Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte V Getriebeproblem Leerlauf
#1
Hallo liebe Maserati-Experten!

Mein Q5 (Duo Select) hat folgendes Problem:
Nach einer Stilllegung hat er eine neue Batterie bekommen. Die allgemeine Stromversorgung wurde geprüft. Alles OK.

Er startet jedoch nicht (kein Muckser) und das Display zeigt "N" an, jedoch ist ein Gang eingelegt, da er sich nicht bewegen lässt.

So steht das Auto jetzt in der Garage und ist entsprechend schwierig heraus zu bekommen.

Was kann man da machen?  
Gibt es eine Art "Not-Leerlauf" oder ähnliches.

In der Vertragswerkstätte habe ich telefonische Hilfe eingeholt und da meinte man ich soll mit dem Joy-Stick immer und immer wieder Vorwärtsgang und Rückwärtsgang einlegen - mit Glück funktioniert das dann.
bzw. Abklemmen der Batterie und dann wieder dasselbe Spiel

Habe ich 20 Minuten lang erfolglos gemacht!

Fällt jemand von Euch dazu etwas hilfreiches ein?  Wäre toll!

Lg
Giovanni
Zitieren
#2
Allgemeine Stromversorgung alles ok heißt: Batterie voll geladen und kein Spannungseinbruch bei Startversuch? Schon gemessen?
Grüße Harry
Zitieren
#3
Hallo Giovanni,
wenn er nicht startet, hat entweder die Batterie keinen Strom oder es sind Sicherungen defekt.

Wenn die neue Batterie ok ist und genügend Strom hat, bitte nach dem Anklemmen der Batterie und dem Einschalten der Zündung mit dem Startvorgang ca. 30 Sekunden warten, um die Steuergeräte zu reaktivieren.

Wenn das Auto dann Strom hat, könnte der Werkstatt-Tip mit dem Hin- und Herschalten vielleicht helfen.

LG, Frank
Zitieren
#4
(19.07.2024 - 14:11)Hypsep schrieb: Allgemeine Stromversorgung alles ok heißt: Batterie voll geladen und kein Spannungseinbruch bei Startversuch? Schon gemessen?

Alles in Ordnung - Batterie fabriksneu - alles ausgemessen.

Nur ist trotz der Anzeige "N" ein Gang eingelegt.
Dadurch ist das Auto nicht zu transportieren.

Wie bekomme ich den Gange raus?
Zitieren
#5
Hallo Giovanni,
bist du sicher, dass ein Gang eingelegt ist? Hat der Wagen nicht eine elektrische Parkbremse?

Gruß, Frank
Zitieren
#6
(21.07.2024 - 19:33)penkefitzer schrieb: Hallo Giovanni,
bist du sicher, dass ein Gang eingelegt ist? Hat der Wagen nicht eine elektrische Parkbremse?

Gruß, Frank

Nein - er verweigert einfach das Starten
Zitieren
#7
Hallo Giovanni,
du schreibst doch, es gibt zwei Probleme:
 1. Er startet nicht.
Wenn bei neuer Batterie gar nichts passiert, ist das merkwürdig. Bei schwacher Batterie hört man ja wenigstens den Magnetschalter klacken/anziehen und einen Spannungsabfall/-zusammenbruch im Bordnetz. Wenn die neue Batterie ok ist, liegt ein Fehler im elektrischen System vor, wie z.B. Magnetschalter.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass tatsächlich ein Gang eingelegt ist, die Fahrzeugelektronik das erkennt und deshalb den Startvorgang verhindert (logisch aus Sicherheitsgründen).

2. Er lässt sich nicht bewegen (was im Stillstand normal ist).
Hier ist die Frage, ob tatsächlich ein Gang eingelegt ist oder die automatische Parkbremse (wenn vorhanden) aktiv ist. Wenn sich der Wagen ein wenig bewegen lässt und auf den Widerstand des Motors trifft, dann ist (nur) ein Gang drin. Bewegen sich die Räder keinen Millimeter, ist die Parkbremse aktiv.

Wie du bei Ursache 1 den Gang raus bekommst, weiß ich leider nicht. Die Parkbremse lässt sich, soweit ich weiß, notfalls manuell entriegeln.

Gruß, Frank
Zitieren
#8
Na ja, technisch kann ich nicht gross weiterhelfen; aber ein paar Gedankengänge dazu:
Bei meinem 4200er habe ich vor 2 Jahren auch eine neue Marken-Batterie bestellt und geliefert bekommen. Eingebaut hab ich sie selber und musste sie dann aber 48 Stunden lang aufladen, bis zumindest 13V erreicht war. Wurde das bei deiner Batterie auch gemacht? Hast du sie selbst eingebaut? Falls ja, evtl mal prüfen, ob die Anschlüsse korrekt sitzen und festgezogen sind. Bei meinem 4200er war das etwas kritisch (wenig Platz, stark verkantende Anschlusskabel/-muffen, ...). Eine Verpolung kann ja vermutlich ausgeschlossen werden, weil das Display zumindest das N anzeigt; aber evtl. sitzen die Anschlüsse nicht satt genug und es fliesst zu wenig Strom resp. liegt zu wenig Spannung an ?
Zitieren
#9
Hallo,
die Ursache für das Startproblem wird vermutlich sein, dass tatsächlich ein Gang eingelegt ist, die Fahrzeugelektronik dies erkennt und deswegen keinen Start zulässt. Für einen Startvorgang bei der Automatikversion muss das Getriebe in 'P' sein. Wird beim Duo Select ähnlich sein. Also muss das Getriebe dazu gebracht werden in 'P' oder 'N' zu schalten, je nachdem, wie es das Duo Select für den Start verlangt.

Gruß, Frank
Zitieren
#10
Danke Frank, danke Eric!
Die Stromversorgung wurde - bis hin zum Starter vom Pannendienst ÖAMTC geprüft. Das wäre eigentlich in Ordnung.
Es dürfte tatsächlich am eingelegten Gang liegen. Das Auto lässt sich ein paar cm hin und her schieben, daher ist ein Gang eingelegt.
Deshalb verweigert er auch das Starten.

Ich versuche mein Glück nochmal mit abklemmen, anschließen, joy-Stick hin und her... Vielleicht beschließt der Masi mit einen Gefallen zu tun und wieder zu starten.
Sonst muss ich ihn professionell aus dem Garagenplatz herausnehmen lassen und in einer "Sänfte" zur Werkstatt bringen.
Mist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste