils die Hinterräder durchdrehen ließ, war nach dem Wechsel wieder astreiner Grip und somit Vortrieb und vor allem Richtungsstabilität da.

Einen ökonomischen Gedanken habe ich bei der Reifenwahl bei allen meinen bisher besessenen Motorrädern oder (Spaß-)Fahrzeugen aber noch nie ernsthaft verfolgt und auch noch nie bereut dieses nicht getan zu haben.
Grüße Harry
Zitieren
#8
(22.01.2024 - 21:18)Hypsep schrieb: ...

Das sieht man als Motorradfahrer immer sehr schön bei Ausfahrten in der Gruppe: Alle fast gleich schnell aber manche Reifen mittig am Ende und außen noch super, andere schön rund und gleichmäßig abgefahren obwohl alle die gleiche Strecke gefahren sind. Wie soll dir da jemand den für dich passenden Rat geben?

...

Eklatant war bei mir der erfahrene Unterschied Reifen fast 5mm Restprofil knapp 5Jahre alt gegen einen neuen mit sehr aktuellem Produktionsdatum. Wo der Ghibli im 2. Gang vor dem Wechsel auf trockener Straße teils die Hinterräder durchdrehen ließ, war nach dem Wechsel wieder astreiner Grip und somit Vortrieb und vor allem Richtungsstabilität da.

Einen ökonomischen Gedanken habe ich bei der Reifenwahl bei allen meinen bisher besessenen Motorrädern oder (Spaß-)Fahrzeugen aber noch nie ernsthaft verfolgt und auch noch nie bereut dieses nicht getan zu haben.

Harry,

ich gebe Dir im Prinzip recht, der Fahrstil wird eine große Rolle spielen, aber ich habe nicht nach Empfehlungen gefragt, sondern nach Erfahrungen.

Dein Beispiel mit den 5mm Profil hilft mir da weiter und Deine Entscheidung für den Michelin PS4 auch.

Das mit den Motorradfahren erlebe ich bereits in der Familie. Mein ältester Sohn hat einen sehr "digitalen" Fahrtstil, spricht starke Beschleunigung aus Kurven um dann bei den nächsten stark zu bremsen. Mein jüngster Sohn, der nicht langsamer unterwegs ist, fährt viel "flüssiger und geschmeidiger" und ich versuche hinterher zukommen Biggrin2 

Nichts desto trotz, bei uns zeigt sich das z.B. ein Metzeler M7RR in etwa gleich lang hält. Bei meinen Ältesten ca. 2.500km, bei mir und den jüngsten Sohn ca. 3.000km.
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren
#9
Habe gestern einen Forumsuser besucht, der mir auch empfohlen hat, Michelin Reifen zu benutzen und nicht auf die Pirelli P Zero wieder zu gehen. Seiner Erfahrung nach härtet das Gummi bei den Reifen schneller aus, bereits schon nach ca. 3 Jahren, was sie schlechter im Handling bei nassen Wetter macht.
Happy driving Dance wünscht, Cay-Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste