Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V: Störung Fahrwerkssystem
#1
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich meinen Dreizack aus dem Winterschlaf geweckt.
Leider wurde ich von einer Fehlermeldung überrascht: Störung Fahrwerksystem.

Mein Dreizack hat Skyhook.

Weiss jemand, was da auf mich zukommen könnte?

Danke & viele Grüße,

Jörn
Zitieren
#2
Moin,
war Batterie abgeklemmt oder mit Erhaltungsladegerät?
Falls nicht abgeklemmt war  würde ich das mal für ein paar Stunden abklemmen und dann erneut sehen, was die Fehlermeldung macht. Vielleicht wird so ein Reset ausgelöst.

Was da auf dich zukommt, kann dir wohl kaum einer sagen, bzw. endet vielleicht in schwarzmalereien, wo es gar nix zu malen gibt, weil es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist.
Grüße Harry
Zitieren
#3
Hallo Harry,

ich hatte über den Winter einen ctek angeschlossen.
Vielen Dank für Deinen Tipp mit den Abklemmen. 
Hat leider nicht geholfen: Fehlermeldung ist noch da.
Jetzt werde ich mal mit dem Fachmann Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank und viele Grüße, 

Jörn
Zitieren
#4
Hallo Jörn,
ich hatte bei meinem QP V (2006) einige Male die FW-Störungsanzeige, vornehmlich nach rumpeligen Straßen oder auch bei Betonplatten mit rhythmischen Frequenzen (z.B.Elbtunnel). Wenn ich dann bei der nächsten Möglichkeit anhielt und nachsah, ob irgendwas irgendwo heraushing oder abgefallen sei, wurde ich nie fündig, aber beim Wiederanlassen war die Störung weg.

Irgendwann wurde das lästig, zumal nicht nur das Stoßdämpfer-Symbol, sondern schließlich auch noch ESP oder MSP + ASR-Ausfall angezeigt wurden.
Die Fachleute erklärten, dass mein rechter hinterer Stoßdämpfer hinüber sei. Das ist dann bei Skyhook schon richtig teuer, zumal ich es dann nicht bei einem belassen wollte, sondern besser beide an der Hinterachse tauschen wollte.

Auf der Suche nach günstigerer (als 1680/Stck) Beschaffungsmöglichkeit erhielt ich die Meldung eines rennomierten Maserati-Spezialisten, der mir kurz und knapp mitteilte, dass  mein Stoßdämpfer gar nicht defekt sei, sondern nur nicht mehr richtig angesteuert werde. Er kenne den Fehler in der Steuerung und könne ihn reparieren.
Weil er diese Ferndiagnose einfach abgab, ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben, war ich einigermaßen platt.
Andererseits hatte das Fahrverhalten meines QP keinerlei Anzeichen mangelhafter Funktion gezeigt, so dass ich die mir aus jahrzehnzelanger Arbeit im Uniklinikbetrieb geläufige Weisheit: "Durch das Hemd und durch die Hose stelle keine Diagnose"
(und schon gar nicht per Telefon!) beiseiteschob, das Fahrwerk-Steuergerät ausbaute, hinschickte, kurz darauf zurückbekam und wieder einbaute und: enttäuscht feststellte, dass sich bei den Fehleranzeigen nix geändert hatte.

Das läge aber daran, erfuhr ich, dass das reparierte Steuergerät mit dem Body-Computer offenbar neu angelernt werden müsse, wozu man eine Masi-Werkstatt bräuchte. Also meldete ich mich bei einer als komperent bekannten (es gibt auch andere!) Weksvertretung an mit dem Erfolg, dass dort das Software-Programm-Update für mein 2006-Modell nicht mehr passte und ich nach einer Stunde vergeblicher Bemühungen wieder heimfuhr. Dabei merkte ich leider, dass nun fast alles nicht mehr ging: Zentralverriegelung verriegelte nicht, Km-Anzeige war verstellt und zeigte nicht gefahrene, sondern Abstand zum Navi-Ziel bzw. aktuelles Tempo, Tag/Nacht Wechsel im Display ging nicht, Beleuchtung ging, aber Armaturenbeleuchtung nicht, Position im Navi nicht angezeigt, wurde wohl vom Satelliten nicht gefunden, Norden war unten statt oben, kurz: das Auto fuhr gewohnt komfortabel, aber die Elektronik hatte sich von jedem Realitätsbezug verabschiedet.
Deshalb mußte ich doch den Steuergerät-Reparierer, der leider 450 km entfernt ist, um einen Termin angehen. Der erklärte mir aber, er könne das bei dem anstehenden Maserati-Day in Ffm auf dem Hof erledigen, also auf halbem Wege. Wir trafen uns also dort, er hatte seinen Laptop dabei, der sofort alle möglichen Fehler fand und beseitigte, aber eben doch nicht alle Programme mit dabei hatte. Dazu mußte ich dann doch am Abend zu seiner Werkstatt mitkommen, wo er am nächsten Tag tatsächlich und rückstandslos wirklich alles wieder auf Vordermann und die Software auf den neuesten Stand brachte.
Die Heimfahrt von dort war unglaublich entspannt und genußvoll, und daran hat sich auch nichts mehr geändert.
Die Diagnose war also nicht nur exakt, sondern die Therapie genauso.

Von Rechts wegen dürfte man die Adresse, auf die Du sicher schon die ganze Zeit wartest, als Geheimtip nur gegen Gebühr abgeben.
Natürlich gilt das im Maserati-Forum nicht:
Die Rede ist die ganze Zeit von dem unvergleichlich fachkundigen und kompetenten
                                         Robert Fillibeck in Neustadt an der Weinstraße,  Nachtweide 17
                                         Fa. Modena Tridente GmbH KG

Bevor Du Dir also neue Skyhook-Dämpfer einbauen läßt, laß Dich mal von Herrn Fillibeck beraten.

Gruß
Volker
Zitieren
#5
Hallo Volker,

vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich bringe nächste Woche meinen Dreizack zu dem Fachmann meines Vertrauens und bin auf die Diagnose gespannt.
Am Telefon klang es noch nicht beunruhigend.

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag,

Jörn
Zitieren
#6
Kann übrigens auch am Bremslichtschalter liegen, der blödsinnigerweise auch für Signalübertragungen zuständig ist
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz von der Lösung meines Problems berichten:
Mein Feind der Marder war zu Besuch. 
Er hat an dem Kabel am Domlager des linken Federbeines geknappert.
Der Schaden konnte mit Löten repariert werden.

Die Gitter unter meinem Dreizack im Carport bietet scheinbar nicht mehr genug Schutz.
Jetzt muss ich mir schärfere Maßnahmen suchen und aufrüsten.

Vielen lieben Dank für Euer Interesse und Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und viel Spaß,

Jörn
Zitieren
#8
Danke für die Rückmeldung, Jörn.

Das ist immer wichtig, hinter einer Frage auch eine Antwort zu erhalten. Das ist der Mehrwert des Forums (jedes Forums).

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#9
Das ist ja in der Tat eine unglaublich interessante Lösung des Problems.
Gratulation zu dem findigen Fachmann!
Weiter allezeit gute und störungsfreie Fahrt!
Gruß 
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste