31.05.2024 - 11:09
Hallo Forumskollegen,
Mein 2003 Spyder hat ein Problem mit den Gangwechsel.
Bis ca 45min fährt die kleine Diva sehr schön, schaltet sanft und sauber, auch im Automatikmodus.
Wenn das Auto wärmer wird, wird nicht mehr in den 1. Gang geschaltet. Geht schneller bei hohen Aussentemperaturen, also eindeutig temperaturabhängig. Dazu muss man sagen, ich fahre eher ruhig, da die beste Ehefrau von allen dabei ist.
Man hört zwar, wie sich die F1 Hydraulik müht den Gang einzulegen, leider erfolglos.
Geht dann in das Notprogramm/ Alternativprogramm, schaltet in den 2. Gang und fährt dann (mit länger schleifender Kupplung) wieder an. Ohne Rupfen, auch hier sehr sauber.
Einige Fakten:
Das F1 Hydrauliköl ist ca 4 Jahre alt, wurde beim KD letztes Jahr nicht getauscht, Getriebeöl 2 Jahre alt.
Nun meine Fragen:
Was wird unter „Kupplungsverschleiss“ in der Servicerechnung angezeigt: die Abnutzung (wie der Name nahelegt) oder die Restlaufdauer in%?
Die Maserati Werkstatt erhält beim Auslesen einen Wert, der keinen Sinn macht. Ich habe aber einen 6000km alten Wert.
Ich habe mich (auch bei Bellmann und anderen Foren) in die Thematik eingelesen. Denke das F1 Hydrauliköl zu tauschen wäre ein erster, richtiger Schritt, dann weitersehen. Im Moment plane ich keine längeren Touren, kann mich also auf Trial and Error einlassen.
Wenn ihr da eure Erfahrungen und Tips teilen könntet, wäre prima!
Robert
Mein 2003 Spyder hat ein Problem mit den Gangwechsel.
Bis ca 45min fährt die kleine Diva sehr schön, schaltet sanft und sauber, auch im Automatikmodus.
Wenn das Auto wärmer wird, wird nicht mehr in den 1. Gang geschaltet. Geht schneller bei hohen Aussentemperaturen, also eindeutig temperaturabhängig. Dazu muss man sagen, ich fahre eher ruhig, da die beste Ehefrau von allen dabei ist.
Man hört zwar, wie sich die F1 Hydraulik müht den Gang einzulegen, leider erfolglos.
Geht dann in das Notprogramm/ Alternativprogramm, schaltet in den 2. Gang und fährt dann (mit länger schleifender Kupplung) wieder an. Ohne Rupfen, auch hier sehr sauber.
Einige Fakten:
Das F1 Hydrauliköl ist ca 4 Jahre alt, wurde beim KD letztes Jahr nicht getauscht, Getriebeöl 2 Jahre alt.
Nun meine Fragen:
Was wird unter „Kupplungsverschleiss“ in der Servicerechnung angezeigt: die Abnutzung (wie der Name nahelegt) oder die Restlaufdauer in%?
Die Maserati Werkstatt erhält beim Auslesen einen Wert, der keinen Sinn macht. Ich habe aber einen 6000km alten Wert.
Ich habe mich (auch bei Bellmann und anderen Foren) in die Thematik eingelesen. Denke das F1 Hydrauliköl zu tauschen wäre ein erster, richtiger Schritt, dann weitersehen. Im Moment plane ich keine längeren Touren, kann mich also auf Trial and Error einlassen.
Wenn ihr da eure Erfahrungen und Tips teilen könntet, wäre prima!
Robert
Rob
Spyder - ich finde ihn einfach nur schön!
Spyder - ich finde ihn einfach nur schön!