Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölablassschraube fest - QP IV
#1
Hallo Maserati-Freunde,

ich wollte das Öl in meinem QPIV 2.8 wechseln lassen, aber die ansonsten versierte Werkstatt (bin mit ihr eigentlich zufrieden) hat die Ölablassschraube nicht locker bekommen und nur den Filter austauschen können. Nun kennt jemand das Problem und was wäre die Lösung? Die Schraube ist ein Innensechskannt mit SW 17 und vermutlich magnetisch. Der Mechaniker meint, wenn er es zu doll versucht, könnte die Ölwanne einen Riß bekommen.....Hilfe!
Zitieren
#2
Für einen mittleren Schlagschrauber ist das kein Problem. Ist auch ein normales Rechtsgewinde.
Die Ölwanne selbst ist jetzt auch keine blaue Mauritius, ist gebraucht immer wieder in der Bucht.
Zitieren
#3
Ich meine, was willst du machen? Alu dehnt sich mehr als Stahl.
Fahrzeug warmfahren und dann mit Eisspray "auf die Schraube, fertig los".
Problematisch, da die Schraube schon etwas vernudelt ist?

Bei Innensechskant bis SW8mm habe ich für den letzten Versuch "auf oder Schraube rund" schon öfter den Schlüssel/Nuß am Abend vorher mit 2K Kaltmetall eingeklebt um einen wirklich sicheren Formschluss zu haben. Hat schon oft funktioniert. Bis man merkt, dass die Schraube nicht so einfach aufgehen will, ist ja oftmals der Innensechskant schon minimal geweitet/gestaucht und der Formschluss nicht mehr optimal gegeben. Aufpassen, dass der Kleber nicht die Eingrifftiefe des Werkzeuges in der Schraube vermindert -das wäre sehr kontraproduktiv.

Oder bei größeren Innensechskant habe ich auch schon das Spiel in der arg gebrauchten Schraube mit zugeschnittenem Fühlerlehrenband 0.02mm ausgeshimst. Hat auch schon geklappt.


Deshalb wird halt in so manchem Manual immer von Ölablassschraube ersetzen gesprochen.
Aber hilft ja nix. Stecknuß rein und probieren. Hoffe es klappt.
Grüße Harry
Zitieren
#4
Hello,
theoretisch könnte man das Öl auch ablassen, indem man die Ölwanne löst und dann entfernt, oder?
Dann kann das Problem mit der festsitzenden Schraube an der Werkbank gelöst werden.
Nur so eine Überlegung ...

Viel Erfolg wünscht jedenfalls
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten! Dabei fällt mir ein, dass man heutzutage das Öl einfach absaugen kann - es gibt moderne Autos, die gar keine Ablassschraube mehr haben. Wer hat damit Erfahrung oder ist das beim Maserati Quatsch, weil immer ein wenig Altöl in dem Motor drin bleibt. Ich werde die Schraube trortzdem irgendwie locker bekommen, hoffe ich.....
Zitieren
#6
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber beim 992.1 GT3 bleiben wegen des Trockensumpf immer 50 % des Öls (rd. 4L von insgesamt 8L) drin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste