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Turbos QP IV 2,8 - Notlauf Check Engine? Bitte um Hilfe
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 97er QP IV folgendes Problem: Die "check engine" Lampe ist an und die Turbo Power ist weg. Die Ladedruckanzeige geht nur bis in den oberen weißen Bereich und bei 3000U/min ist Schluss. Ansonsten fährt und schaltet das Auto normal. Beim Lesen in einem anderen Beitrag habe ich zunächst das Ladedruckventil in Verdacht gehabt. Ich habe kurz den Anschluss C am Ventil entfernt und gestartet - Auto sprang nicht an - dann den Schlauch wieder aufgesteckt und gestartet - nun war die "check engine" Lampe aus und der Wagen hatte volle Leistung. Turbos sind also ok denke ich. Bin dann ca. 30min gefahren und habe den Masi dann abgestellt. Nach ca. 1std wollte ich Starten aber er sprang nicht an und die "check engine" Lampe ging wieder an. Schlauch an C wieder ab und er ist gestartet  - Schlauch wieder dran  - aber "check engine" leuchtet und wieder keine Leistung. 

Kann es sein, dass das Ventil klemmt oder nicht schaltet? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Oder geht der QP bei leuchtender "check engine" in einen Notlauf mit vermindertem Ladedruck und das Problem liegt gar nicht  bei dem Ventil? Komisch nur dass die Lampe aus ging als ich mit abgezogenem Schlauch an C starten wollte.


Danke für Feedback dazu.

Grüsse aus Berlin
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
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#2
Hallo!

Bei den älteren Biturbos ist es tatsächlich so, dass die Steuerbox den Ladedruck bei einem bestimmten Mapping, einer Kombination aus Drehzahl und Ladedruck, runter regeln, bzw. ganz wegnimmt (steht so im Original-Manual). Die dafür relevanten Eingänge kommen von den KW- und NW-Sensoren, dem Klopfsensor und dem Absolutdruckmesser. Das wird beim QP nicht anders sein, dazu kommt noch die Lambdasonde. Ich hab bei meinem 420Si dasselbe Thema. Siehe Empfehlungen von Veith im Thread „Spannungsversorgung Kurbelwellensensor“, was grundsätzlich Unfug ist…

Viel Erfolg!
Alex
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#3
Danke für das Feedback. Gibt es Auslesetools, die erschwinglich sind für dem QP4 Serie 1 mit 3 Pin Adapter?

Ich frage mich halt warum die "check engine" erst aus war, als ich den Anschluss C am Ladedruckregler abgezogen hatte und dann ohne Probleme lief aber dann nicht anspringen wollte nach 30min Fahrt. Also ein Zusammenhang besteht zwischen Ladedruckregelung und "check engine:. Oder der geringe Ladedruck ist Ursache vom Notlauf und die Ursache für "check engine" liegt ganz woanders.

Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass ein 97er QP4 bei leuchtender check engine den Ladedruck verringert? Ein Bekannter hat einen 3,2 Evo, da ist das nicht so.
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
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#4
Also ich jetzt habe ich heute morgen den Schlauch "C" vom Ladedruckreglerventil gelöst. Check Engine bleibt an aber er hat dann volle Leistung. Ich denke weil der Regler jetzt kein Signal zum abschalten bekommt?
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
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#5
Der QP4 hat ja immer noch das alte Weber Solenoid Ventil zur Wastegate-Steuerung.
Das gab es auch schon im Saab-Turbo.
Häufig wird hier ein Fehler vermutet, aber die Turbosteuerung hat z.B. mit Anspringen ja/nein gar nichts zu tun.

Hier eine tolle Erläuterung über den Saab Turbo  (übertragbar).
Kopieren und Wegspeichern empfohlen!
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#6
Danke für diesen Link. Sehr hilfreich und gut erklärt wie ich auch das Ventil testen kann.

Ich habe jetzt mal hier den Aufbau des Solenoid Ventils mit allen Anschlüssen gefunden:
https://www.eurospares.co.uk/Maserati/Gh...em?ref=003 

Die Anschlüsse R, C und W sieht man hier gut und auch wo die hingehen. Bei meinem Auto habe ich jetzt gesehen, dass an Anschluss W zwar ein Schlauch angeschlossen ist, dieser aber nach ca. 10cm endet und einfach offen dort liegt. Das dürfte der Anschluss für die Wastegates sein? Weiß jemand ob das eine Ursache sein kann, dass ich mit angeschlossenem C Schlauch keine Leistung habe und die CE Lampe brennt? Ich muss morgen mal schauen ob der Rest der Leitungen runter zu den den beiden Turbos noch vorhanden sind.
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
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#7
Ich meinte Abschluss R ist nur ein Schlauch drauf der lose und offrn hängt. Nicht W
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
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#8
Ich meine  der Schlauch liegt so richtig.
Normalerweise ist da aber ein Filteraufsatz aus Schaumstoff am Ende drauf.
Korrigiert mich, wenn falsch. Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit der Steuerung Solenoid beschäftigt habe...

Edit: und es gab noch ein Thema Messinghülsen als Reduzierung in einem der Anschlüsse.

https://maserati-forum.de/showthread.php...H%C3%BClse

Zum Schlauch Eintrag Nr15 lesen.
Grüße Harry
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#9
Hallo,
der eine Schlauch endet einfach nach ca. 15 cm unter der Ansaugbrücke, das ist korrekt. Da gehört auch kein Filter drauf.
Die Ladedruckregelung sollte keinen Einfluss auf das Anspringen haben.
Wenn CHECK ENGINE kommt, kann das zahllose Gründe haben. Ohne Werkstatthandbuch ist die Fehlersuche wie Stochern im Trüben.
Ich würde zudem den Fehler auslesen (lassen).
Wenn der Quattroporte IV wirklich 1. Serie ist, können die Fehler mit Werkzeug AG25640 bzw. 900025640 ausgeblinkt werden.
Ob eine MASERATI-Vertragswerkstatt da mit den aktuellen Diagnosegeräten weiterhelfen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384
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#10
Sehe ich genau so wie Hohenberger.
Der Schlauch R endet bei vielen Biturbos im Luftfilter. Ob er jetzt lose endet oder am Luftfilter hängt hat mit der Regelung nichts zu tun. Die Öffnung R im Sem Ventil hat einen Einsatz, die Drossel, je nach Modell unterschiedlich, welche den Ladedruck beeinflußt.
Wenn Du den Schlauch C absteckst, können die Wastegates nicht öffnen und der Ladedruck steigt über das vom Regelventil vorgesehene Maß und man hat Leistung satt.
Das Zündsteuergerät hat zwar einen Anschluß an das Drucksystem, aber ich gehe auch von einem anderen Fehler für die CE Lampe aus.
Das Einspritzsteuergerät hat einen losen Stecker, an welchen der simple Tester angeschlossen wird und per Blinkcode der Fehler auslesen werden kann.
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