Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie QP IV otto, Lichtmaschine
#1
Schönen guten Tag,
ich hätte drei Fragen an den hier versammelten Sachverstand:
1. Kann mir jemand sagen, was die Abmessungen der Batterie im QPIV ottocilindri sein müssen? Ich habe im Augenblick eine (platte) 70Ah Varta, die ein bisschen zu hoch ist und die Pole auf der falschen Seite (Richtung Heck) hat. Oder besser noch: Gibt es eine Empfehlung für eine bestimmte Batterie (Hersteller/Typ)?
2. Wie teste ich ob meine Lichtmaschine noch taugt? Die Spannungsanzeige ist irgendwo bei 12,5V.
3. Wie teste ich ob ich Kriechströme habe, die bei langem stehen die Batterie killen?
Beste Grüße, Timo
Zitieren
#2
(1): weiss nicht
(2): 12,5 V sind definitiv zu wenig, wahrscheinlich sind entweder die Schleifkohlen der Lima runter oder eine der Gleichrichterdioden im Regler ist hin. Wenn du bei laufendem Motor das Scheinwerferlicht (oder auch die Innenraumbeleuchtung) betrachtest, kannst du vielleicht ein leichtes Flackern erkennen? Wenn du ein Oszi hast, schliesse es an und schau, ob die Spannung glatt ist oder zusammenbricht. Kannst auch mal bei laufendem Motor mit dem Multimeter an der Batterie testen. Merke: Die Ladeschlusspannung bei Blei-Akkus ist 13,8V. Sollte die Spannung unter 13,5 liegen, ist wahrscheinlich deine LimA oder der Regler kaputt.
(3)entweder einzeln je eine Sicherung im Sicherungskasten ziehen und dann mit dem Multimeter den Stromfluss zwischen den beiden Sicherungs"sockeln" messen. Oder das Multimeter zwischen den Minuspol der Batterie und die negative Polklemme und den Strom messen. Vorsicht hierbei: du solltest aber die negative Polklemme zunächstz auf der Batterie lassen und erstmal das Multimeter anschliessen. Dann erst die negative Polklemme vom negativen Batteriepol abziehen, damit der Strom dann durchs Multimeter fliessen kann. Wenn du es anders machst und den Polschuh schon vorher abgezogen hast, wirst du dir evtl. die Sicherung deines Multimeters (abhängig vom gewählten Strombereich) zerstören, denn das Auto zieht beim Anklemmen der Batterie kurzzeitig tierisch Strom, welcher dann durch dein Multimeter fliessen würde!

servus
aus
München
Laurin!
Zitieren
#3
Ein Elektrogenie !
Shocked

2 Kabel, dann hörts bei mir fast schon auf.

Daniel
Zitieren
#4
@Laurin:
Vielen Dank für die konkrete Hilfestellung. Ich habe zwar kein Oszi, kenne aber jemanden mit Oszi und Multimetern satt :) Da fahr ich mal hin und messe wie beschrieben nach.

@all: Kann mir jemand zu Frage 1 helfen? Weiß jemand den richtigen Batterietyp?

Beste Grüße, Timo
Zitieren
#5
Das Voltmeter des QP IV steht nicht in Ruf ein besonderes Präzisionsinstrument zu sein, es taugt eigentlich noch nicht einmal um eine Tendenz zu erkennen. Einzig und allein die Messung mit einem externen Gerät bringt hier Klarheit.

Verschiedentlich wuirde in der Vergangenheit berichtet, daß QP IV ausgesprochen sensibel auf Batterien reagieren. Von allen hochgelobt wird die Bosch Silverline-Serie. Selbst Fahrzeuge, die aus unerklärlichen Gründen herumgezickt haben, sollen dann vernünftig gelaufen sein. Bei mir war diese Bosch als Erstausrüstung verbaut und folglich kam nach 7 Jahren auch nur die als Ersatz wieder in Frage.
Zitieren
#6
Fahr zum Boschdienst. Bei den Technischen Daten muß ein - vor der Polanordnung sein ( verkehrte Anordnung) und die Bauhöhe mußt eben abmessen. Sparen bei Battereien bringt nix. ARTIS von ATU ist auch ok, aber ob die deine Batt. haben weiß kein Mensch.
Hoppeke ist super. Oberon gold ( gibts nur in Berlin) , Hoppeke und ATU Arktis waren alles Testgewinner. Bosch ist auch ok. Varta und Panther eher nicht.
http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/pkw/m...amm_S4.pdf 
Zitieren
#7
da ichs mit der Elektrik bisher eher so wie Daniel halte....2 Kabel - Ende....welcher Art sollte die Batteriegüte oder Qualität auf die Laufkultur eines Autos haben [s.o. Beitrag aggie]???

Zu meiner Schande gestehe ich hier und jetzt öffentlich, dass ich bislang nach dem 1-Batteriensystem jeweils zwischen den Alfas und dem Dreizack so tausche, wie es gerade passt. Alles relativ kleine 55AH, die ich auch in den Dreizack stelle..anspringen tut er damit tadellos...könnte da irgendwas Schaden nehmen? Batterie liefert und speichert doch nur Spannung, oder?? Verantwortlich für den geregelten Haushalt ist Frau LiMa!?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#8
Kaltstartstrom und Alterung. Darin, im wesentlichen unterscheiden sich die guten von den schlechten. Wenn sie neu sind tun alle. Eine mit hohen Kaltstartstrom bringt mehr Spannung für die Zündung auch unter Anlasser last. Eine mit weniger Kaltstartstrom bricht da auf 10,xx Volt zusammen = Anlasser dreht dann zwar, Auto springt aber unwillig an. Auf die Laufkultur hat es keinen Einfluss , sofern die Spannung nicht völlig zusammenbricht, dann würde die ECU jedesmal neu angelernt, nach jedem Start.

Die Varta oder eine andere Marke ist nat. auch OK. Aber die kostet mehr weil Varta draufsteht, nicht weil sie besser ist. Dies zumindest war das Ergebnis von den Tests.

Mit dem Kaltstartstrom hängt auch die Fähigkeit der Batterie zusammen, wie viel sie Strom speichern kann in welcher Zeit. Wenn man also nur Kurzstrecke fährt , morgends im Winter mit Sitzheizung, Licht, Scheibenheizung, dann ist der Energiehaushalt fett im Minus. ( Auch ohne Don`s Anlage :-) Mittags muss der Saft bei der Rückfahrt wieder rein in die Batterie. Nat. erst nachdem die Scheibe aufgetaut ist und der Hintern warm ist, bleiben 5minuten im Plus. Das muß dann reichen, oder auch nicht.
Zitieren
#9
aha, danke nomichael. das kann ich irgendwie verstehen. müsste man ja ansatzweise am voltmeter ablesen können, während der anlasser dreht!?

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#10
ja. am besten du ziehst die Zündkabel von den beiden Spulen ab und lässt ihn mal orgeln, am besten im kalten zustand. Vergleiche den Wert am besten mit einer anderen Batterie, vorzugsweise aus einem Diesel, die brauchen ganz andere Startstöme.

btw: es ist essentiell, was die Batterie für einen Startstrom bringt, gerade bei Turbos. Durch die niedrige Kompression kriegt man nämlich nicht immer sofort ein "startfähiges" Gemisch mit dem richtigen Druck. Auch haben solcherlei Rennmotoren wie in unseren Maseratis die Eigenheit, einen ziemlichen Überlapp in den Ventilöffnungszeiten zu haben. Dann ist es schon wichtig, dass der Anlasser möglichst schnell durchdrehen kann, weil so die Masseträgheit des Gemischs ausgenutzt wird. Würde der Anlasser, sagen wir mal, nur halb so schnell drehen, dann würde zuviel von dem zündfertigen Gemisch zum Ventil wieder rausgedrückt, weil das Einlassventil erst deutlich nach UT vollständig schliesst.

servus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste